Zu tief...! Federt GARnicht

  • Hi!
    Hab da folgendes Problem: Mein Mini (1,3i Bj1996) liegt so tief, daß ich hier aufn Dorf nich damit fahren kann. Wenn man die Finger zwischen Reifen und Kotflügel steckt, was grade so geht, kann ruhig jemand einsteigen, da federt nix ein. Heute hab ich den Wagen hochgebockt, da gehen die Räder runter. Also sitzt da nix fest. Was kann da das Problem sein? Die Funktionsweise der Federung ist mit leider auch etwas schleierhaft. Kann da jemand einem Minineuling helfen??
    Gruß, Rainer

  • Hi!
    Hab da folgendes Problem: Mein Mini (1,3i Bj1996) liegt so tief, daß ich hier aufn Dorf nich damit fahren kann. Wenn man die Finger zwischen Reifen und Kotflügel steckt, was grade so geht, kann ruhig jemand einsteigen, da federt nix ein. Heute hab ich den Wagen hochgebockt, da gehen die Räder runter. Also sitzt da nix fest. Was kann da das Problem sein? Die Funktionsweise der Federung ist mit leider auch etwas schleierhaft. Kann da jemand einem Minineuling helfen??
    Gruß, Rainer


    da gibt es mehrere möglichkeiten :)


    mir fallen spontan 3 ein :


    erstens deine gummipuffer sind zusammengedrückt also haben nachgegebnen


    zweitens du hast einen hilo satz drin und der ist runtergeschraubt


    drittens jemand hat die trompeten abgesägt


    wenn das erste der fall ist wechseln


    wenn das zweite der fall ist hochdrehen


    wenn das dritte der fall ist hilos reinbauen und hochdrehen


    grüßle lars

  • Hmm.. danke erst ma für die schnelle Antwort.
    Aaaaber: Was ist ein Hilo Satz? Wie weiß ich, ob die Gummipuffer zusammengedrückt sind? Was ist da das "Normalmass"? Wie lang müssen die "Trompeten" sein und wo/wie messe ich das? Hast du evtl oder sonst jemand eine einfache Erklärung der Funktionsweise der Federung?
    So, das waren erst mal wieder genug Fragen. Eine gute Nacht allen Nachteulen, R A I N E R

  • Jo, Danke! War grad kukn. Dauert aber etwas länger, bis ich da durch bin. Werde ich morgen in aller Ruhe machen. Rainer

  • Jo, Danke! War grad kukn. Dauert aber etwas länger, bis ich da durch bin. Werde ich morgen in aller Ruhe machen. Rainer

    Ist auch besser, wenn man sich in das Thema weiter einliest.;)


    Gruß


    Rüdiger


    PS: Ist nunmal so, Mini geht anders als sonst üblich:D.

  • ...deswegen hab ich ja einen. War ein totaler Spontankauf. Ich fand die Teile schon immer geil. Aber so ahnungslos wiw ich in Bezug auf den Kleinen wäre ich ohne so ein Forum wie hier verloren. Kannste fragen wen man will, hat keiner Ahnung von Mini. Is eben kein Golf. Den tue ich weg wegen dem Mini. Golf hat jeder.:D

  • ...deswegen hab ich ja einen. War ein totaler Spontankauf. Ich fand die Teile schon immer geil. Aber so ahnungslos wiw ich in Bezug auf den Kleinen wäre ich ohne so ein Forum wie hier verloren. Kannste fragen wen man will, hat keiner Ahnung von Mini. Is eben kein Golf. Den tue ich weg wegen dem Mini. Golf hat jeder.:D


    hier gibts auch genug die keine ahnung haben :D mich eingeschlossen aber das ist egal man lernig by doing oder so ;) hauptsache man hat spaß dabei ;)

  • Genau! Und Langeweile kommt bei so einem Auto auch wohl nie auf. Der möchte immer im Mittelpunkt stehen. Reps stehen da wohl immer mal an. Hab da noch so ein "Sorgenkind", einen 67er Mustang. Größenmäßig das andere Ender der Skala, aber genau so Pflegeintensiv. Aber bei dem kenne ich mich aus, is alles nur etwas größer..

  • Guggst Du hier, da sind mal Fotos.


    http://www.mini-forum.de/fahrw…ne-spannmutter-48505.html


    Da sind beide noch brauchbar, aber am rechten sieht man schon deutlich, daß der sich "gesetzt" hat. Ich habe im Winter die vom Cabrio vorne raus gemacht, die waren nur noch halb so dick, wie der recht.;)

  • Ich nehm' an, Du hast Deinen Finger-Test an der Vorderachse gemacht? Dann hier im Schnelldurchgang: Lenkrad ganz nach rechts einschlagen, den Kopf hinter das linke Vorderrad stecken und nach oben sehen (Auto muss natürlich auf den Rädern stehen ;) ). Du siehst den oberen Querlenker und darüber einen kegelförmigen Gummipuffer, das ist der obere Anschlag. Wenn Du hier nix mehr dazwischen bekommst, sind die Federn der Vorderachse matschig und müssen erneuert werden. Oder Du verbaust ein Gewindefahrwerk (die sogenannten HiLos) und drehst ihn damit wieder höher. Aber Achtung, Hilos werden am MIni ned so ohne weiteres eingetragen.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ... Du siehst den oberen Querlenker und darüber einen kegelförmigen Gummipuffer, das ist der obere Anschlag. Wenn Du hier nix mehr dazwischen bekommst, sind die Federn der Vorderachse matschig und müssen erneuert werden. Oder Du verbaust ein Gewindefahrwerk (die sogenannten HiLos) und drehst ihn damit wieder höher. Aber Achtung, Hilos werden am MIni ned so ohne weiteres eingetragen.


    Das wäre aber "den Teufel mit dem Beltzebub austreiben".


    Wenn die Gummi-Federelemente fertig sind (wahrscheinlich), kann man ihn zwar mit HiLos wieder etwas höher drehen, aber federn tut er dann immer noch nicht wirklich :headshk:.


    Besser (sinnvoller) wäre es, in dem Fall die Gummi-Federelemente zu erneuern und bei der Gelegenheit gleich ein HiLo-Kit zu verbauen. So kann man zwischendurch die Höhe wieder etwas "nachregeln" bis die Gummis irgendwann wieder fertig sind ;)


    Gruß, Diddi

  • und ganz wichtig weil immer vergessen. Wenn die Knuckles verschlissen sind (bei fast jedem gebrauchten Mini der Fall ;) ) bringt ein Wechsel derselben meist schon genügend Bodenfreiheit. Und wenn einmal ausgebaut, dann gleich noch die von Rover vorgesehenen U-Scheiben zwischen Knuckle und Trompete und die Distanz sollte wieder passen. (kost fast nix und funktioniert)
    Erst wenn das nicht mehr hilft neue Federgummies verbauen. Und HiLo sowieso nur als allerletzte Maßname in einem durch dachten Fahrwerk ;)


    Meine Meinung

  • ...Knuckles ... U-Scheiben ...
    Erst wenn das nicht mehr hilft neue Federgummies verbauen. Und HiLo sowieso nur als allerletzte Maßname in einem durch dachten Fahrwerk ;)


    Sind neue Gummis nicht auch von der Federcharakteristik so alten, harten Klumpen vorzuziehen?

  • theoretisch ja, aber nur wenn sie funktionieren, und das machen sie mometnan scheinbar nicht. Gibts denn momentan gute neue Gummies?
    Wers straffer will nimmt eigentlich gut abgehangene von einer alten Hinterachse ;)

  • theoretisch ja, aber nur wenn sie funktionieren, und das machen sie mometnan scheinbar nicht. Gibts denn momentan gute neue Gummies?
    Wers straffer will nimmt eigentlich gut abgehangene von einer alten Hinterachse ;)


    Bin ja auch so ein Leidtragender von verbauten neuer Gummis... :( (nach zwei Jahren und 10.000 km mit den neuen Gummis (plus neue Knuckles und Pfannen) bekomm ich hinten gerade noch einen Zeigefinger zwischen Sportspack-Verbreiterung und Reifen und vorn fährt er sozusagen auf den Begrenzern...)


    Mal eine Frage: haben die deutschen Händler (insofern sie Kenntnis von dem Problem haben) eigentlich eine Möglichkeit, dem Produzenten ein gewisses Feedback zukommen zu lassen? Also quasi auch etwas "Druck" auszuüben? Auch in England dürfte ja das Problem aufgetaucht sein...


    Es kann ja auf Dauer kein Zustand sein, dass es keine wirklich brauchbaren neuen Federgummis für den Mini zu kaufen gibt bzw. dass es in Zukunft immer ein Glücksspiel sein soll, für rund 250 Euro sich womöglich ein beschisseneres Fahrwerk zu kaufen, als man schon drin hat! Mal von dem Aufwand für den Einbau abgesehen...

  • ..Besser (sinnvoller) wäre es, in dem Fall die Gummi-Federelemente zu erneuern und bei der Gelegenheit gleich ein HiLo-Kit zu verbauen. So kann man zwischendurch die Höhe wieder etwas "nachregeln" bis die Gummis irgendwann wieder fertig sind..


    Klar ist das besser, hab's ja genauso gemacht. Und die platten Gummis kann man dann ja immer noch den ambitionierten Tieffliegern hier verkaufen..;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Das frühzeitige Einsacken der neuen Federgummis liegt wohl an "billiger" Nachbauware.


    Die originalen Federgummis haben eine fest eingearbeitete Teilenummer und sind auch mit einem Herstellerlogo (Dunlop?) versehen. Kostenpunkt bei letztem Kauf um 2004: circa 55 EUR.


    Die Nachbauteile haben keinerlei Kennzeichnung und sind bei einschlägigen Teilehändlern auch für deutlich über 50 EUR (2007) zu beziehen. (Daher "billig" in Anführungszeihen.)
    Es werden also sicherheitsrelevante Teile verkauft, deren Herkunft unbekannt sein soll ...


    Als mir die ersten Nachbauteile ohne besagte Kennzeichnung begegneten, war ich sehr skeptisch bezgl. ihrer Gummieigenschaften und erstaunt über ihren hohen Preis. Was die Qualität betrifft, scheinen meine Bedenken wohl nicht ganz abwegig zu sein.


    Leider weiß ich nicht, wie gut die Versorgung mit originalen Federgummis ist.
    Kann man sie vor dem Kauf (z.B. per Internet) nicht in Augenschein nehmen, sollte man (am besten schriftlich bzw. per EMail) mit dem Lieferanten klären, ob es sich um Originalteile handelt.


    Generell kann man sagen: Wenn ein Hersteller seine Identität auf der Ware oder deren Verpackung verschleiert, hat er sicher seinen Grund dafür ...

    [INDENT]Issigonis Engineering[/INDENT]:thumbs_up:


    [INDENT][SIGPIC][/SIGPIC][/INDENT]

  • Problem ist nur das besagte Gummies die nachgegeben haben originale waren! Zumindest waren sie original verpackt und original beschriftet, also nicht von anderen zu unterscheiden. Zumindest wars beim "Minifahrer" so....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!