Motorruckeln

  • Bei meinem SPI EZ 95, Km-Leistung ca. 60.000,kpl. Überholung bei MINISPEED, tritt nach etwa 1 Stunde Fahrbetrieb immer wieder Motorruckeln auf, Motor nimmt kein Gas mehr an und stirbt teilweise ab und letzt sich erst wieder nach ca. 5-10 Minuten starten. Leider gibt es wohl im Raum Aachen niemanden, der in der Lage ist hier mal vielleicht das Steuergerät auszulesen oder eine halbwegs seriöse Diagnose zu stellen. Wer kann vielleicht weiter helfen ?


    mighty_mini

  • Motor ist beim Km-Stand von ca. 40.000 überholt worden, ich habe dieses Ruckeln reklamiert, mit dem Ergebnis, dass ausser dem Wechseln der Kerzen und der Aussage, dass da wahrscheinlich irgendwo ein Kabelbruch vorliegt der nur sehr schwierig zu lokalisieren sei nichts weiter passiert ist. Ich war zu diesem Zeitpunkt noch absoluter 'freshman' im Bezug auf den Mini und hab's leider geschluckt. Da die Geschichte auch immer wieder nur zeitweise auftritt und ich das Auto nur selten und mit Saisonkennzeichen fahre .....

  • Na ja, eine Motorüberholung muß ja nicht für Kabelbruch verantwortlich sein, genauso wenig wie eine Kupplungsreparatur mit Zündausetzer zusammenhängen muß. Manche Fehler treten halt schon mal auf. Auch wenn es bis zu diesem Zeitpunkt einwandfrei funktioniert hat.
    Das ist das schöne an Fehler. Vorher hat alles funktioniert und dann geht auf einmal was nicht.:confused:
    Aus den Zahlen schließe ich, daß seit der Motorüberholung 20000Km vergangen sind. Also fährst du seit 20000Km mit einem Ruckeln, welches nach einer Stunde Fahrzeit auftritt.
    Wann ist denn der letzte Benzinfiltertausch vorgenommen worden?
    Wie laut macht sich die Benzinpumpe bemerkbar?
    Das ruckeln tritt immer auf? Egal welcher Lastzustand oder ob Autobahn oder Stadtverkehr?
    Wer hat denn schön alles unseriöse Aussagen zu dem Problem getroffen?
    Warst du schon bei Thorsten aus Aachen?


    Bis später...
    Faxe

  • Benzinpumpe vor 2 Jahren zusammen mit Filter erneuert, Ruckeln tritt wenn dann vorzugsweise im Stadtverkehr auf, ich habe das Ruckeln übrigens nicht mit der Überholung in Verbindung gebracht, nur die Antwort die ich seinerzeit durch den Werkstattmeister erhalten habe war für mich etwas seltsam. Ich habe beispielsweise gestern festgestellt, dass wenn der Stecker bzw. Kabelstrang, der zum Steuergerät führt hin und her bewegt wird, sich die Drehzahl verändert und der Motor fast abstirbt...
    Der Name Thorsten sagt mir leider gar nichts, aber Danke zunächst für deine Rückmeldung.


    mighty_mini

  • Na ja, eine Motorüberholung muß ja nicht für Kabelbruch verantwortlich sein, genauso wenig wie eine Kupplungsreparatur mit Zündausetzer zusammenhängen muß . Manche Fehler treten halt schon mal auf.


    Jepp , und genau deshalb arbeitet eine gut kalkulierte Werkstatt mit einer sogenannten " Mischkalkulation " . Das heißt , das für " unvorhersehbare Dinge " ein gewisser Prozentsatz einkalkuliert ist . Dieser Prozentsatz ist genau so definiert , das es möglich ist , sich in solchen Fällen auch mal ohne weitere Berechnung mit einem Problem , welches nach einer Reperatur auftritt , auseinander zusetzen .


    Um es mit Zahlen zu benennen , es macht weniger als 0,5 % des Stundensatzes aus , um gerade in diesen Fällen helfen zu können ( passiert ja nur selten , ist aber immer für beide Seiten doof ) .


    Zum Thema : Problem ist bekannt ..... Ein Stecker der hundert Jahre Kontakt hatte wird gelöst und danach gibts Probleme . Das liegt wohl an der Qualität der Steckverbinder und deren Einbau Ort .


    Gerade der Stecker des Steuergerätes ist dabei oft betroffen .


    Metro

  • Benzinpumpe vor 2 Jahren zusammen mit Filter erneuert, Ruckeln tritt wenn dann vorzugsweise im Stadtverkehr auf, ich habe das Ruckeln übrigens nicht mit der Überholung in Verbindung gebracht, nur die Antwort die ich seinerzeit durch den Werkstattmeister erhalten habe war für mich etwas seltsam. Ich habe beispielsweise gestern festgestellt, dass wenn der Stecker bzw. Kabelstrang, der zum Steuergerät führt hin und her bewegt wird, sich die Drehzahl verändert und der Motor fast abstirbt...
    Der Name Thorsten sagt mir leider gar nichts, aber Danke zunächst für deine Rückmeldung.


    mighty_mini


    mighty_mini


    ..ich meld mich per PN solang Metroholics hier wirkt.


    Bis später...

  • mighty_mini


    ..ich meld mich per PN solang Metroholics hier wirkt.


    Bis später...


    Wo ist das Problem ? :confused:


    ... wer hatte hier ein von Dir erwähntes " Zündungsproblem " ?


    .... der Thread Starter nicht , aber wenn Du es in Deinem Posting erwähnst , ist es doch sicherlich nicht verwerflich , drauf zu antworten ? ... oder doch ?


    Metro

  • ...verschiedene SPIs und auch MPIs leiden unter dem "bekannten" Problem, das der Knotenpunkt der Sensormasse bei der Herstellung falsch gemacht wurde. Es gibt dann dort Kontaktprobleme. Im Fehlerprotokoll der ECU können sich dazu Fehler sammeln die auf Probleme mit Lufttempsensor, Wassertempsensor, Drosselklappenpotentiometer usw. hindeuten.
    Einen einzelnen Fehler steckt die Rover ECU mehr oder weniger unbemerkt weg, aber bei zweien oder mehr wirds ungemütlich während der Fahrt!


    Fehlerspeicher kontrollieren (lassen) und ev. die Knotenstelle im Kabelbaum freilegen und nachlöten.

  • .....da kann ich Ralf nur zustimmen. Fehler, also Wachelkontakt, wurde gerade behoben. Mini läuft seitdem wieder einwandfrei (Klopf auf Holz)

    dougie: muss über kurz oder lang evtl. nachgelötet werden.

    Nochmals Danke für's steak

    VG
    Georg

  • wo sitzt dieser "punkt"?
    im kabelbaum?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ....beschreibe mal kurz meine Beobachtungen:

    -Luftfilter abschrauben
    -denn links hinter dem Luftfilter liegt der Teil des Kabelbaums den du hochziehen mußt
    - vorher steckverbindungen lösen
    - Ummantelung des Kabelbaums entfernen
    - dann kannst du, meiner Meinung nach 3 Kabel finden, die dort zusammen laufen. Bestenfalls sind die schon verlötet. Aber auch dann ist ein Wackelkontakt möglich.

    Spezielle Fragen am besten an dougie.

    VG
    Georg

  • Zitat von Jonny Englisch


    Nochmals Danke für's steak


    Für nen glücklichen Mini-Fahrer tun wir alles! :D


    @all:
    SPI - zwischen Wischermotor und Ansaugbrücke
    MPI - ca. 15cm entfernt vom ECU Stecker


    Sind so etwa 5 Kabel die in einem Klumpen Isolierband zusammen kommen. Kabelfarbe: rosa mit einem schwarzen Strich.


    Ich kann nur empfehlen das von jemandem machen zu lassen der (a) weiss was er tut und (b) einen vernünftigen Lötkolben hat. Micro-Elektroniklötkolben? Dachpfannenbrateisen? -> No go!

  • Hallo dougie,
    wäre nett, wenn du dich vielleicht mal bei mir unter giemi@web.de melden würdest, vielleicht kannst du mir ja behilflich sein, um das Problem 'Motorruckeln' in den Griff zu kriegen.....


    mighty_mini

  • Sind so etwa 5 Kabel die in einem Klumpen Isolierband zusammen kommen. Kabelfarbe: rosa mit einem schwarzen Strich.


    also gehen 5 kabel zusammen und "bilden" dieses rosa kabel mit schwarzem strich?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • also gehen 5 kabel zusammen und "bilden" dieses rosa kabel mit schwarzem strich?


    Max


    Nein, alle fünf sind identisch rosa/schwarz und sind in einem Messingring zusammengecrimpt und dann noch zusätzlich verlötet.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ah ok,


    ist das in dem kabelbaum wo:
    -dk sensor
    -wassertempsensor
    -einspritzdüse


    usw. drin laufen?


    ich gucke auf die "kreuzung" wo alles in einen kabelbaum geht (lambdasonde/relais, die sensoren und einspritzdüse), ist das der "ort"?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Gegenfrage(n): wie viele Kabelbäume gibt's denn? Zwei hab ich ja schon beschrieben.
    Hast du dir schon mal die Mühe gemacht in den den Schaltplan zu schauen?


    So langsam drängt sich der Eindruck auf, das einige alles haarklein (am besten vollständig bebildert) vorgekaut haben müssen... :rolleyes:

  • ...ich hab doch gar keinen schaltplan...


    aber jetzt habe ich einen:D


    habs auch gefunden:


    nummer 69/44/43 farbe schwarz/pink!


    http://www.miniestate.de/pics/schaltplan_spi_pre96_new.pdf
    Seite 3


    also ist das wohl an der stelle wo ich´s vermutete!
    ist es (wie im schaltplan) recht nahe an der "gablung" oder eher richtung ECU...(oder hat das bei dem schaltplan keine aussagekraft "wo" es ist?
    dougie, hab doch nachsicht mit den elektronik "antiprofis"...:)
    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • So langsam drängt sich der Eindruck auf, das einige alles haarklein (am besten vollständig bebildert) vorgekaut haben müssen... :rolleyes:


    Ein sehr treffendes Zitat, von einem User hier, sinngemäß wiedergegeben: "Das schwierigste an den meisten Arbeiten ist damit zu beginnen."


    Also, Computer ausmachen und ab die Garage, Lötkolben anheizen! ;)


    Grüße,
    Andreas


    Edit: wo wir schon bei Kabelbäumen sind: wo bekommt man dieses nicht klebende Band, mit dem die Kabelbäume umwickelt sind? Schwarzes Isolierband tut's zwar auch, aber das trennt sich mit der Zeit so eklig von seinem Kleber. Sehr unschön wenn man nochmal dran muß...

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!