Zündkerzenbild

  • Habe heute Inspektion durchgeführt - Kerzenbild alle 4 dunkles grau. Ist das ok?:(

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ist das Gemisch zu mager eingestellt?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • würde sagen ja


    grau: zu mager


    braun: optimal


    Schwarz: zu fett

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Nö.
    Von Rehbraun ist immer die Rede,wenn´s optimal sein soll.


    Wobei das aber nur für verbleiten Sprit zutrifft.


    Mit heutigem bleifrei ist es eher ein grau/braun mit Tendenz zu grau.


    @Dr. Immerheiser


    Ein Foto bei guten Lichtverhältnissen könnte hier weiterhelfen.


    Gruß, Diddi

  • Grau ist in Ordnung.


    Heutige Benzine verbrennen nicht alle gleich.
    Deshalb sind die Maßstäbe alter, auch mündlich weiter getragener Lehrbücher nicht mehr aktuell.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls
    Vielen Dank für diese Auskunft. Ich fahre übrigens Super Plus. Vielleicht daher auch der exakt gleiche Farbton der 4 Kerzen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Super Plus ist bei hoher Verdichtung auch einzig richtig !
    Idealerweise wäre dieser Anthrazitton mit einer leichten Tendenz zum Mittelgrau. Das hängt aber gewiß auch von den Betriebszuständen ab(KUrz- o. Langstrecke oder Stadt), sowie dem mehr oder weniger perfekten Zustand des Zündeschirrs zum Beispiel.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Super Plus ist bei hoher Verdichtung auch einzig richtig !
    Idealerweise wäre dieser Anthrazitton mit einer leichten Tendenz zum Mittelgrau. Das hängt aber gewiß auch von den Betriebszuständen ab(KUrz- o. Langstrecke oder Stadt), sowie dem [B]mehr oder weniger perfekten Zustand des Zündeschirrs zum Beispiel.[/B]
    Andreas Hohls


    WAS IST EIN ZÜNDESCHIRR?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • WAS IST EIN ZÜNDGESCHIRR?


    Als Zündgeschirr versteht man eigentlich alles zwischen Verteiler und Kerzen, also Verteilerkappe, Finger, Kabel...etc.


    Mann könnte damit sogar die gesamte Zündanlage bezeichnen ;)


    Ist eine Komponente darin nicht "topfit", kann das das Kerzenbild einer oder aller Kerzen schon beeinflussen.


    Gruß, Diddi

  • ??? ähm,


    wenn ich mein kerzenbild betrachte, bin ich der meinung das es hellbraun ist...
    ... dann wäre er nach v.g. meinung also zu mager???


    oder wie sieht dieses grau aus???


    hat denn mal wer ein bildchen???

  • Also mein "Zündgeschirr" ist von Verteiler-Kappe, - finger über Leitungen bis zu den Kerzen etwa 500 km alt. Bin allerdings in den letzten 4 Wochen nur relativ kurze Strecken gefahren (max 60 km).

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Danke CHPH;


    aber auf dem Bild ist doch das Kerzenbild auch braun und nicht grau???


    oder bin ich farbenblind?


    mein kerzenbild ist noch etwas heller, dafür aber am gewindeansatz schwärzer; sollte ich noch etwas fetter drehen???

  • wie hier schon gesagt: hängt euch nicht an der farbe auf! die sagt heutzutege deutlich weniger als zu der zeit als das etabliert wurde.


    weiterhin muß man festhalten das es auch auf die motorlast ankommt die vorher anlag. denn ein "vollgasgesicht" sieht anders aus als ein "2stundenüberdielandstrassegezuckelt"

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich würde die Aussage gerne dahin modifizieren, daß ein Kerzengesicht heute genauso wie früher sehr guten und wichtigen Aufschluß gibt, es aber deutlich schwieriger geworden ist, dieses zu interpretieren !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • andreas: stimmt. wer weiß wonach er gucken muß findet (sofern vorhanden) sogar anzeichen für eine klopfende verbrennung.


    nur eben rehbraun ist "fragwürdig", schon weil nicht jedes reh die gleiche farbe hat ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • KLAS und andreas Hohls.
    Das beruhigt mich jetzt. Werde in Kürze eine Langstrecke fahren Autobahn, Landstrasse, mehrere Pässe, also flott, mit Wechseln Teillast/Vollast.
    Danach werde ich mir das Kerzenbild abschliessend ansehen.
    Übrigens hat sich das Kerzenbild nach Einbau des neuen Kat von dunkelgrau auf mittelgrau geändert. Auspuffgeräusch nach dem Endtopf ebenfalls.(Standardauspuffanlage Kat-Topf-Topf). Der alte Kat war fast dicht.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • versuchen dir deine zündkerzen etwas mitzu teilen ?


    http://www.shovel-head.de/tech/elektrik/kerzen.htm


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !


  • mein kerzenbild ist noch etwas heller, dafür aber am gewindeansatz schwärzer; sollte ich noch etwas fetter drehen???


    weiss noch wer eine antwort bzw rat zu meiner frage?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!