Mysteriöses Knackgeräusch

  • Hallo liebe Gemeinde, bevor ich nach und nach die gesamte Vorderachse austausche, möchte ich jetzt doch nachfragen, ob jemand eine Lösung für mein Problem hat. Wenn ich normal anfahre und dann etwas heftiger Gas gebe, dann kommt von vorne links ein einmaliiges lautes "GNOCK". Ich kann mit quitschenden Reifen anfahren - nichts passiert, ebenso wenn ich während der Fahrt abrupte Lastwechsel vollziehe. Erst wenn ich abbremse, oder ein Stück rückwarts fahre, ist das Geräusch nochmal da.
    Die Lager vom Hilfsrahmen hatte ich im Verdacht, die waren zwar fertig, aber das Geräusch ist immer noch da (scheint subjektiv eher schlimmer zu sein).


    Jemand eine schlaue Idee? Ich habe schon an allem gerüttelt, aber es scheint nichts lose zu sein.

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Wenn die Knochengummis richtig fertig waren, jetzt getauscht wurden und der Motor immer noch anschlägt, dann liegt der Verdacht bei ovalen Halterungslöchern oder gar angebrochenen Halterungen. Wenn sie angebrochen sind, dann kann man das Geräusch nur sehr schwer reproduzieren.

  • Würde auch auf abgerissene Motorknochenbleche tippen


    Hatte das auch damals bei meinem 35 da musste man nur ein Stück rückwärts fahren und dann schlug der Motor an.


    Hat man beim ersten Blick nicht erkannt.


    Grüße


    Thorsten

  • bei mir ist vom unteren getriebeknochen das halterungsblech am hilfsrahmen abgerissen.
    schau mal ob es da wackelt.

    Gruß Christoph

  • So ein mysteriöses "Gnock" Geräusch hat mein Mini zur Zeit leider auch.Hatte zuerst die Stoßdämpfer im verdacht,weil wenn man auf das frontblech gedrückt hat dann hat es auch so ein geräusch gegeben.Nach dem wechsel der Stoßdämpfer war das geräusch auch weg.Nur war es das nicht alleine,habe immernoch so ein Gnock Gnock wenn ich langsam über hoppel fahre.Meine vermutung geht in richtung achsschenkelbolzen.Mal schauen wann ich die neu mache.


    Gruß Marcus

    seit 25 Jahren Mini infiziert

  • Bewege doch mal den Motor mit der Hand....wenns dann knockt sind die Knochen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Der Motor bewegt sich fast garnicht.War eben noch mal unterwegs,und als ich zuhause war hat es wieder sehr stark geklockert.Bin rückwärts gerollt und habe links rechts schnell gelenkt.Da war das geräusch sehr stark.Ich werde die tage noch mal die räder abnehmen und alles kontrollieren.Irgentwo muss der fehler ja sein.


    Gruß Marcus

    seit 25 Jahren Mini infiziert

  • Das Problem ist die fehlende Reproduzierbarkeit des Geräusches im Stand. Gerüttelt habe ich wie ein Weltmeister, da bewegt sich nichts und knackt natürlich auch nicht, wäre ja zu einfach. Vom Geräusch her würde ich ja auf die Antriebsgelenke tippen, aber müssten die nicht beim lenken knacken?

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Ich auch, habe alles andere infragekommende bereits getauscht(Nicht wegen des Knackens) nur die Antriebswellen sind noch alt. Wenns demnächst Scheiben vorne gibt, muß ich die Wellen mittauschen, ich denke, dann ist das Knacken weg
    Jens

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • Ich auch, habe alles andere infragekommende bereits getauscht(Nicht wegen des Knackens) nur die Antriebswellen sind noch alt. Wenns demnächst Scheiben vorne gibt, muß ich die Wellen mittauschen, ich denke, dann ist das Knacken weg
    Jens


    Nicht die Welle tauschen, nur die Gleichlaufgelenke bzw das Gleichlaufgelenk.
    Ich tippe auch mal auf das aussenliegende Gelenk.
    Einfach mal auseinander bauen und in Augenschein nehmen.
    Schiebe das nicht zu lange weg, irgendwann machts KNACK und das infragekommende Teil zerlegt sich auf der Bahn und Du gleich mit!
    Ich hatte z.B. mal das sich ein Bremsbelag vorne von der Trägerplatte gelöst hat. Das klackerte auch immer fleissig

  • Um das zum Abschluss zu bringen: Ich habe die Achsschenkelbolzen gewechselt und weil ich sowieso schon unternm Auto lag und die Teile fast nichts kosten auch gleich die Buchsen der Zugstrebe erneuert.
    Knacken ist weg und da die alten Buchsen ziemlich am Ende waren, ist das Fahrverhalten merklich besser.

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • ich habe gestern nur meine beiden oberen Achsschenkelbolzen getauscht,und leider ist das Knacken noch nicht weg.Also werde ich morgen auch die unteren bolzen wechseln,und hoffen das das knacken dann weg ist.


    Gruß Marcus

    seit 25 Jahren Mini infiziert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!