Probleme mit Spur und Sturz Kit!!

  • Hallo Leute ich bins schon wieder.
    Leider habe ich mit dem Hinteren hilfsrahmen noch einige Problemme was das Spur und Sturz Kit angeht.
    Habe zuerst eines gehabt bei dem man Spur und Sturz einstellen kann aber das schwarze mit der einstellschraube.
    Mir gefiel die verarbeitung und passgenauigkeit nicht und deshalb habe ich mir bei Lomo (aus dem Forum hier) einen anderen Spur und Sturzkit von MiniSport gebauft.
    Danke nochmal an LOMO für die schnelle und unkomplizierte abwicklung.
    Leider mußte ich dann feststellen das dieser kit auch nur mit einigen änderungen bei MIR zumindest zu verwenden ist.
    z.B. 1. Ich mus zwischen Befestigungswinkel und Hilfsrahmen ca.5-8mm unterlegen da ich sonst nicht an dem HIRA Befesbügel vorbeikomme ohne das ich diesen Berühre.
    Und zum anderen fehlt mir vom einstellungsbereich des Kits Siehe Bild
    (Original und Kit)
    http://picasaweb.google.de/and…ellen#5342045819984058530
    einiges an platz um an dem Tragarm vorbeizukommen ohne das sich tragarm und Kit berühren und dadurch auch der Einstellbereich schon erheblich kleiner wird weil die Seite in der der Kit angeschraubt wird nicht an der selben stelle itzt wie im original und deshalb sich der Einstellbereich verkleinert.
    Ich weis nicht wie das alle anderen hier machen die sich einen solchen oder änlichen Kit gekauft haben?
    Entweder bin ich zu dumm oder habe ich etwas falsch gemacht oder ist an meinem Hilfsrahmen etwas anders(BJ 98 MPI).Ich bin Ratlos.
    Momentan bin ich wieder bei den originalen Befestigungswinkeln angekommen wobei ich die Löcher etwas nach obenhin aufgefräst habe um evtl den Negativ sturz etwas eistellen zu können.


    Habe auch mitlerweile die Reifen montiert aber feststellen müssen das ich am rechten hinteren Rad (ich würde sagen) einen Positiven Sturz und eine Vorspur (Rad läuft zur Vorderachse nach außen hin) und an dem linken hinteren Rad einen Negativen Sturz und eine Nachspur(Rad läuft zur Vorderachse nach innen hin) habe.
    Wie soll man nun vorgehen wenn man die Originalen befestigungswinkel verbaut hat?
    Hat da jemand einen Rat und auch auf mein Problem mit den Passungsproblemen bei der Kit Montage.
    Würde gerne einen Kit verbauen um die Fahrwerkseinstellung möglichst gur hinzubekommen aber nur wenn es ohne irgerndwelche einschränkungen und Verformungen irgendwelcher bauteile kommt.
    Hat jemand schon änliche passungsprobleme mit änlichen Kits gehabt oder bin ich der einzige?
    Hoffe ihr wist rat und habt für mein Problem Lösungsvorschläge.
    Bilder:http://picasaweb.google.de/and…r/MiniAufDieBeineStellen#


    MfG Husky.

  • Hi,
    leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber ich habe mit meinem 95er SPI (Minisport Spur/Sturz kit + original Hinterbaurahmen) genau das selbe Problem. Wäre also über einen Tip auch dankbar.
    Grüße TK

  • ...was sagen denn die Verkäufer zu den Problemen?



    Oft bleibt nicht mehr übrig als die Sturz/Spurkit's entsprechend zu bearbeiten bis sie passen. Habe selbst schon einige verbaut. Ich habe sie nach eigenem Ermessen passend gemacht. Das ist aber keine Aufforderung selbst Hand anzulegen, wenn man nicht weiß was man tut.
    Zur Zeit soll die aktuelle Minisport Version so gut wie gar nicht passen.
    Eine Alternative wäre die Version von Lamm. Sie paßt nach meiner Erfahrung deutlich besser. Doch auch hier hilft das nix wenn der Hinterachsrahmen zu "ungenau" ist.
    Am besten bin ich bisher mit der Version von KAD zurecht gekommen. An meinen Autos (2x verbaut) brauchte ich hier nicht nacharbeiten.


    Bis später...
    Faxe

  • ...was sagen denn die Verkäufer zu den Problemen?


    Die stellen sich am Pfingstmontag in die Werkstatt , nehmen einen originalen Hilfsrahmen und halten die von Minisport am Freitag gelieferten Kits an den Rahmen .


    Das Resultat war :


    Alle Bohrungen passen
    Das Gummi im Bock ( der Kragen ) muß eventuell etwas beschnitten werden
    Der Lagerbock ist nicht im Weg


    Probleme sehen wir in der Toleranz der Rahmen , als auch in den Anschraubpunkten des Rahmen an der Karosse .


    Dadurch das das Minisport Kit ( im Gegensatz zum Spares Kit ) aber viel dicker und massiver im Bereich der Rasterplatte ausgelegt ist , kann es wohl bei ungünstigen Kombinationen zum Problem werden .


    Damit auch in Zukunft , trotz der Toleranzen in Rahmen und Karossen , dieses Kit weiter vertrieben werden kann , haben wir heute Nachmittag neue Hilfsrahmen Böcke in Auftrag gegeben . Diese werden mit dem alten Maß der Gummis ( wie hinten ) ausgestattet . Gefertigt werden diese aus Aluminium und sind schwarz eloxiert . Damit ist auch ein früheres Problem ( nicht ausreichender Verstellbereich bei extrem krummen Rahmen ) behoben .


    Muster werden in 14 Tagen laut Hersteller geliefert .


    ..... sorry , aber mehr konnten wir über Pfingsten leider nicht schaffen .


    An dieser Stelle ein fettes Dankeschön an Highlindner für seinen direkten Einsatz !


    Metro

  • Hallo.


    Da bin ich aber froh das ich nicht der einzige bin bei dem das nicht so genau paßt Bzw. nicht verbaubar ist.
    Habe einen kolegen der in einem Metallbetrieb arbeitet und der versucht mir auf meine maße zwei Halterungen anzufertigen allerdings würde ich dafür noch solche Eisenplatten benötigen die eine Verzahnung aufweisen.Weis jemand wo es sowas aufzutreiben gibt?Ansonsten mus ich die von Minisport zerlegen und verwenden.Wollte diese eignetlich an Lomo zurückschicken aber der hat sich leider noch nicht bei mir gemeldet auf die mails die ich ihm geschrieben habe:Schade!


    Ich werde mich wieder melden wenn das Projekt Spur und Sturzkit selber anfertigen ein erfolg war.
    Habe gerade irgendein Serverproblem gemeldet bekommen deshalb nochmal1


    MfG Husky.


  • Sorry , hat doch etwas länger gedauert .


    Die ersten Muster sind da :




    Die Böcke sind kürzer als std und können durch Unterlegen einen Hinterachsrahmen gerade zum Auto ausrichten ( das Ganze natürlich nur in einem gewissen Rahmen ) .


    Metro

  • Hallo.


    Ich habe mir mitlerweile selbst passende Berfestigungswinkel angefertigt und auch schon vernbaut.Ein kumpel hat beruflich die möglichkeit bleche zu lasern und zu kanten.Wir haben einfach selber maß genommen und schon passt es
    einwandfrei.
    Habe aber die Minisport Winkel zerschneiden müssen um die Platten mit der Verzahnung verwenden zu können.


    MfG Husky.


  • Zur Zeit soll die aktuelle Minisport Version so gut wie gar nicht passen.
    Eine Alternative wäre die Version von Lamm. Sie paßt nach meiner Erfahrung deutlich besser. Doch auch hier hilft das nix wenn der Hinterachsrahmen zu "ungenau" ist.
    Am besten bin ich bisher mit der Version von KAD zurecht gekommen. An meinen Autos (2x verbaut) brauchte ich hier nicht nacharbeiten.


    Bis später...
    Faxe



    Kann ich leider nur bestätigen. Deswegen habe ich mir auch die Teile von KAD gekauft. Die von Minisport kommen in die Tonne.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Grmpfl - wenn ich das mal früher gelesen hätte.


    Hab das gleiche Problem.
    Und dabei dachte ich, ich nehme diesmal die Minisport, weil die Lamm-dinger beim letzten einen viel zu kleinen Vertellbereich hatten.


    Es fehlen run 4-6mm.
    Denke ich werde da morgen mit der Flex etwas anschrägen, bzw. am Halter und am Bock etwas abnehmen.
    Der Mini MUSS leider morgen rollen. sonst hätte ich vermutlich jetzt auch die KAD bestellt.


    Gruß
    Veit

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Dann hab ja ich nochmal Glück gehabt.
    Nach dieser Aussage werde ich die Dinger dann wohl doch nicht kaufen.
    Bei denen von KAD gibt es ja verschiedene.
    Sind die von Mini Speed ok?

    Gruß Christoph

  • Dann hab ja ich nochmal Glück gehabt.
    Nach dieser Aussage werde ich die Dinger dann wohl doch nicht kaufen.
    Bei denen von KAD gibt es ja verschiedene.
    Sind die von Mini Speed ok?


    Keine Ahnung.
    Ich würde zu denen von KAD raten, die hatte ich noch nicht ;)


    Vieleicht sollte man mal kurz ne Kleinserie anwerfen und die Dinger in D machen lassen :rolleyes:...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Die KAD kosten bei Mini Speed halt 185€.
    Das ist schon sehr heftig.
    In England hab ich die jetzt noch nicht gefunden.

    Gruß Christoph

  • Seh ich das richtig, die Schwarzen haben weder in Spur- oder Sturzrichtung ein Verzahnung?
    Sehe da nur eine leichte Riffelung und somit Stufenlos einstellbar.
    Kann das Jemand bestätigen?
    Fände ich das Optimum wenn das auch hält.


    Edit: Man kann da nur mit Karte zahlen, normal geht doch überall Paypal.

    Gruß Christoph

  • Mit etwas Extra-Arbeit bekommt man das Minisport Dinge schon verbaut.


    Links war etwas weninger bearbeiten nötig.


    Die Böckchen sollte man auch messen, sind zum Teil nit ganz symetrisch, also so montieren, dass sie weiter außen sitzen.





    180€uro gespart, keine Neuteile weg geworfen. :D

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Hmm... da investier ich liebe etwas mehr und hab dann auch was Anständiges.
    Die KAD sehen auch wesentlich stabiler aus.

    Gruß Christoph

  • Hmm... da investier ich liebe etwas mehr und hab dann auch was Anständiges.
    Die KAD sehen auch wesentlich stabiler aus.


    Ja, schwarz ist stabiler ;)



    Denke Materialstärke ect. dürfte ähnlich sein.
    Aber wenns für 100€ besser passt, ist es Prima ;)

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!