Kühlungsprobleme....ziemlich speziell...

  • Hi,
    ich habe jetzt seit mehreren Saisons ein immer wieder kehrendes Kühlproblem und wollte mal fragen, ob irgendjemand mal ins "Blaue" reinraten kann, woran´s liegt.


    Folgende Peripherie:
    Clubman Estate,
    Motor 1275 Inno De Tomaso ohne Permanentlüfter,
    Frontkühler Fiat Panda Fire neu,
    Spal Elektro-Lüfter 280 mm,
    Thermostat Sommer 78° neu.


    Das Problem ist je nach Außentemperatur, daß er im Stand zu warm wird, aber auch nur nach Beanspruchung (längerer Fahrtstrecke und dann Stau), wenn ich ihn im Stand warmlaufen lasse, geht das Innoinstrument (mit passendem Geber) ganz akkurat bis 90° und bleibt dort stehen.
    Desweiteren hat diese Kombination die ersten zwei Jahre ganz hervorragend und perfekt funktioniert, nie Probleme gehabt, immer Strich 90°. Deswegen habe ich den Kühler gewechselt (weil ich gedacht habe, so´n gebrauchter kann ja auch mal verschlammt sein...), habe den Motor mit Corega-Tabs eingeweicht, dann nochmal mit Essiglösung malträtiert und mehrfach den Thermostat gewechselt (man liest ja soviel von defekten...), aber nix hilft.
    Ein weiteres Phänomen ist, daß wenn der Elektrolüfter anspringt (Temperaturfühler sitzt im Kühler), vom Kühler nur wirklich lauwarme Luft "abgeht" und keinesfalls gefühlt die 95-100°, die das Instrument anzeigt. So ist meine Vermutung jetzt, daß die WaPU einfach nicht genug Durchsatz macht.
    Dazu noch eine Frage: Wie groß ist die "Standard"-Riemenscheibe der WaPu? Bei mir sind´s ca. 120mm, so daß zwischen Kopf und Riemenscheibe grad mal 3-4mm Platz verbleiben, ist vielleicht die WaPu in Ordnung, nur die Drehzahl zu niedrig???
    Gruß
    Ilja

  • also zu hohe drehzahl der wasserpumpe ist auch nachteilig...!


    hast du denn mal andere wapuriemenscheiben versucht?
    -> einmal die 3.875"
    -> die 4.265"
    -> und die 4.56"


    jedoch sind die neupreise:eek::eek::eek::eek:


    dann noch ne frage:


    du fährst nen frontkühler ohne lüfter...wunderst dich aber das er im stand und stau warm wird??:confused:
    aber wenn du fährst ist alles ok??
    bei welcher temp. springt der zusatzkühler an??



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Max
    Nein, nicht ohne Lüfter, nur nur noch mit E-Lüfter direkt am Kühler wie beim MPI und jedem anderen (moderneren) Fahrzeug.
    Der Lüfter springt im Stand (nach Beanspruchung des Motors) an, wenn das Instrument ca. 95-100° anzeigt, deswegen meine ich ja auch, daß dann eigentlich "brüllendheisse" Luft aus dem Kühler abgesaugt werden müßte, ist aber nicht, alles was da kommt, ist lauwarm und der Lüfter geht nach 15-20 Sek. wieder aus, ohne daß am Instrument ´ne Reduzierung der Temperatur zu sehen wäre. Der Temperaturschalter für den Lüfter im Kühler hat ´ne Markierung "82°" aber es scheint mir eben, als wenn die Kühler- und die Kopftemperatur nicht deckungsgleich sind, wie kann das sein???
    Gruß
    Ilja

  • ...ich würde sagen, das die Messtelle der Wassertemperatur ungünstig ist.


    Reglungstechnik!


    Messtelle in den Zylinderkopf verlegen!

  • Ach sch**** die Wand an!
    Aber die Idee ist gut! Das heißt irgendwo innen Kopf ´nen Gewinde für den Lüftersensor schneiden?
    Wo?
    Gibt´s ´nen Kombisensor für Instrument und Lüfter? Erfahrungen?
    Gruß
    Ilja

  • Es gibt doch das Thermostatgehäuse bzw. unterteiil in dem der Fühler verbaut ist.


    Vieleicht bringt dich das weiter.

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • Hallo Monty,


    ob es einen Kombifühler gibt, kann ich Dir nicht sagen. Aber, eventuell kann man ja so eine Art T-Stück machen welches in die Öffnung am Zylinderkopf passt, und beide Thermofühler aufnimmt. Wenn Dein Thermofühler am Zylinderkopf kein Kapilarfühler ist, kann man auch leicht ne kleine elektronik zusammenstricken welche dann den lüfter anwirft.


    Gruss


    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • peter
    JUPP, habe den Verschluß oben auf dem Thermostatanschlußstück (Hähh?) immer aufgehabt, bis Kühlwasser ausgetreten....außerdem sollte sich so´n "moderner" Kühler wie der vom Panda auch noch selber entlüften....das kann nicht das Problem sein....T-Stück finde ich interessant.....
    Und insgesamt:
    Welch unchristliche Uhrzeit, wo doch gerade Kirchentag in Bremen ist, hihi....

  • ....irgendwas umzubauen,

    würde ich mal beide temperaturfühler überprüfen. solche thermofühler gehen auch mal kaputt, bzw. verändern ihren anzeige, bzw. schaltwert.
    also am besten mit einem infrarot-thermometer die anzeige und den schaltpunkt gegenprüfen oder andere (neue) fühler besorgen.

    der fühler für den lüfter sollte schon im kühler verbleiben, denn da gehört er hin...wie bei anderen fahrzeugen millionenfach bewährt.;)


    stay cool!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich würde die nächst kleinere Riemenscheibe der WaPu probieren.


    Riemenscheiben habe ich mal ca. gemessen: 124mm, 118mm und 98mm
    Dachte zwischen 118 und 98 hat es ein Mass, da ist wohl keines für Foto frei, da eingebaut?
    Die 124er ist kein Blech ist eigentlich mehr eine Schwungmasse aus Guss.
    http://www.miniparadies.ch/tmp/mf/3Durchmesser.jpg


    Tendenziell landet der Frontkühler tiefer als der Originalkühler und mit mehr Schlauchlängen,
    so hat die WaPu etwas mehr zu tun.

  • georg
    Ja, der Kühler hängt etwas tiefer als vorher...aber nichts erklärt, warum es 2 Jahre lang perfekt funktioniert hat:mad:.
    Danke für die Bilder der Riemenscheiben, aber wieso es überhaupt verschiedene gibt und für welche Anwendungen weiß ich jetzt immer noch nicht...
    Ich werde mal ne kleinere probieren, um die Drehzahl zu erhöhen und dann wieder berichten!
    Danke an Alle
    Gruß
    Ilja:)

  • > Danke für die Bilder der http://www.miniparadies.ch/tmp/mf/Distanzscheibe.jpg, aber wieso es überhaupt verschiedene
    gibt und für welche Anwendungen weiß ich jetzt immer noch nicht...


    Du hast doch gar nicht danach gefragt, wieso solltest Du es also erfahren...
    ;)


    Ein Grund ist der:
    http://www.miniparadies.ch/tmp/mf/Fluegelbreiten.jpg


    Und das Ganze hängt teilweise mit Lärm- (und Abgas-)Vorschriften zusammen,
    sprich grössere Scheibe (mit Schwungmasse dazu) ermöglicht
    z.B. 50 u/min weniger Leerlaufdrehzahl (Abgas).
    Und weil bei Lärm-Messdrehzahl der Propeller weniger schnell dreht,
    ist es weniger lärmig.
    Dafür ist der Propeller dann breiter gefügelt, was auf einer (fälschlichen)
    kleinen Riemenscheibe ab 3000 u/min zum heulen führt, usw.


    PS:
    Ich habe schon LüfterFlügel gekürzt um nur den Grundbedarf zu decken.
    Der Kühl-Rest oberhalb ist dann elektrisch gedeckt und der Keilriemen lässt
    sich dann als Nebeneffekt einfacher wechseln:
    http://www.miniparadies.ch/tmp/mf/KuerzereFluegel.jpg


    Eingebaut (bei Dir unwesentlich), lässt sich auch noch mit den
    Distanzscheiben zwischen Riemenscheibe und Propeller spielen:
    http://www.miniparadies.ch/tmp/mf/Distanzscheibe.jpg

  • Also ich hab hier ne Schaltung daliegen bei der braucht man nur nen Wassersensor in Zylinderkopf und keinen Schalter mehr im Kühler.


    Vielleicht interessant für dich. Ich werds auf jedenfall in meinen Clubby mit Frontkühler so einbauen.
    Meld dich einfach.

    Gruß Daniel :cool:

  • So, jetzt nach ein paar Tagen mit Unlust, Krankheit, neuen Keilriemen bestellen (weil alter natürlich zu lang...) usw. habe ich die kleine Riemenscheibe (ca.98mm) montiert und die erste ausgiebige Probefahrt steht am WE bevor, ich werde dann berichten. Warmlaufenlassen im Stand sah schon mal ganz gut aus, die gefühlte Zeit bis der E-Lüfter das erste Mal angesprungen ist, hat sich ca. verdoppelt!
    Gruß
    Ilja

  • Riemenscheibe getauscht (98 mm), kein positives Ergebnis, wird (laut Anzeige!) immer noch warm.....werde als nächstes noch das Instrument austauschen und dann nochmal und für mich endgültig berichten...danach werde ich einfach fahren und hoffen, daß der Motor die geschätzten 4.000KM nach, in und durch England zum IMM durchhalten wird...........
    Gruß
    Ilja:madgo:

  • Hi!


    Ich würd mal den Kühler aufmachen, ein Rauchgasthermometer (bekommst du bei jedem örtlichen Installateur oder sogar aus deinem Rauchrohr deiner Hausheizung) reinstecken, den Motor starten, warmlaufen lassen und dann hast du einen ziemlich genauen Wert.
    Aber Vorsicht! Mach den Deckel vorher zu, bevor du den Motor abstellst sonst kannst dich ordentlich verbrennen.


    Hatte vor kurzem das selbe Problem bei meinem. Fakt war, dass der Temp. Fühler sich nach 1 1/2 Jahren verabschiedet hat und zugleich auch der Spannungskonstanter in der Instrumenteneinheit def. war.:scream:


    Ich würd dies mal testen, dann hast du ziemlich genaue werte und kannst dann weiter eingrenzen.


    Viel Glück.


    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • ...aber fragt mich nicht wie!?
    Habe aus Verzweiflung mal spontan die Wasserpumpe gegen ´ne Neue getauscht UND zeitgleich festgestellt, daß der Thermofühleranschluss (der im Kopf, da wo der Stecker drauf sitzt) sich lustig im Fühler hin- und herdrehen lässt....kann ja wohl nicht richtig sein, also auch noch getauscht. Und siehe da, nach 20Km Vollgas Autobahn runter und die Anzeige geht mal gerade etwas über 90°! So soll das sein!
    Aber ob´s jetzt die Wapu oder "nur" der Tempfühler war, der für ´ne falsche Anzeige gesorgt hat, kann ich leider nicht sagen....
    Gruß und Danke!
    Ilja
    CU in Räbke:)

  • Problem überhaupt nicht gelöst, eben stand er nach moderater Landstrassenfahrt wieder kurz vor 120° und aus dem Kühlerdeckel tropfte es schon langsam.
    Ich kann nicht mehr, Ich gebe es jetzt auf und fahre, bis er platzt! Basta!!
    Gruß
    Ilja:madgo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!