1,3L Motor in Mini BJ. 87. Geht das?

  • Hallo,:)
    Ich habe einen Mini Bj 87 also 1000er Motor mit FreeFlow Fächerkrümmer, dem K&N Luftfilter, einer kurzen Ansaugbrücke und einem PECO 2-Rohr Sportauspuff.
    Aber irgendwie ist er mir ein bisschen schwach auf der Brust. Und ich habe nun einen 1,3L SPI Motor von der Sonderedition "35 Jahre" gesehen der zum verkauf steht. Er hat 80000km runter und es sind alle teile rundherum noch montiert ( d.h. mit Hilfsrahmen, allen Schläuchen, Steuergerät, Kühler, Stoßdämpfer...)
    Meine Frage: Kann ich den 1,3L Motor in meinen Mini Bj. 87 einfach so einsetzten oder ist der Motorraum vom 1300er Mini vielleicht etwas größer, so das er garnicht reinpassen würde? Könnte ich die Schaltung vom 1000er an das getriebe vom 1300er montieren?
    Und würde es Probleme mit dem TüV geben?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab auch schon in den ganzen anderen Themen geschaut und nichts über dieses Thema gefunden.
    Danke im Voraus!!!!! !

  • Hallo, wenn du die Suchfunktion zu dem thema mal anschmeißt, findest du stoff der reicht für monate.
    Kurz
    ja geht ABER scheibenbremsen müssen übernommen werden und der BKV auch. Du kannst ihn sogar mit dem HIF44 vergaser bestücken und brauchst nich das ganze steuergerät uns das alektro geraffel. aber er wird dann ohne Kat eingestuft und UMWELTZONEN sind für dich tabu ausser du holst dir nen Gutman kat für den 1300er.


    Von deinem 1000er kannst du evtl. den Fächerkrümmer benutzen nicht aber den Ansuagkrümmer...

  • Geht nicht , gibts nicht ;)


    In erster Linie ist der Umbau abhängig von den Fähigkeiten Deines TÜV Prüfers .


    Die 100 % Lösung sieht so aus , das Du alle Teile des Spenders übernimmst . Bremsanlage ( Servo ) , Auspuff , Einspritzanlage usw usw . Diverse Halter , Durchführungen und Ausbuchtungen fehlen an Deiner Karosse , auch sitzt der Motor etwas weiter vorne beim SPI . Kann man alles ändern und TÜV Konform umbauen .


    Die zweite Version ist 89,95 % . Du nimmst den Einspritzmotor und baust diesen auf Vergaser um . Das ist einfacher , als das ganze Auto auf SPI umzubauen .
    Dazu solltest Du dich dann an den Stand des Vergaser Cooper richten ud auch dessen Motornummer verwenden .


    Das sind die beiden einfachsten Wege , es gibt aber auch noch andere .


    Metro

  • Laut seinen Aussagen ist es doch ein 1.3l (vergaser) und kein 1.3i (spi) oder? Dann geht das ja ohne Probleme


    Mfg
    Max

    Grüße,
    Max

  • Hey Maxx :


    Zitat

    Und ich habe nun einen 1,3L SPI Motor von der Sonderedition "35 Jahre" gesehen der zum verkauf steht. Er hat 80000km runter und es sind alle teile rundherum noch montiert ( d.h. mit Hilfsrahmen, allen Schläuchen, Steuergerät, Kühler, Stoßdämpfer...)


    Ham mir was überelesen ? ;)

  • Ja, ne das hab ich schon gelesen! :D
    Das war auf den Beitrag von Metro bezogen, habe ich vergessen zu schreiben! :D


    Aber du hattest natürlich vollkommen recht! :D

    Grüße,
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!