Virus am PC

  • Hatte nen Virenbefall, habe Windows neu installiert, jetzt müßte er virenfrei sein.
    Meine Daten, hauptsächlich Bilder und Excel Listen habe ich vorher auf meine externe Festplatte gezogen.
    Kann ein Virus durch einfaches anschließen der Festplatte von dieser auf mein System kommen.
    Kann ich die Platte anschließen, Daten rüberziehen ohne Gefahr zu laufen wieder infiziert zu werden.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hatte nen Virenbefall, habe Windows neu installiert, jetzt müßte er virenfrei sein.
    Meine Daten, hauptsächlich Bilder und Excel Listen habe ich vorher auf meine externe Festplatte gezogen.
    Kann ein Virus durch einfaches anschließen der Festplatte von dieser auf mein System kommen.
    Kann ich die Platte anschließen, Daten rüberziehen ohne Gefahr zu laufen wieder infiziert zu werden.


    pack vorher einen aktuellen virenkiller drauf der prüft dann alle dateien :)

  • was für einen Virus hattest Du?
    Normalerweise kannst Du die externe Festplatte bedenkenlos anschließen...
    Der Rechner sollte zu diesem zeitpun kt bereits geschützt sein
    (Updates, Service-Packs, Security Software installiert)
    Nach dem anschließen die externe Platte scannen (alle Dateien)
    Das wars dann...


    Gruß Stefan

  • Nun, einnisten kann sich ein Virus auch in Bildern oder Excel-Dateien.
    „Überspringen“ würde er erst, wenn auf die Datei zugegriffen wird, vorher nicht.


    Das bedeutet, dass auch eine Vorschau oder Suchindizierung der (dann wieder angeschlossenen) Festplatte den Virus wiederbringen kann, so du keinen Virenscanner aktiv sein und möglichst alle Dateien, mit denen du arbeitest Live vorher prüfen.


    Bedenkenlos würde ich das nicht unbedingt nennen, aber wenn alles auf dem neusten Stand ist, solltest du vor Neuinfizierung gewarnt werden und somit reagieren können.


    Am besten wäre, wenn ein Virentester vor vollständigem fertigem „mounten“ der externen Festplatte diese mal durchtesten kann...vielleicht vorher mal auf nem Linux? Ob es Virentester gibt, die das Mounten verhindern können und stattdessen checken, weiß ich nicht, ich hab ne Weile kein Windows mehr benutzt.

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Ein Virus kann sich auch weitaus tiefer einnisten, im Bootsektor zum Beispiel da nützt Windows neuinstallieren auch nicht viel.


    Prinzipiell sind die Tipps aber schonmal richtig, Updates und Virenscanner, ggf. im abgesicherten Modus vllt. erstmal im abgesicherten Modus starten (beim booten F8 drücken dann wirst du danach gefragt) um eine Verbreitung des Virus zu verhindern, wenn er denn auf der externen Platte sein sollte.

  • da sag ich nur: die beste möglichkeit sich vor viren
    zu schützen ist ein mac (ohne bootcamp, virtual pc und co)


    ich habe noch NIE einen abbekommen... ;)

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Hallo!


    Im großen und ganzen hat Lupiter recht, ein aktueller Virenscanner sollte deine bedenken auslöschen können!


    Und nein Darkmoonwolf ein Virus kann sich nicht in einem Bild oder einer Excel-Datei "einnisten" es sei denn es ist intelligent und ISS Spezialist :cool: ! Weil ein Bild oder eine Excel-Datei keine Wirtdatei ist! Sie haben keinen vollständigen eigenen Programmcode, .jpeg oder .xlw Daten sind nur Format-Informationsträger. Natürlich kann sich ein Virus aber auf Wechselmedien kopieren. Die böse Kopierroutine kopiert den Computervirus in andere Wirtsdateien. Diese Kopierroutine kann aber auch für die Speicherung von vom Computervirus verlagerten Daten zuständig sein (z.B. Boot-Sektor-Virus & MBR).


    Wenn du der Meinung bist das trotzdem noch was im Hintergrund arbeitet aber leider aktuelle Virenscanner nicht anschlägt würde ich von etwas anderem ausgehen adware oder spyware ist auch in der Lage einen Rechner in Sachen Leistung anzuschlagen, in diesem Falle empfehle ich dir http://www.hijackthis.de/ oder http://www.kaspersky.com/de/virusscanner !


    MFG SUSI & CARSTEN :p

  • wenn sicvh der virus in den bootblock geschrieben hat bringt formatieren selber nix eher unter dos fdisk / mbr oder fixmbr :)


    ps ich hab zu hause auch nur mac rumstehen ;)


    ps ein kumpel hat sich bei einem sexseitenbesuch einen solch einen hartnäckigen virus eingefangen das wirklich nur noch ein neuaufbau geholfen hat :(


    pps das soll keine anschuldigung sein ;)

  • ´@ Lupiter dazu muss es erstmal ein Bootsektorvirus sein, da gibt es auch gravierende Unterschiede --> Beim Bootsektorvirus handelt es sich um eine Spezialform des Computervirus’. Er ist besonders heimtückisch, weil er einen Bereich auf der Festplatte des PCs befällt, der für den Nutzer ziemlich schwer einzusehen und zu erreichen ist: den Bootsektor, genauer gesagt: den Master Boot Record (MBR).


    Das Gemeine an dem sch**ß Schädling ist die Tatsache, dass der Nutzer ihn zunächst gar nicht bemerkt. Der Virus belegt nämlich die Stelle des MBR, wo die Informationen fürs weitere Booten des Systems hinterlegt sind. Der MBR wird vom Bootsektorvirus an eine andere Stelle auf der Festplatte verschoben. Befinden sich an dieser Stelle zufällig Daten, werden sie einfach überschrieben und somit gelöscht. An dieser stelle dann die Melodie von Terminator summen ;) !!


    MFG

  • ´@ Lupiter dazu muss erstmal ein Bootsektorvirus sein da gibt es auch gravierende Unterschiede --> Beim Bootsektorvirus handelt es sich um eine Spezialform des Computervirus’. Er ist besonders heimtückisch, weil er einen Bereich auf der Festplatte des PCs befällt, der für den Nutzer ziemlich schwer einzusehen und zu erreichen ist: den Bootsektor, genauer gesagt: den Master Boot Record (MBR).


    Das Gemeine an dem sch**ß Schädling ist die Tatsache, dass der Nutzer ihn zunächst gar nicht bemerkt. Der Virus belegt nämlich die Stelle des MBR, wo die Informationen fürs weitere Booten des Systems hinterlegt sind. Der MBR wird vom Bootsektorvirus an eine andere Stelle auf der Festplatte verschoben. Befinden sich an dieser Stelle zufällig Daten, werden sie einfach überschrieben und somit gelöscht. An dieser stelle dann die Melodie von Terminator summen ;) !!


    MFG


    drum lass ich den bootblock neu schreiben ;)


    aber die viren heute finde ich immer noch recht harmlos ;) kennst du floppymusic vom amiga damals ?


    der hat ne klasse melodie aus dem floppylaufwerk gequetscht und wenn er fertig war war es tot :)


    heute gibts so viele antivirenprogramme da machts schon gar keinen spaß mehr trojaner du verschicken ;)


    ausserdem sichert ja eh jeder vernünftige pc user seine sachen :)


  • der hat ne klasse melodie aus dem floppylaufwerk gequetscht und wenn er fertig war war es tot :)


    Hast du das mal aufgenommen? Bin neugierig!:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • @ lupi...


    na dann pass mal auf das die floppymusic nicht in dein Turbo kriecht....:D


    wer weis was du da alles einstecken willst.

  • @ lupi...


    na dann pass mal auf das die floppymusic nicht in dein Turbo kriecht....:D


    wer weis was du da alles einstecken willst.


    soviel ich weiss war die melodie für elise und wenn mein turbo das pfeift dann gehe ich zu welt der wunder :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!