Darf man ein Handy verkaufen bei dem der Vertrag noch läuft?

  • Hola!


    Ich habe eine Frage und hoffe das sich in diesem sehr aktiven Forum jemand findet der sie mir beantworten kann.
    Folgende Situation:
    Ich habe als Firmenhandy ein IPhone 3G, ausgestattet mit einem Vertrag den die Firma komplett bezahlt. Das Handy habe ich vor ca. einem Jahr bekommen. Jetzt habe ich gekündigt weil ich ab August zwei Jahre zur Technikerschule gehen werde. Nach Absprache mit meinem Arbeitgeber darf ich das IPhone behalten, der Vertrag (und damit die Karte) bleibt aber bei der Firma.
    Wegen der Technikerschule muss natürlich gespart werden :rolleyes:;), deshalb wird es für mich maximal einen Prepaid Tarif mit irgendeinem Standardhandy geben. Da ich das IPhone dank Simlock (den man über hunderte Wege umgehen kann, ich weiß) nicht sinnvoll nutzen kann, möchte ich es nun gerne bei Ebay verkaufen.
    Fakt ist ja aber, der Provider "subventioniert" das Handy bei Vertragsabschluss und der dazugehörige Vertrag läuft noch knapp ein Jahr.
    Darf man ein Handy trotzdem verkaufen?
    Könnte ich ein Problem kriegen wenn ein Käufer den Simlock (auf welchen ich ihn natürlich hinweisen würde) knackt?


    Ich wäre dankbar für eine Antwort, aber bitte keine Vermutungen, dass kann ich selber... :D;)


    Gruß,


    Stefan

  • Vielleicht beantwortet das schon die Frage: In dem Vertrag mit dem Provider wird kaum drin stehen, daß Vertragsbestandteil ein subventioniertes Handy ist. Damit gehört es auch nicht zum Vertrag. Und der läuft ja weiter. Nichts anderes will der Provider.

  • Ich wäre dankbar für eine Antwort, aber bitte keine Vermutungen, dass kann ich selber... :D;)


    Gruß,


    Stefan


    In der Regel unterschreibt man auch 2 Verträge. 1 Kaufvertrag über das Handy und einen Mobilfunkvetrag. Darum zahlst Du auch schön weiter die Grundgebühren, wenn Dir das Handy mal aus Blödheit nach 6 Wochen komplett kaputt gegangen ist... oder sagt Dir Dein Mobilfunker dann "...ach, jetzt wo das Handy kaputt ist, können sie mit der Sim ja eh nichts mehr anfangen, wir lösen den Vertrag auf!" ? ;)


    Da das Mobiltelefon wohl bezahlt wurde, ist es Dein Eigentum... wenn Du denn auch die Verträge unterschrieben hast... wenn es Deine Firma war, könntest Du ein Problem mit Deiner Firma kriegen, wenn die doch entscheiden, dass die Tochter des Chef auch ein iphone braucht ;)


    Grüsse,Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Also, ich habe vor 3 Wochen noch meinen Vertrag verlängert und Vodafone bestätigte mir telefonisch, dass das Smartphone was ich abbezahle ab "Vertragsbeginn" mein Eigentum ist.


    Also kann ich es jederzeit über einen Anbieter wie Rebuy, verkaufsuns oder wirkaufens abgeben.


    Das ist übrigens direkt mein Tip, wenn du schnell Geld haben willst, und dafür auf die Ebay Bieterei oder unseriöse Ankäufer über Kleinanzeigen verzichten willst. Bei den Ankaufunternehmen gibt es zwar meistens 10-20% weniger Geld für das Gerät, aber es dauert meist nur 3-4 Tage vom verschicken bis zum Erhalt des Geldes.

  • Vertrag und Handy gehören nicht zusammen! Also : Ja !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!