SPI Motor geht aus, Kraftstoffpumpe?

  • Hallo,


    bei meinem 93' er SPI Silverstone geht der Motor mit einer gewissen Regelmäßigkeit aus, es wird kein Benzin mehr gefördert. Die Pumpe gibt dann keinen Laut mehr von sich. Nach ca. 2-5 Minuten läuft die Pumpe wieder und der Motor springt ohne weiteres an. Wenn die Pumpe fördert läuft der Motor sehr gut bei korrektem Verbrauch, Standgas bei 1.000 1/min. Das Ausgehen ist leider nicht eindeutig reproduzierbar, manchmal auf der Autobahn bei 110 km/h, manchmal beim Bremsen vor der Ampel. (In jedem Fall höchst unangenehm!)
    Kabel, Sicherung habe ich nach Augenschein gecheckt, Tank versuchsweise belüftet und neuen Kraftstofffilter eingebaut. Die Pumpe läuft beim Einschalten der Zündung klaglos die üblichen 3 Sekunden.
    Fällt jemandem noch etwas ein ausser pauschal Benzinpumpe wechseln?
    Noch etwas, aus dem Kabelbaum zum Spülventil kommen zwei gleich Stecker raus, der eine ist am Spülventil angeschlossen, der andere steckt ohne Funktion in dem Schaumstoff der Dämmung. Wozu ist der zweite Stecker eigentlich da?
    Vielen Dank vorab,
    Gruß Sven

  • Schließe doch die Benzinpumpe mal testweise direkt an (abgesichertes!) Zündungsplus an. Damit schließt Du zumindest aus, daß es die Pumpe ist, weil sie dann unabhängig von der ECU-Steuerung läuft. Ich glaube nicht, daß sie es ist. Sollte die klemmen, müßte es eigentlich die Sicherung durchschlagen. Leider fällt mir aber dazu auch nicht mehr ein. Eine Bekannte hat - selten - das ähnliche Problem, wir kommen ohne Tester auch nicht drauf, was es ist. Fehlersuche ist problematisch, weil das Auto danach immer wieder völig normal läuft. Sie kommt diese Woche mal zum Testbookcheck. Mal sehen.

    Den zweiten Stecker habe ich auch in meinem Auto und weiß auch nicht, wofür der ist. War für mich bisher kein Problem. Es wurde deshalb auch schon hier im Forum angefragt und es gab glaube ich auch eine Erklärung dafür....:confused:

  • Hi.
    Das Kabel und die fliegende Sicherung würde ich nicht nur augenscheinlich checken, sondern auseinanderpflücken und Kabel ein Stück absetzen, verzinnen oder ein Endhülse aufpressen und neu verschrauben, neue Sicherung. War bei meinem genauso. Erst mit einer Neumontage lief er wieder zuverlässig.
    Solche fliegenden Sicherungen sind so richtige Defektteufel!


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Überprüf mal den Crashschalter vorne im Motorraum ob der klemmt oder innen korrodiert ist, das war damals mein Problem. Evtl. eine Zeitlang brücken ob das Problem dann verschwindet.


    Gruß
    Christian

  • Stecker: hab ich auch bei meinem SPI 93. Habe ihn gut isoliert und festgebunden. Manche sagen, der wäre für Zusatzscheinwerfer....?....oder der Alarmanlagenanschluss.....? siehe auch "Wer kennt diesen Stecker/Funktion? "
    Vermisse absolut nichts an Funktionalität, also sorge ich mich darum nicht mehr.
    Motorstillstand: Motor im Leerlauf laufen lassen, dann alle relevanten Kabelverbindungen inkl. Tank bewegen, zwar langwierig, aber so fand ich stets die Korrosion oder den Wackler.:)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten!


    Also, habe die Sicherungen vorne ersetzt (der neue Sicherungskasten lag eh schon im Keller), den Crash- Schalter überbrückt- hat beides nichts gebracht. Jetzt habe ich einen elektrischen Bypass vom Zündungsplus zur Pumpe gelegt, wenn die Pumpe das nächste mal ausgeht werde ich sie direkt ansteuern, wenn sie dann auch nicht anspringt wird es wohl an ihr selbst liegen, sonst habe ich weiter irgendein E- Problem.
    Die Störungen treten hauptsächlich auf, wenn der Wagen tagsüber schön in der Sonne gestanden hat, morgens nach kühler Nacht läufts gut- kann jemand davon irgendein Fehlerbild ableiten?
    Mittlerweile gewöhne ich mich fast ans liegenbleiben, man steuert routiniert an den Strassenrand, wartet kurz ab und lächelt die vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmer freundlich an- ein Mini hat da ja einen ausreichend schlechten Ruf- da ist keiner wirklich sauer.


    Grüße,
    Sven


  • Die Störungen treten hauptsächlich auf, wenn der Wagen tagsüber schön in der Sonne gestanden hat, morgens nach kühler Nacht läufts gut- kann jemand davon irgendein Fehlerbild ableiten?


    Kabelbruch?


    Nils

  • Was helfen würde: nimm eine kleine 12V Lampe und schliess die mit nem langen Kabel im Kofferraum an die Anschlüsse der Benzinpumpe.


    Die Lampe legst du dann irgendwo in sichtweite. Wenn die plötzlich ausgeht, weisst du das die Benzinpumpe keinen Saft mehr bekommt. Dann suchst du in dem Bereich.
    Bleibt die Pumpe stehen obwohl die Lampe noch leuchtet, besorg dir ne neue Benzinpumpe.


    Unterdruck im Tank hattest du schon geprüft (Tankdeckel mal eben öffnen und schauen ob es zischt)?

  • Zitat

    ein Mini hat da ja einen ausreichend schlechten Ruf


    ...aber nur weil Leute nicht systematisch an solche Sachen ran gehen und dann "rumbasteln". Zugegeben, Elektronik ist nicht immer so offensichtlich, wie mechanische Systeme.


    Einen Anfang hatte ja schon Dr.Immerheiser gegeben!


    Die fliegenden Sicherungen würde ich generell gegen einen festen Sicherungskasten mit Flachsicherungen tauschen. Dann wäre dieser Plagegeist schonmal eliminiert (aber auch nur, wenn Du löten kannst - kalte, dh. nicht korrekt aufgeheizte Lötstellen können mindestens genauso nervig wie Wackelkontakte sein).


    Was ist mit dem Crashschalter? (den Hinweis hatte hier ja auch einer gegeben)


    Was ist mit dem Spritpumpen-Relais in der Relaisbox?

  • Hallo,
    die Lampe ist ein guter Tip, wird ausprobiert. Sicherungskasten Flachstecker ist wie gesagt in Umsetzung.
    Relais ist dann noch eine Möglichkeit. Kabelbruch mit Wackelkontakt- ich glaube bei der Suche kann einem das Kotzen kommen.


    Gruß,
    Sven

  • richtig lustig wirds erst wenn der KW sensor ne macke hat und ab und zu kein signal abgibt und die ecu denkt der motor steht und schaltet die pumpe ab.
    oder die ecu selber kann das pumpenrelais nicht stöhrungsfrei ansteuern

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Na Klasse,
    Klas macht mir Mut.
    Kann man solche Fehler aus der ECU auslesen?


    Sven

  • so, die Benzinpumpe funktioniert, wenn sie direkt mit Strom versorgt wird, der nächste Versuch ist ein neues Kabel vom Crashschalter zur Benzinpumpe, danach geht die Suche in die andere Richtung über die Relaisbox weiter. Drückt mir die Daumen...

  • Genau das Gleiche läuft bei mir auch grad ab ;)


    Nur, dass ich die Pumpe über Zündungsplus laufen lassen und somit etwas Zeit habe den Fehler zu finden. Mini steht sowieso schon seit 2 Woche, da ich ihn grad komplett überhole.

    TRUE BORN LEGEND

  • Hallo zusammen,
    der Fehler war dann doch ein Defekt im Kabel vom Crash- Schalter zur Pumpe. Ich habe ein neues Kabel verlegt und seit dem läuft es wieder, bis heute ohne weitere Probleme. Also nur ein paar Meter Kabel und keine neue Pumpe, neue Relaisbox etc. !
    Und ich bin die fliegenden Sicherungen los.


    Vielen Dank an Alle für die Hilfe hier im Forum,


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!