Hinterachsschwinge überholen

  • kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich am besten die hinterachsschwingen überhole? hab mir schon die reparatursätze für die aufhängung bestellt, aber wie baue ich am besten die alten bronzelager und das nadellager aus und die neuen ein?
    (Meiner ist ein 850er Bj.72)

  • Es ist schon ein Weilchen her, daß ich diese Schweinearbeit gemacht habe. Das ist eigentlich nur was für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat...


    Wichtige Utensilien: WD40, großer Hammer, Brenner und ein Rohr, das in die Öffnung der Achse passt. Möglicherweise kommt auch ein Meißel zum Einsatz.


    Die Schwinge sollte sinnvollerweise komplett ausgebaut werden; das, was beim demontieren noch nicht rausgepurzelt ist (z.B. Nadel-Fragmente), kräftig mit WD40 (oder sonstigen Rostlösern/Schmiermitteln) "einweichen". Wenn Du Glück hast, kannst Du die Bronzebuchse und das, was vom Nadellager übrig geblieben ist, mit dem Rohr einigermaßen gut rausschlagen. Wenn nicht: mit Brenner erhitzen (Achtung: das Öl könnte sich entzünden!). Wenn auch das nicht fruchtet, vorsichtig mit dem Meißel arbeiten.


    Die Schwinge selbst sollte geschont werden, da Kratzer und Macken den späteren Einbau der Buchse und des Lagers deutlich hemmen können. Die Buchse geht evtl. nur sehr schwer rein. Vielleicht könnte es helfen, sie vorher ein Weilchen im Gefrierschrank zu deponieren und bei der Montage die Schwinge zu erwärmen. Ich hatte die Buchse damals aber etwas abgeschliffen.


    Hoffe, etwas zu Deinem Leid beigetragen zu haben...:D


    Viel Erfolg!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Wenn man die Schwingenlager wechsetl benötigt man eine einstellbare Reibahle !
    Die Bronzebucchsen müssen nämlich aufgerieben werden !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!