Kühlwasser im Innenraum

  • Hallo zusammen


    Ich war gestern erstmals längere zeit (30min) :D auf der Autobahn. Plötzlich wurden die Pedale schmierig und ich konnte im Innenraum einen kleinen See mit kühlwasser sehen. wie kann das passieren? Ist der Motor in gefahr? Ich konnte keinen grossen verlust im Kühlerwassertank feststellen.


    Ich habe angst um meinen Kleinen, Bitte helft mir!


    Gruss, Linsi

    MINI IT'S <3 ;)

  • ganz einfach:
    Ein Heizungs-schlauch ist undicht, porös, rissig . . .unter dein Armaturenbrett . . .

  • Oder am Wärmetausche an der Heizung tropft es - aber 2K Kunstofkleber wirkt wunder :D


    Hält bei mir jetzt seid 4 Monaten wunderbar :cool:

  • also ausser, dass mir so dass kühlwasser ausgehen könnte besteht dadurch also keine gefahr, dass der Motor überhitzt? also müsste ich einfach diesen schlauch austauschen? weiss jemand wie teuer das kommen kann?

    MINI IT'S <3 ;)

  • Du kannst Dir auch die Füße verbrühen, wenn es dumm läuft.
    Blöd ist das auf jeden Fall und muss schleunigst repariert werden, oder die Heizung abgeklemmt werden.

    Minifizierter seit 1990

  • Okay Danke dann werde ich den mal untersuchen und austauschen.

    MINI IT'S <3 ;)

  • oft ist der schlauchanschluß am heizungskühler undicht, da sind zwei o-ringe drunter die dann undicht werden.
    materialkosten im sanitärzubehör >1€ ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hallo


    hol dir den Schlauch in einer Werkstatt ab Meterware. Ist einiges Billiger als beim Versand.... Abschneiden kannst du ja selber in der Richtigen länge, während der Montage. ;)


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Weiss jemand zufälliger weise was für ein durchmesser der heizungsleitungen die kapput sein könnte

    MINI IT'S <3 ;)

  • Weiss jemand zufälliger weise was für ein durchmesser der heizungsleitungen die kapput sein könnte


    Heizungsschläuche beim SPi haben 5/8" Innendurchmesser = rund 16mm.


    Gruß, Diddi

  • Weiss jemand zufälliger weise was für ein durchmesser der heizungsleitungen die kapput sein könnte


    ich würde, bevor ich irgendwelche teile kaufe, zuerst mal nachsehen ob es überhaupt daran liegt :rolleyes:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ich würde, bevor ich irgendwelche teile kaufe, zuerst mal nachsehen ob es überhaupt daran liegt :rolleyes:


    Sehe ich genauso.
    Die Chance ist durchaus da, dass es nur ein oder beide O-Ringe unter dem Anschluß-Adapter am Wärmetauscher sind.
    Kann aber auch der Wärmetauscher selbst sein.


    Schadet zwar nie, wenn man etwas Schlauchware auf Lager hat, nützt dir aber übers WE nichts, wenn die Undichtigkeit z.B. die O-Ringe sind.


    Gruß, Diddi

  • Also ich habe das ganze mal angeschaut und festgestellt, dass es wenn ich den Wärmetauscher rausnehme, dass es da Wasser darunter hat. Das dürfte nicht sein oder? Danach habe ich das ganze wieder reingeschoben und verschraubt. Komischer weise tropft es jetzt nicht mehr. Aber soll ich jetzt den Wärmetauscher trotzdem ersetzen?


    Danke für eure tatkräftige Unterstützung für einen unwissenden wie mich :D

    MINI IT'S <3 ;)

  • Also ich habe das ganze mal angeschaut und festgestellt, dass es wenn ich den Wärmetauscher rausnehme, dass es da Wasser darunter hat.


    Dann wird der Wärmetauscher selbst undicht sein.
    Entweder ist die Wärmetauscher-Matrix durchgefault oder (wahrscheinlicher) die Abdichtung zwischen der Wärmetauscher-Matrix und den Kunststoff-Seitenkästen undicht.
    Beides kann man nicht dauerhaft reparieren :headshk:


    Besorg dir am besten gleich einen neuen, denn gebrauchte haben keine Garantie :headshk:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!