Gelbe viereckige kästen im Motorraum

  • Moin,
    hab hier im Forum nichts gefunden! Habe eine Lichtproblem bei meinem kleinen.....schon mal im Forum beschrieben!


    Jetz hab ich heute zum Spaß mal unter die Motorhaube geschaut und dabei 3 knallgelbe viereckige Kästen gefunden! Die haben an der Unterseite solche Stecker wir Sicherungen?! Zwei davon sind links im Motorraum neben der *******motor(wenn er das is) und einer rechts hinter dem Luftfilterkasen?!


    Sind das auch Sicherungen? Wie kann ich bei den sehen ob sie durch sind?


    Gruß
    Marco

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • Hallo.....


    Kleine gelbe Kästchen sollten eigentlich die Relais sein......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • könnten die was mitm licht zu tun haben? beim beschleundigen flackert mein Fernlicht auf zwischen den Schaltungen geht es kurz aus! Hab schon mal ein bisschen gemessen aber ich hab eigentlich null Ahnung von Elektrik

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • alle stecker mal mit polfett/kontaktspray bearbeiten.


    auch die fassungen, stecker, relais...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • wackel mal an den runden steckerchen vorne am grill rum.
    die sehen meistens aus wie sau an den kontaktflächen.

    Gruß Christoph

  • also hinten rechts neben dem luftfilter is das relais für den kühlerlüfter...hab damit shcon bekannstschaft gemacht

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Also, die gelben "Kästchen" sind für die Airbag- und Gurtstraffersteuerung!!
    Wenn man da nicht weiss, was man tut, lieber die Finger weg!!!


    Lieber mal, wie CHCP beschrieb, die Kabel und Stecker hinterm Grill durchchecken.


    MFG Peter

  • Oh mann.... sacht mal .... gehts noch?


    Airbag? Gurtstraffer? Ich würde sagen "Klappe zu".


    So ein Blödsinn!


    Natürlich sind das Relais. Wer aber nicht in der Lage ist einen Schaltplan zu lesen und nach Selbstaussage keine Ahnung von Elektrik hat, fährt ganz einfach zum Bosch Dienst und lässt das eben machen. Die sollten den Wackelkontakt schnell gefunden haben.


    Und Hände weg von den Relais (kleine gelbe Kästen). Die haben mit dem Problem aller Wahrscheinlichkeit nichts zu tun.

  • ok....frag ich mal den bosch dienst! danke einstweilen

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • hat den keiner eine idee? müsste eigentlich schon jemandem aufgefallen sein?! dachte mir vllt. ist das eine Erweiterung für Nebelscheinwerfer

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • die beste methode stecker zu identifizieren ist die kabelfarbe an selbigem

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Die Fernlichter sind paralell zum Hauptscheinwerfer geschaltet . Ich Hab den Kabelbaum Rausgemacht .
    Die drei Gelben Relais sind nicht vom Airbag (IST Verboten relais zu nehmen laut Lehrgang)
    Von vorne Gesehen ist das erste Gelbe Relay von den Nebellampen.
    Ich würde mal die kabel am hauptscheinwerfer prüfen Oder den Lichtschalter




    Das wurde geschrieben am Vatertag prost Väter

    kleines feines auto :)
    j . j. l . a .0 .

  • Moin,
    war vorgestern beim Bosch Dienst. Die meinten sie hätten alles durchgeprüft und vermuten, dass es die Lichtmaschine ist?! Die haben mir ein Birnchen gewechselt und eine Sicherung! Habe ich denen zwar vorher gesagt, dass es nicht daran liegt weil ich es selber schon gewechselt habe!


    Kann es sein, dass die Lichtmaschine beim beschleunigen eine Überspannung erzeugt? Lichtmaschine ist ja nicht gerade das billigste!


    Gruß Marco

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • Kann es sein, dass die Lichtmaschine beim beschleunigen eine Überspannung erzeugt?


    Definitiv ja. Wenn der interne Spannungsregler defekt ist.


    Hatte ich gerade erst bei einem anderen Fabrikat. Motorsteuerung hat Warnleuchte angemacht und Fehlercode sagte Überspannung.
    An der Batterie bei verschiedenen Drehzahlen gemessen und gleich ausgemacht, als ich bei etwas erhöhter Drehzahl schon 20V gemessen habe :eek:


    Gruß, Diddi

  • nicht schon wieder so ein teures teil :scream:


    also dann ein lima wechsel.....


    Vielen Dank für die schnelle Antwort


    gruß


    Marco

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • wieso lima wechseln?
    erstmal messen ob da überhaupt was nicht stimmt.
    und dann kann man gewöhnlich den regler einzeln wechseln, denke das trifft auch auf die MPi lima zu

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ein befreundeter Kfzmeister hatte heute die Idee, ein Kabel von der Lima bis in den Innenraum(nur für einen Messung durchs Fenster oder so) zu legen und daran ein Voltmeter anzuschließen?!


    Ich versteh nicht wenn die Boschler meinen es wäre die Lima warum die da nichts messen?! Und nochmal 45 Euronen....hab ich keine Lust zu zahlen!

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • einer misst spannung der andere gibt gas.
    oder du verlängerst halt die messspitzen.

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!