Mini mit Unfall noch zu retten??

  • Hallo!


    Bei mir standen gestern zwei Damen mit nem Mini vor der Tür und wollten wissen ob er noch gerichtet werden kann..


    Folgendes: es is n MPI Bj. 97 ansonsten alles serie vom Motor her, etc.


    Dann hat er vorne rechts nen dutsch recht kräftig..


    Frontmaske, Kotflügel und Dreiecksblech muss neu rein, is klar und die anderen Teile kein Thema..
    Aber die Beofahrertür läaast sich net richtig öffnen und schließen. Sie hängt erstens zu tief also schlägt an der schließplatte an und streift an der B-Säule..
    Frage an euch: Wer hat damit erfahrung?
    Zu wie viel prozent ist der Vorderachsrahmen somit auch betroffen und die Aufnahmepunkte dazu an der Karossse??


    Kriegt man die A-Säule mit viel oder wenig aufwand wieder hin??
    Was meint ihr??


    Also die auprall geschwindigkeit weiß ich net war aber maximal 50 es war nämlich innerorts..
    Ich zieh das ding jetzt erst mal vorne wieder raus ( schon mehrmals an Heckpartien angewendet bei anderen Autos) und dann gugge ich ob er was spricht..


    Ich denk fürn n Bastler wie mich zwar nicht so problematisch aber ich kann das der Frau nicht umsonst machen. Ist meine Zeit die weggeht fürne fremde Karre. Und zu teuer solls auch net werden.
    deswegen teilt mir eure Erfahrungen mit wie groß der aufwnad bei solchen Unfällen ist.:confused::headshk:


    vielen Dank
    Jürgen

  • Ach ja und der Hauptdutsch is zwischen Blinker und Scheinwerfer und die Kupplung geht durch die Verformung nicht mehr drücken.

  • ob der Hilfsrahmen verschoben wurde, siehst du entweder am Unterboden an den Befestigungen oder noch besser bei einer Vermessung. Der sollte sowieso schon vorher mal vermessen werden, oder woher weißt du, wie weit du ziehen musst???

  • Kommt auf einen Versuch an , erst ziehen , bis das die Spalte wieder stimmen , dann vermessen . Eventuell muß der Rahmen vorne auch getauscht werden .


    Metro

  • Beschreibung hilft hier wohl kaum.


    Mich hatte mal ein Golf seitlich genau auf die Vorderachse Fahrerseite gerammt. Da war tempo 70 und der Golg hatte eine Vollbremsung hingelegt.


    Der MINI war anschliessend NICHT MEHR fahrbereit...und obwohl fast neu Totalschaden. Insoweit "vorne rechts (oder links) ist wenig aussagekräftig.


    Die Damen sind mit dem Auto noch gefahren? "Für einen Bastler wie mich..."
    Die A-Säule hat wohl einen netten Schlag abbekommen...siehe Türproblem.


    97er MPIs haben einen ordentlichen Marktwert. Teilewert läßt sich im www
    klar festlegen, Arbeitszeit solltest Du festlegen, Lackierung ist für eine Front in guter Qualität mit grob ab 500,- bis 1000,- EUR anzunehmen. (Ich weiß, es gibt bestimmt welche, die dafür ein Auto lackiert bekommen...)


    Wie sehen die Spaltmasse bei Tag betrachtet auf der GESAMTEN Front (auch nicht betroffene Seite aus) das sollte die Frage beantworten.


    Bei verschobenen Spaltmassen auf der intakten Seite wäre Skepsis angesagt, Auch Stehwände links und rechts sollten glatt sein...


    So als Ferntipp.


    Und: auch 97iger gibt es schlimme Kisten...


    Gruß René

  • Also die kamen natürlich mitnem Hänger da der mini schon n jahr steht.
    Innenkotflügel ist verbogen da die Kupplung nicht mehr geht sprich der ausrückhebel is eingeklemmt.
    *Bastler wie mich..* ja klar, also bis jetzt haben mein Vater und ich schon aus Ruinen Autos geschaffen :)
    und ich denk halt fast mit viel aufwabnd eventuell zu retten aber für die damen zu viel.
    ich hab die Teile und den Stundenlohn also die in etwa benötigte zwit zusammen gerechnt ohne Lackierung, (ich weißdie kosten auch n schönes Geld) aber wir sind da gleich bei 3000euro.
    meine Meinung is eher bei den Kosten kauft se sich n anderen. oder??


    Juri

  • ach und splet maße fahrehseite ok der rest sit eigentlich in ordnung,
    am Rahmen hat man von unten nichts gesehen, ob der verzogen is;
    Türsplatbeifahrerseite; hinten streift er anner B-Säule eben und vorne kriegste nur oben! den Fnger rein zwischen Asäule und Türrahmen. unten siehts komischer weise wieder mehr oder weniger passabel aus..

  • Seitenwände sind ok, nicht wellig auch das Dreicksblech hat lediglich beidseitig rost. Kotflügelbeifahrerseite hat nichts.
    Morot lüft, Kühler is undicht. Der hängt auch schräg, wegen der verbogenen Front. und der halter der zündspule is auch verbogen. da hats ihn scheins noch getroffen, so in dem Höhenbereich..

  • ... wie sieht die Karosse sonst rostmäßig aus? :rolleyes: Also das die Front und sonst irgendwo 30 - 50% der Bleche bei einem 97er MPI neu müssen ist auch ohne Unfall Standard :eek:;), aber bei den sonstigen Leichen brauchste keine Richtbank ... gut abwägen, (Motor Getriebe Fahrwerk etc) würde aus Sicht meiner Glaskugel eher als Schlachtobjekt raten .. :rolleyes:

  • Vom rost ganz ok das war das erste was ich geguckt habe, er hat erst 52tkm.. also ich denk auch fürmich als schalchtauto und für rund 3-4000euro soll se sich n fertigen kaufen. aber die hängt an dem Auto. war ihr erstes auto und sie hat ihn aus erster hand gekauft. naja, aber wenns nix hilft hilfts eben nicht. Oder wie sagt man??

  • Vom rost ganz ok das war das erste was ich geguckt habe, er hat erst 52tkm.. also ich denk auch fürmich als schalchtauto und für rund 3-4000euro soll se sich n fertigen kaufen. aber die hängt an dem Auto. war ihr erstes auto und sie hat ihn aus erster hand gekauft. naja, aber wenns nix hilft hilfts eben nicht. Oder wie sagt man??


    ... also für 3-4000 gibt es keinen guten MPI sondern wirklich nur "fertige" :rolleyes::rolleyes: , dann eher zu einen gemachten Versager (grüne Plakette ggfs. beachten ;)) raten ... :rolleyes:;)

  • Ich wüßte einen.......bis Sa noch zu haben. ;) Aber wer will schon nen MPI?:rolleyes::p

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Also sagen wirs so: Ihr meint der Karren ist so wie beschrieben fertig und ein andrer würde sich eher lohnen.


    Ich weiß nicht was sie will, aber sie will ihren wieder haben. Nur wenns net geht.. daran will se net denken.
    Wichtig ist: er muss!!! ein Faltdach haben.
    Ich frag sie jetzt erst mal, und sachau mir das ganze nochmal an und werd mal handanlegen.
    weil ich denk ihr würde das auch zu teuer sein.
    aber mal sehen.Ich denkeeben, wenn, dann ist für die ein Gkat mini das beste. SPI oder eben MPI.
    SPI?? was kosten die?? Ich hab die nur auf den Bildern im www gesehen, aber man muss eben die dinger genau anschauen. Aber ich denk unter 4000 oder 3500 is n guter dabei??! Also den sie nochmalvier jahre fahren kann... aber mit Faltdach!
    mfg Juri


  • .. mal langsam ... ;)


    Rein kaufmännisch lohnt sich fast keine Mini Restauration (außer vielleicht TopClass beim Cooper S) ... deshalb, wenn´s Herz dran hängt, dann halt raus mit Schweißgerät und ... ;)

  • Warum diskutiert ihr hier rum. Mach ne Bestandsaufnahme, sag was es vermutlich kostet und laß die Besitzerin entscheiden, ob ihr das die Sache Wert ist.
    Von der Schadensbeschreibung und dem Rest (Kilometer/Zustand), was Du von dem Auto erzählst, würde ich den Schaden gerade zwischen lohnend und Totalschaden einstufen. Ist aber nur vom Beschrieb her schwer zu beurteilen.
    Also, laß die Besitzerin entscheiden ;). Ist doch ihr Geld.

  • Hi!
    Klar muss die es selber entscheiden, aber ich wollt hier mal Infos haben, ob der Mini bei dem Verzug noch was is oder net. Ich werd sie nächste Woche treffen und dann eben das Ding vorne erstmal rausziehen.
    Es is halt nur so, bis ich das alles draußen hab kostet das auto für sie soviel wien guter fertiger fahrbereiter Mini.
    Und dann is an dem nur die frontgemacht, wobei er ebn rund rum so langsam mit dem rost kommt.
    aber jetze ma gugge.
    danke für die ganzen antworten bis jetzt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!