Dünne Antriebswellen - Bj. von/bis?

  • Moin!


    Mein Mini hatte schon immer dünne Antriebswellen. Ich dachte bisher, bis 84 bzw. 12" wären die alle, ausser Cooper 'S', so dünn gewesen. Es munkelte gestern, Ich könne mit dieser Annahme falsch liegen :D


    Also: von wann bis wann wurden welche Antriebswellen verbaut?


    Meine oben, spätere unten:



    Und dann gab es doch noch verschieden große Pot-Joints?


    Gruß,
    Jan


    PS: 'Meine' sind nur ca. halb so schwer wie die Dicken! ;)

  • Keine genaue Aussage, da sehr vage:
    "Ende der '70er bis Anfang der '80er"


    So im Bereich des Wechsel der Dekade.
    Interessant ist dabei, daß diese dünnen Wellen im Grunde nicht zu dünn waren, da zumindestens 1 Fall bekannt ist (Ja, es gibt den 1 Fall, der nicht die Regel darstellt), wo Sie über 200.000Km hielten und dabei mehr als die Hälfte, fast 150TKM mit 94 bzw. 110DIN PS belastet wurden.


    Aber Letzteres nur nebenbei.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Jan könntest du mal den Außendurchmesser der dünnen Welle messen und die Einschnürung bei der dicken Welle.


    Mich wunderts, dass bei dem Wechsel von Dünner auf dicke Welle, dann keine Hohlwelle gemacht wurde.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Keine genaue Aussage, da sehr vage:
    "Ende der '70er bis Anfang der '80er"


    So im Bereich des Wechsel der Dekade.
    Interessant ist dabei, daß diese dünnen Wellen im Grunde nicht zu dünn waren, da zumindestens 1 Fall bekannt ist (Ja, es gibt den 1 Fall, der nicht die Regel darstellt), wo Sie über 200.000Km hielten und dabei mehr als die Hälfte, fast 150TKM mit 94 bzw. 110DIN PS belastet wurden.


    Aber Letzteres nur nebenbei.


    Vielen Dank, Herr Hohls! :) Also 'nicht lange'. Die Frage nach der Haltbarkeit wäre damit auch schon vorweg beantwortet ;)


    Joe:


    Dünne Welle: 18,3mm
    Dicke Welle: 22,8-25mm


    Ich sehe den größen Schwachpunkt bei den Antriebswellen eh in der Fase in welcher der Sicherungsclip sitzt. Und die düfte bei allen Wellen etwa gleich sein.


    Gruß,
    Jan

  • Zitat

    Ich sehe den größen Schwachpunkt bei den Antriebswellen eh in der Fase in welcher der Sicherungsclip sitzt. Und die düfte bei allen Wellen etwa gleich sein.


    Jetzt darfste mal raten, wo die Antriebswelle bei der BCT in Hockenheim abgeschert ist. ;)

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Könnte ich Zahlen bekommen ?
    Gewicht dünne Welle, Gewicht dicke Welle...


    Hört sich gut an das Thema....:D

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Könnte ich Zahlen bekommen ?
    Gewicht dünne Welle, Gewicht dicke Welle...


    Hört sich gut an das Thema....:D


    Dazu müsste Ich sie nochmal ausbauen :rolleyes:
    Wenn Ich über eine andere stolper, wiege Ich mal.


    Gruß,
    Jan

  • Woher weißt Du das denn dann mit halb so schwer ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • miniforfun
    Du weist ja was nun zu tun ist:
    Ab zur Drehbank und Welle auf 18,3 abdrehen.
    Oder Aufnahmen schweissen, Wellen an der duennen Stelle zerflexen, ausbohren mit min. 7mm und wieder verschweissen. :)

  • na ja Lars, 71 ist aber nicht Ende der 70er ;)


    So wie ich das verstanden habe, sind die dünnen nur irgendwann in dieser kurzen Zeit verbaut wurden....

  • wenn die aus alu sind, fress ich nen besen:).
    chrom molybdän stahl eignet sich gut für antriebswellen.

    Gruß Christoph

  • gefallen mir :) hat jemand damit erfahrung ? wievie leistung verkraften die ?

  • gefallen mir :) hat jemand damit erfahrung ? wievie leistung verkraften die ?


    Warum war mir das vorher klar? :rolleyes:



    :D

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • kein plan :D


    aber da meine eh irgendwann abreisen oder kaputt gehen wäre das ne neue lösung :)

  • kein plan :D


    aber da meine eh irgendwann abreisen oder kaputt gehen wäre das ne neue lösung :)


    wie können deine abreißen wenn die karre nie fährt? ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!