Seite 1 von 23 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 221

Thema: Davids Mini Restauration (96er SPI)

Davids Mini Restauration (96er SPI)

Willkommen zur Restauration meines Mini.

Freut mich, dass ihr euch für die Restauration meines Mini interessiert und vorbei schaut!

Geplant ist hier in Zukunft die Restauration meines Mini ein bisschen zu Dokumentieren damit ihr auch seht wie ich die Informationen die man hier im Forum bekommt in der praxis umsetzt.

Für Anregungen aber auch Kritik bin gerne offen.
    Viel Spaß beim leseen.

David

Ausgangsbasis

Das Restaurationsobjekt ist mein Mini SPI Baujahr 1996.
    Den Mini habe ich damals (2007) mit ca. 68tkm gekauft. Mittlerweile stehen 130tkm auf der Uhr.

Leider ist Rost auch eine der größten Schwachstellen an meinem Mini. Mit dem TÜV gab es bisher keine Probleme allerdings stört mich der Rost der optisch gut zu sehen ist schon längere Zeit. Da ich auch vor habe in Zukunft weiterhin Mini zu fahren habe ich mich dazu entschlossen den Mini zu restaurieren.

Hier ein paar Bilder vom Ausgangszustand:

Da der Mini an wirklich vielen Bereichen bereits Rost zeigt habe ich mich dazu entschlossen nach einer Karosserie die eine deutlich bessere Ausgangsbasis darstellt Ausschau zu halten.
    Gefunden habe ich dann hier übers Forum einen Mini Baujahr 1990.
    Die Karosserie sieht noch richtig gut aus und es ist auf den ersten Blick so gut wie kein Rost zu erkennen.
    Da ich lediglich Karosserie und Fahrwerk gekauft hab, habe ich den Mini mit dem Hänger abgeholt.

Alles was nicht festgerostet ist muss weg

um an der Karosserie besser Arbeiten zu können wurde zunächst ein geeigneter Transportwagen gebaut und der Mini darauf gesetzt.

Anschließend wurden sämtliche Anbauteile wie vorderer und hinterer Achsrahmen, Lenkung, Benzin-, Bremsleitungen, Kabelbaum und weitere Kleinteile entfernt.

Vorbereitungen zum Strahlen

Und nun? Lack von Hand runter, Strahlen, chemisch Entlacken?

Da chemisch Entlacken recht teuer ist und sich das bei nem Mini kaum lohnt schied das schon mal aus. Beim Strahlen scheiden sich dann die Meinungen. Viele Sagen das Blech verzieht sich und das Strahlgut bekommt man nie wieder komplett raus. Den Lack von Hand runter zu schleifen ist ne Heiden Arbeit und man kommt auch nicht bis ins letzte Eck. Nachdem ich mit mehreren Fachleuten gesprochen habe und einen Betrieb gefunden habe der schon mehrere Karossen gestrahlt hat, habe ich mich dann fürs Strahlen entschieden.

Als Vorbereitung dazu habe ich zunächst mal den kompletten Unterbodenschutz entfernt. Dazu habe ich den Mini auf die Seite gelegt um angenehmer Arbeiten zu können.

Anschließend noch die Außenschweller abgenommen um den Holraum dahinter auch komplett Strahlen zu können. Die Hohlräume sahen noch recht gut aus. Allerdings ist an den Schwellerenden und Bodenblech vorne deutlicher Rostbefall zu sehen.

Habe auch mit dem Gedanken gespielt die Front fürs Strahlen abzunehmen. Da diese jedoch noch sehr gut aussah habe ich diese dran gelassen.

Mittels LKW ging's dann ab zum Strahlen

Strahlend Sauber

Es ist soweit. Der Mini wurde gestrahlt!

Im Prinzip kamen keine böse Überraschungen zum Vorschein. Die nun deutlich ersichtlichen Stellen haben sich schon während dem Auseinanderbau und entfernen des Unterbodenschutz angedeutet. Einzig die Stelle um den Seitenblinke im linken Kotflügel habe ich so nicht erwartet. Aber seht selbst:

Da die bisherigen Arbeiten innerhalb der letzten Monate durchgeführt wurden bin ich nun up to Date.

Die nächsten Schritte werden sich vermutlich ein wenig in die Länge ziehen da ich auf Grund einer Sportverletzung erst mal 4 Wochen nur noch eine Hand zum Arbeiten verwenden kann.
    Diese Schritte sind dann das Entrosten und Versiegeln der Falze, Grundieren und Lackieren der Schwellerhohlräume sowie das Schweißen der Karosserie.

Hallo David,

ich wünsch Dir schon mal viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Ist die Karosse die hier angebotene?
    Hatte mit da auch mal Bilder schicken lassen, weiß aber nimmer genau ob es diese war. :)

http://www.mini-forum.de/teile-verka...sse-73576.html

Grüße
    migo1980

8. Hey David,
    das fängt ja schonmal vielversprechend an! Weiter so, wünsche dir gutes gelingen und durchhaltevermögen!:thumpsup:
    Mfg Öli
    Wenn Du denkst Du hast alles im Griff fährst Du zu langsam :D:D:D

Man sollte erkennen wenn etwas vorbei ist...um sich auf etwas neues zu freuen!

http://tooltime-minis.jimdo.com/

http://mini-streetfighter.jimdo.com/

Zitat Zitat von -dave- Beitrag anzeigen
    Den Zustand solltest Du optisch wieder anstreben, finde ich. Das sieht lecker aus, was Felgen (die mag ich) und Verbreiterungen angeht. Vielleicht noch die Spiegel tauschen, die weissen sehen immer so nach 'nachträglich angebaut' aus. Aber das ist latürnich Geschmackssache....:)

und dran denken dass du das Strahlgut aus den Blechüberlappungen sauber /vollständig rausbläst.
    Eine schnelle Grundierung bei der derzeitig "recht feuchten" Jahreszeit würde ich dir d r i n g e n s t raten.
    Wenn die Pest mal so wütet wie an den Silo,s im Hintergrund wird,s etwas aufwendiger......

weitermachen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer