Spi Tachobeleuchtung , Standlicht HR und VL

  • spi - bj 93 , sicherungskasten mit 4 glassicherungen .


    hallo
    habe heute bemerkt das meine tachobeleuchtung auf einmal während der fahrt ausgegangen ist ,
    in der garage habe ich ausserdem noch festgestellt ,
    das hinten rechts und vorne links das standlicht nicht funktioniert .
    glassicherung im 4er sicherungskasten klemme 7 und 8 in ordnung !!!


    könnte es an einer der fliegenden sicherungen hinter dem lufti sein ?
    was mich stutzig macht ist das das standlicht nur zu hälfte funktioniert ,
    hinten links und vorne rechts - siehe oben !!!
    ausserdem war der lichtschalter sehr heiss meines erachtens , normal ?
    ( lichtschalter lässt sich aber einbandfrei schalten , habe auch den lichtschalter mal zur probe gewechselt , kontakte ok )


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Mehrere Sachen:


    Lichtschalter heiss? Nicht gut! Der darf noch nicht mal warm werden. Sofort umrüsten auf Relaisbetrieb (Stichwort: Lightswitch-Saver), ansonsten brauchst du in kürzester Zeit einen neuen Schalter (wenn nicht sogar jetzt schon). Das hat aber nichts mit deinem Beleuchtungsproblem zu tun. Lichtschalter kann immer nur Licht geht/geht überhaupt nicht.


    Sicherungen: da rechts und links separat abgesichert ist, aber die Birnen einer Seite jeweils an der gleichen Sicherung hängen, bleibt nur "Birnen kaputt" oder Masseverbindung schlecht/fehlt.


    Kabelfarben Standlicht: Rechte Seite Rot/Weiss; linke Seite Rot/schwarz. Instrumentenbeleuchtung hängt mit an der Leitung der rechten Seite (Rot/Weiss)


    Viel Spass! ;)


    PS: Schaltplan SPI_pre96, Seite 2

  • Instrumentenbeleuchtung und rechtes Rücklicht hängen beim SPi an derselben fliegenden Sicherung (rot/weiß) hinter dem LuFi.


    Grüße,
    Klaus

  • dank euch
    es war die fliegende sicherung rot-weiß hatte nur 5 a drin .
    und hinteres rechtes standlicht komischerweise nur eine 1 fadenbirne drin .
    jetzt klappt wieder alls wie es sein sollte .


    ja dougie Lightswitch-Saver muss ich noch machen ,
    ich hoffe es klappt noch vor braunschweig mit der motor einstellerei ,
    glaub aber nicht wirklich dran - familienprobleme !


    gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!