88er Restauration & Umbau !

  • Hallo,
    ich wollte hier mal kurz mein neues Projekt vorstellen!
    Habe mir zusammen mit meinem Bruder 2 Mini's gekauft (86er Mayfair 1000 blau & 88er Mayfair 1000 silber)!
    Eigentlich wollten wir einen 1,3er umbauen, haben aber leider keinen gefunden und da ein bekannter diese 2 Minis rumstehen hatte, haben wir uns doch mit dem 1L Motor zufrieden gegeben!
    Nun wird der Silberne komplett überhohlt und restauriert.
    Da er schon seit 1999 abgemeldet ist, gibts einiges zu tun!


    To-Do:
    - Rost entfernen
    - Neulackierung (warscheinlich Rot)
    - Fahrwerk überhohlen (neu Gummis, usw)
    - Motor überhohlen (neu Abdichten, Zyl-Kopf bearbeiten, größerer Vergaser, usw)
    - Innenraum "leer" machen, nur noch 2 Rennsitze (+ Käfig)
    - ...


    Bilder:
    [Rechts - Papi's 96er Blue Star Mini]



    Renn Mini 1.3 '88
    Mini SPI 1.3i - Blue Star

  • ROST!!!!!:eek:



    Motor draußen...


    .. und Verpackt (zuerst werden Karosseriearbeiten gemacht)


    Achse draußen

    Renn Mini 1.3 '88
    Mini SPI 1.3i - Blue Star

  • also da habt ihr euch ja was vorgenommen...!:eek:


    rosttechnisch wird das kein zuckerschlecken!


    ich hoffe ihr habt ->schweißgerät, fachkenntnis, durchhaltevermögen, kohle


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • Alles Vorhanden ;)
    Rost mäßig ist "nur" das Loch neben der Windschutzscheibe, Radläufe vorne innen beide, SChweller links, Motorhaube, Abschlussblech hinten!
    Alles andere ist noch zu retten!
    Ich weis nur noch nicht genau was ich mit dem Loch neben der Scheibe machen soll!


    Habe noch vergessen zu erwähnen: Ich bin 18 Jahre (Ausbildung KFZ-Mechatroniker 2.Lehrjahr) und mein Bruder ist 16 Jahre (Ausbildung KFZ-Mechatroniker 1.Lehrjahr)

    Renn Mini 1.3 '88
    Mini SPI 1.3i - Blue Star

  • also da seit ihr aber stark optimistisch....


    ich sehe beim silbernen:


    -beifahrertür
    -dreiecksblech (min. beif.seite)
    -beide kotflügel/frontmaske
    -heck
    -schweller li/re
    -scheibenrahmen


    ...sind verrostet und bedürfen schweißarbeit!


    -vorderachsrahmen bedarf aufmerksamkeit...und der hintere rahmen wohl auch...


    und mit "gummis tauschen" kommt ihr bei der aufhängung wohl nicht aus...


    ich hoffe ihr wisst was ihr vorhabt...:eek:


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Schweißarbeiten brauchen nur die stellen die ich oben erwähnt habe, Kotflügel, türen usw, muss man nur sandstrahlen und bearbeiten!
    Es sieht schlimmer aus als es ist.
    Achsen werden auch komplett überholt, gesandstrahlt und neu lackiert, neue Traggelenke, Gummis, usw (Wieso sollte das nicht reichen??)

    Renn Mini 1.3 '88
    Mini SPI 1.3i - Blue Star

  • wenn du die türen, kotflügel (vorne unter der lampe) sandstrahlst brauchst du nix schweißen??
    sei froh wenn da was von übrig bleibt, worauf du was schweißen kannst!;)


    du wirst nicht drumherum kommen die kotflügel abzuschneiden...alleine wegen der rostbekämpfung stoßdämpferaufhängung/dreiecksblech/lüftungsdüse/schanierblech


    naja, das wirst du noch sehen, wenn du loslegst!:p


    ihr schafft das schon...nur lasst euch nicht dazu hin, das auf die leichte schulter zu nehmen...das wird hart!:cool:


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ...macht das projekt nicht leichter!

    hallo jungs,

    kleiner tip am rande, bzw. kleine vorhersage wo ihr überall schweißen werdet:

    - kotflügel (neu)
    - frontmaske (neu)
    - stehbleche (angefertigte bleche)
    - dreiecksbleche beide (neu)
    - a-säule (angefertigte bleche)
    - scheibenrahmen vorn (teilweise neu)
    - türhäute (neu)
    - schweller re/li (neu)
    - innenschweller (angefertigte bleche)
    - bodenbleche (?)
    - stirnseite schweller im vorderen radhaus (angef. Bleche)
    - scheibenausschnitt rechts hinten (angef. bleche)
    - heckschürze (neu)
    - kofferraumboden (angef. bleche, teilersatz)
    - aufnahme hilfsrahmen hinten (angef. bleche)
    - batteriekasten (neu)
    - ....(mehr gibt die glaskugel nicht her:D)

    das ist nicht als entmutigung zu verstehen, aber die fachgerechte und qualitativ hochwertige restauration von einem solchen "objekt" ist eigentlich was für fortgeschrittene.

    trotzdem wünsche ich euch ganz viel erfolg!!

    darüberhinaus ist eine solche blecharbeit an einem "oldtimer" eine sinnvolle ergänzung zu eurem lehrberuf, da könnt ihr eine menge fähigkeiten und erfahrungen "mitnehmen", die das arbeiten an modernen autos nicht mit sich bringt;)

    eins noch, dein zitat

    Zitat

    Es sieht schlimmer aus als es ist.



    trifft beim mini (leider) in dieser form eher zu

    Zitat

    Es ist schlimmer als es aussieht.



    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Madblack:
    woher willst du die vorhersage treffen??
    Ich kann dir sagen das z.B. Türhäute, Batteriekasten usw TOP in Ordnung sind!!!
    Wieso dann schweißen??


    Das die Dreiecksbleche, Scheibenrahmen, usw geschweißt werden müssen ist mir klar, da habe ich auch shcon Reparaturbleche bestellt.


    Aber es sieht bei dem Mini wirklich schlimmer aus als es ist, habe schon schlimmerer Mini's gesehn (die auch neuer waren)


    Zitat

    qualitativ hochwertige restauration von einem solchen "objekt" ist eigentlich was für fortgeschrittene


    Bin villeicht erst 18, das heißt aber nicht das ich das zum ersten mal mache ;)
    [Bin übrigens nebenbei noch selbstständig und verkaufe, Lackierzubehör, Smart Repair Produkte, usw...]

    Renn Mini 1.3 '88
    Mini SPI 1.3i - Blue Star

  • Viel Spaß und Erfolg mit den Minis. Bin ich wohl doch nicht alleine mit dem retten von "Toten" Minis (Nicht falsch verstehen, nur solche Projekte werden gern mal als nicht lohnend abgestempelt wogegen ich mich sträube:D)


    Wenn du das Projekt durchgezogen hast, wirst du in Sachen Blechbearbeitung und Schweißen einen riesen Schritt gemacht haben. Das erlernte nimmt dir keiner mehr.


    Bei solchen Projekten darf man seine Zeit nicht rechnen und muss es als Hobby verstehen, sonst wird das nichts.


    Drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Wenn du Bilder von anderen Aufbauten sehen möchtenst, schau dich hier unter Projekt um. Gibts sehr viel Bildmaterial.


    Und glaube mir, es werden noch weitere Rostherde zum Vorschein kommen:cool:


    Grüße Mirco


  • Ich kann dir sagen das z.B. Türhäute(...) usw TOP in Ordnung sind!!!


    naja, wenn auf der beifahrerseite schon die blässchen zu sehen sind, werden die türhäute NICHT top in ordnung sein...;)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat

    Madblack:
    woher willst du die vorhersage treffen??



    ...ganz einfach, als du auf die welt kamst, hatte ich schon die ersten sieben jahre minischrauben hinter mir :D:D

    was das für deine frage heißt, kannst du dir sicher selbst beantworten :rolleyes:

    ...aber ihr macht das schon, sorry für die (gutgemeinte) einmischung.

    viel erfolg nochmal!!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • In Anbetracht dessen, das die beiden Profis (in Ausbildung) sind. Bin ich zuversichtlich.


    Die Blasen an der Tür gehen bestimmt mit einem "smart repair produkt" weg.


    Und Blechsandstrahlen ist auch peanuts, weil wenn professionell gemacht extrem Materialschonend.
    Bedenken zum Karosserieblech strahlen wurden hier ja schon diskutiert und sind Bedenken aus der technischen Steinzeit.


    Mit etwas Geschick läßt sich um die Lüftungsdüse auch ohne Kotflügeldemontage schweißen...habe ich auch schon gemacht.


    Ich bin auf die Folgebeiträge gespannt und sehe das Ganze mal ganz positiv.


    Viel Erfolg bei der Rettung.


    Bin auf professionelle Step-by-Step Input gespannt.


    Gruß aus Mainz René


    NS: hätte mich der grundsätzlichen Einschätzung der Vorredner aus eigener Praxiserfahrung angeschlossen. Habe allerdings eher kaufmännische Ausbildung...Wobei ich Kugelköpfe anhand der RepAnleitung besser als manch Profi hinbekomme...und Nichtblinkende Blinker finde ich auch ohne Fehlerspeicher beser als manch Profi...wenn ich so andere "Profis" hier im Forum sehe...

  • Hatte wenig Zeit in den letzen Taagen, weil ich theo. Zwichenprüfung hatte und am Samstag praktische Zwischenprüfung habe!
    Aber ganz stehengeblieben ist das Projekt noch nicht ;)
    Bremssättel sind schon auseindergebaut, gestrahlt und bekommen neue Dichtungen!
    Hilfsrahmen, Lenkgetriebe und ein paar Achs-/fahrwerksteile gesandstrahlt und lackiert...
    diese woche kommen neue Traggelenke, Gummis, usw usw.... Dann ist der Hilfsrahmen vorne hoffentlich bald wieder drinnen!


  • Bremssättel sind schon auseindergebaut, gestrahlt und bekommen neue Dichtungen!


    Da waren aber Profis am Werk, ihr habt die doch hoffentlich nicht geteilt, oder?
    Sinnvoller wäre zuerst strahlen, dann soweit nötig zerlegen, reinigen und dann Beschichten/Verzinken lassen.


    Zitat


    Hilfsrahmen, Lenkgetriebe und ein paar Achs-/fahrwerksteile gesandstrahlt und lackiert...
    diese woche kommen neue Traggelenke, Gummis, usw usw.... Dann ist der Hilfsrahmen vorne hoffentlich bald wieder drinnen!


    Beim Lenkgetriebe ist mir etwas unklar, was man da stahlen müsste. Alle die ich herumliegen habe sehen gut aus und bedürfen nur inwändiger Überholung.
    Wollt ihr nicht zuerst mal die Blecharbeiten erledigen, dann lackieren, bevor ihr den wieder zusammenbaut?


    Oder muss es bei euch schön aussehen und die Technik ist egal? Außen hui, innen pfui!


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Da waren aber Profis am Werk, ihr habt die doch hoffentlich nicht geteilt, oder?
    Sinnvoller wäre zuerst strahlen, dann soweit nötig zerlegen, reinigen und dann Beschichten/Verzinken lassen.


    Über das Zerlegen von Bremssätteln gibts keine eindeutig sachlich kompetente Aussage .


    Wer sich an einem Bremssattel vergreift ( und da ist es egal , ob nur die Dichtungen getauscht werden oder das Ding zerlegt wird ) sollte sich im Klaren darüber sein , was er da macht .


    Der bessere Weg ist natürlich ein AT-Sattel .


    Metro

  • wpeters9: ihr müsst keinem was beweisen... die sache vernünftig und koordiniert angehen, nicht von extremumbauten blenden lassen, ein eigenes konzept aufstellen und ne kostenplanung machen.


    in der ruhe liegt ja bekanntlicherweise immer noch die kraft. ich wünsche euch viel erfolg mit den mayfairs :) ...bin gespannt, was draus wird und ob eure 3er kolonne bald fährt.


    viel erfolg und immer schön fotos posten! :)

  • Da waren aber Profis am Werk, ihr habt die doch hoffentlich nicht geteilt, oder?
    Sinnvoller wäre zuerst strahlen, dann soweit nötig zerlegen, reinigen und dann Beschichten/Verzinken lassen.


    Wieso sollte das ein Problem sein wenn Ich ihn teile?



    Beim Lenkgetriebe ist mir etwas unklar, was man da stahlen müsste. Alle die ich herumliegen habe sehen gut aus und bedürfen nur inwändiger Überholung.
    Wollt ihr nicht zuerst mal die Blecharbeiten erledigen, dann lackieren, bevor ihr den wieder zusammenbaut?


    Oder muss es bei euch schön aussehen und die Technik ist egal? Außen hui, innen pfui!


    Lenkgetriebe ist okay, also musste nur die Optik verbessert werden oder ist das schlimm das ich es neu lackiere??
    Wir machen zuerst die Achse und bevor die wieder rein kommt den Motorraum strahlen, bearbeiten lackieren usw.... wenn die achsne und der unterboden soweit fertig sind kommen die richitgen bleckarbeiten!
    Es geht nicht nur ums schöne aussehen, die Technik wird auch überholt!


    wpeters9: ihr müsst keinem was beweisen... die sache vernünftig und koordiniert angehen, nicht von extremumbauten blenden lassen, ein eigenes konzept aufstellen und ne kostenplanung machen.


    in der ruhe liegt ja bekanntlicherweise immer noch die kraft. ich wünsche euch viel erfolg mit den mayfairs :) ...bin gespannt, was draus wird und ob eure 3er kolonne bald fährt.


    viel erfolg und immer schön fotos posten! :)


    Danke, Sowas hört man am liebsten :p



    Heute habe ich den Motorraum angefangen zu strahlen und mein Bruder hat das Abschlussblech hinten rausgeschmissen :cool:
    Ein paar Teile sind heute auch gekommen:
    - Abschlussblech
    - SChweller
    - Stahlflex Bremsschläuche
    - Traggelenke für beide Seiten
    - 2x Spurtstangenköpfe





    Renn Mini 1.3 '88
    Mini SPI 1.3i - Blue Star

  • Hallo,


    zum einen bei dem rot grundierten gehe ich davon aus, das ist nach dem Strahlen zum vorübergehenden Schutz...Da sind ziemlich viele Bonuslöcher gegenüber Eurem früheren Programmm.


    Bei den gestrahlten schwarzen Teilen sind die Gummifederelemente dazwischen, die altern...nach grob 10-15 Jahren ist deren Wirkung weg. So als Anregung.


    Die Schwellerbleche sind die etwas billigeren, da fehlen die (sinnvollen) Lüfungsöffungen. Einfach am Auto mal sehen wie das Origianl gehört. SIt besser.


    Ansonsten, schöne Bilder und schön schnell...aber auch vereinzelt Befürchtungen bestätigt...


    Gruß aus Mainz René

  • Hallo,


    zum einen bei dem rot grundierten gehe ich davon aus, das ist nach dem Strahlen zum vorübergehenden Schutz...Da sind ziemlich viele Bonuslöcher gegenüber Eurem früheren Programmm.


    Genau, nur vorrübergehend, sonst ist das morgen doch wieder voller rost :P



    Die Schwellerbleche sind die etwas billigeren, da fehlen die (sinnvollen) Lüfungsöffungen. Einfach am Auto mal sehen wie das Origianl gehört. SIt besser.


    Ja ich weiß, Lüftungsöffnungen kommen noch rein!. Danke

    Renn Mini 1.3 '88
    Mini SPI 1.3i - Blue Star

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!