Zusatzlüfter wie schalten?

  • Hallo,


    habe mir jetzt einen neuen Kühler zugelegt, und musste feststellen, dass der nicht mehr die Öffnung für das Thermostat an der Unterseite hat.
    Jetzt ist meine Frage, gibt es noch einen anderen Temperaturfühler, den ich vielleicht außen oder an anderer Stelle an den Kühler montiere, mit dem dann der Zusatzlüfter automatisch gesteuert wird?
    Wenn es das nicht gibt, wie kann ich beim Fahren merken, dass es nun Zeit wird den Zusatzlüfter manuel einzuschalten? (Ich habe keine genaue Temperaturanzeige, lediglich diesen serienmäßig in einer der drei Standart-SPI-Armaturen integrierten Balken)


    Danke schonmal für eure Antworten
    Gruß kelso

  • Ich würde den Kühler umtauschen, statt rumzubasteln. Wie steht es mit dem Anschluss für das Expansionsgefäß-richtige Richtung? Wie steht es mit den übrigen Schaluchanschlüssen?
    E-Lüfter per Hand an- und ausschalten finde ich viel zu riskant und umständlich. Wozu die Elektronik?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Also bis auf die Richtung für den Anschluss des Expansionsgefäßes, ist alles ok. Aber auch das konnte ich ohne weitere Probleme hinkriegen. Da ich den Kühler gestern schon eingebaut habe (was ich finde eine absolute s***** Arbeit ist) ist mein Wille eigentlich nicht mehr so groß den aus-, und nen anderen wieder einzubauen...
    Wie wäre es denn, wenn ich eine zusätzliche Wassertemperaturanzeige einbaue (eine genauere), nach der ich dann den Lüfter manuel einschalte?
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstanden hab, aber muss ich für eine Smith Wassertemperaturanzeige noch ein Loch in den Kopf bohren, oder kann ich einfach die Kabel von meiner jetzigen Anzeige an die Smith Anzeige hängen?

  • Sorry, bin kein E-Spezialist. Aber wieso benutzt Du nicht die Standardanzeige wenn Du den Lüfter per Hand schaltest? Zumindest sieht man, wenn Zeiger über halb in Richtung rot geht, E-Fan zuschalten - sollte es ein wenig zu früh sein, dann schadet es auf keinen Fall.
    Meine T-anzeige ist auch standard und arbeitet zufriedenstellend.
    Wenn man die Kosten der Uhr, den Sensor rechnet.....und den Preis f.Deinen jetzigen Kühler, da kriegst Du ja einen Alukühler mit allem drum und dran und zwar den richtigen.
    Ich würde nicht aus Bequemlichkeit anfangen herumzubasteln.(ist meine Meinung)


    Dein Zitat:
    "Da ich den Kühler gestern schon eingebaut habe (was ich finde eine absolute s***** Arbeit ist) ist mein Wille eigentlich nicht mehr so groß den aus-, und nen anderen wieder einzubauen..."


    Das ist halt Mini und macht doch irgendwie Spass, oder?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • falschen Kühler gekauft.

    Anhand der normalen Temperaturanzeige läßt sich die Temperatur natürlich auch in etwa ablesen. Zusatzschalter für den Lüfter macht immer Sinn, dazu gab es hier im Forum schon etliche Beiträge.

    Der Kühler beim SPI läßt sich m.E. durch die eine zentrale Schraube unten recht gut ausbauen: Nuß mit langer Verlägerung von vorne durch den abgebauten Grill. Unteren Schlauchanschluß nach dem Hochziehen des Kühlers erst lösen bzw. umgekehrt beim Einbau locker aufsetzen und die Schlauchschelle erst in Endposition mit langer Verlängerung endgültig fixieren.

  • Also, ich denke ich werde das jetzt so machen:
    Auf Grund von Kosten (dieser Kühler hat mich 60€ gekostet, andere Kühler waren deutlich teurer), werde ich die nächste Zeit ersteinmal diesen Kühler behalten, und den anderen nochmal versuchen mit Flüssigmetall oder Ähnlichem zu reparieren (Ist undicht an der Schweißnaht, wo man den Schalter für den Zusatzlüfter reinsteckt). Bis das dann mal geschehen ist, werde ich den Lüfter manuel bedienen.


    Jetzt nur noch eine Frage: Wann ist der Zusatzlüfter einzuschalten? Bei der Standart-Temperaturanzeige zeigt meiner eigentlich nur kalt und halb warm an. Der Zusatzlüfter ging bei mir bisher auch nur an, wenn ich in der Sonne und im Stau stand...
    Gibts da irgendwie sowas wie eine "Faustformel" oder sowas?

  • Flüssigmetall^^ was kostet ein passender Kühler? :rolleyes:


    Lieber irgendwo liegenbleiben, weil Kühlwasser alle und heiß gelaufen oder vergessen den Lüfter zu schalten... aber was "gespart".


    Sorry, aber bei anderen Autos kostet ein Kühler mehr und da kommt keiner auf die Idee zu frickeln... schlag doch ein Ei rein :p

    Frank ,beast of the east!

  • Wie wäre es denn mit sowas? Hat jemand eine Ahnung wo ich das herbekomme? Habs hier im Forum gefunden:


  • Das ist aber kein SPI Motor


    [quote='kelso','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=652192#post652192']Der Zusatzlüfter ging bei mir bisher auch nur an, wenn ich in der Sonne und im Stau stand...
    Sei doch froh, das ist ja auch der Sinn des ZUSATZlüfters.


    Eine Smith-Uhr mit Fühler kommt Dich auf ca. 60-70 Euro. Verkaufe doch den falschen Kühler.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Der Zusatzlüfter schaltet bei 98° C ein und bei 92° C aus. Bin mal gespannt, wie Du das manuell zuverlässig regeln willst :headshk: ....und vor allen Dingen immer rechtzeitig!

    Meine Meinung: Das ist an der falschen Ecke gespart! Passenden Kühler kaufen, und den anderen wieder verkaufen. Daß ihn Dein Händler zurücknimmt und verrechnet ist wohl eher nicht zu erwarten, oder?

  • ...ja, leider kann ich euch nur recht geben...werd zusehen zeitnah den passenden Kühler zu bekommen...:(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!