mini "bremst" beim schalten

  • Hallo mini-Gemeinde.


    Ihr glaubt nicht wie viel ich hier im Forum schon gelesen und gelernt habe. Dank an alle für die konstruktiven Beiträge. ;) Jetzt aber meine erste Frage:


    In den letzten Tagen sprang immer mal wieder der zweite Gang raus auf Kopfsteinpflaster. Gestern ging er dann nicht mehr rein und ich bin lediglich im dritten und vierten gefahren (im Stand gehen alle Gänge super rein). Somit habe ich die Suchfunktion bemüht und für´s WE geplant, die Kupplung zu entlüften.


    Heute früh auf dem Weg zur Arbeit wurde es aber ganz schlimm und der Wagen hat beim Gangwechsel "gebremst". Also nicht die Bremsen sondern irgendwie das Getriebe. Lautes Quietschen, Qualm und nach einer Schrecksekunde (auch für den Fahrer hinter mir) gings weiter.


    Was nun? Kann ich mir die Arbeit mit dem Entlüften sparen und gleich das Sparbuch für ein neues Getriebe plündern und den Wagen von der Werkstatt abholen lassen? Woran kann da abrupte Bremsen liegen?


    Vielen Dank für eure Tipps :)

  • Qualm durch blockierte Räder? Die Fehlerbeschreibung klingt aus der Ferne so, als ob die Kupplungsbetätigung dein geringstes Problem wäre.


    Ich würde das Öl in ein sauberes (!) Gefäß ablassen und durch einen Kaffeefilter filtrieren und nach Fremdkörpern untersuchen. Da müsste es ja irgendwas zerrissen haben, was das Getriebe blockiert hat.


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Und fahren würde ich nach dem Verhalten auch nicht mehr, solange die Ursache nicht feststeht.

    irgendwas ist ja immer...

  • -radlager?
    -radaufhängung?
    -motoraufhängung?


    alles auf beschädigung usw. checken (radlagerspiel/motorspiel/radaufhängungsschäden)



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Motoraufhängung, d.h. die Motorknochen und die vorderen Silentblöcke habe ich vor wenigen Wochen ersetzt. Radlager und Radaufhängung sollten laut Aussage meiner Werkstatt von vor zwei Monaten noch okay sein.

  • aufbocken-> am rad wackeln...da darf kein spiel sein!
    an aufhängung ruckeln/ziehen...da darf kein spiel sein...null!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ich habe zwar auch keinen Tipp für Reykes Problem (absoluter techn. Laie bei Getriebefragen :(), aber: Es dürfte sich wirklich um ein Getriebeproblem handeln, da er schreibt "beim Gangwechsel". Eure Ratschläge gehen Richtung Radlager. Dann wäre das "Bremsen" aber nicht nur beim Gangwechsel.

  • Alles klar cypresshiller. ;) Werd ich sofort machen, wenn ich das gute Stück nach Hause geschleppt habe. Allerdings glaube ich, dass das blockieren der Räder irgendwie doch mit dem Getriebe bzw. der Kupplung zusammenhängt, da es immer beim Schaltversuch vorkam.

  • ich habe zwar auch keinen Tipp für Reykes Problem (absoluter techn. Laie bei Getriebefragen :(), aber: Es dürfte sich wirklich um ein Getriebeproblem handeln, da er schreibt "beim Gangwechsel". Eure Ratschläge gehen Richtung Radlager. Dann wäre das "Bremsen" aber nicht nur beim Gangwechsel.


    Was heißt "eure", der Vorschlag von cypresshiller. Das "beim Gangwechsel" deutet für mich auch auf das Getriebe und nicht auf die Radaufhängung.


    Ich bleibe dabei, Öl raus und Brocken sortieren.


    Grüße,
    Andreas


    Edit: Danke Reyke für die Klarstellung "da es immer beim Schaltversuch vorkam".

    irgendwas ist ja immer...

  • . Dann wäre das "Bremsen" aber nicht nur beim Gangwechsel.


    aber genau da merkt man es doch am deutlichsten!!


    @reykdgwaz:


    schieb mal den mini ein stück:


    geräusche?


    dreh mal das hochgehobene rad ein paar umdrehungen:


    geräusche?

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • mini getriebe hatte ich jetzt selber auch noch nicht offen, hört sich aber nach gefressenen lager o.ä. an.
    das mit dem schaltvorgang meinst bestimmt so, wenn de auskuppelst und vom gas gehst dass es bremst?
    wenn es so ist, kanns genau so an den radlagern gefressen haben.
    wüsste nicht wo rauch aus dem getriebe kommen könnte.
    auf jedenfall mal danach gucken.

    Gruß Christoph

  • Jedes weitere Suchen, was auf Grund mangelnder Erfahrung nur 'Gestocher' sein kann, auf keinen Fall unternehmen.
    Ob mit oder ohne Forum kann das sehr teuer zu stehen kommen.


    Hier muß ein Fachmann/eine Fachwerkstatt ran und zwar im richtigen Leben 'live' mit dem Auto am Platze !


    Derjenige, der das Symptom provoziert, der muß aus dem, was er mit dem Auto erlebt, seine Rückschlüße ziehen können, weil er/sie genau weiß, was gerade innen paßiert.
    Das geht virtuell nun wirklich nicht mehr.


    Eine wichtige Information für diesen Fachmann und seine Prove wäre allerdings möglichst dem genau zu beschreiben, wann und woher Qualm aufstieg.
    Um im Getriebe Temperaturen zu erzeugen, die verbranntes Öl in Qualm verwandeln, muß dort eine richtige Menge paßieren.
    Und bis das dann auch noch aus dem Getriebe austritt müßte eine weitere kleine Ewigkeit vergehen. denn wo soll der Qualm raus ?


    "Ab zum Fachmann" wäre die einzig richtige Empfehlung !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Alles klar Andreas, das werde ich wohl auch tun ... ab in die Werkstatt. ;) Der Qualm stammte auch eher von den quietschenden Reifen. Irgendwas muss es wohl im allerinnersten meines Kleinen zerrissen haben. Danke aber für die gutgemeinten Ratschläge und Vermutungen.


    Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht und da wollte ich mein Problem lieber mal kurz zur Diskussion stellen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!