Vergaser einstellen

  • Nabend,
    hab morgen n Termin inner Werkstatt wg. Vergaser einstellen und Zündzeitpunkt. Er sagte von 20-60 ca, je nach dem...


    Nun wollte ich mal fragen, ob man das sonst auch selber machen kann (ohne Abgastestgerät)?
    Habt ihr sonst Werte o.ä die ich dem Fritzen morgen mitteilen kann?


    Hab nen 1000er mit Stage 1 und Vergasernadel AAU


    Gruß und danke schonmal!


    Janes

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Also ich hab mir gerade ein Buch bzgl Zündzeitpunkt zugelegt, hat stolze 72 Seiten! :D Und da steht es sehr gut beschrieben drin!


    und dort steht man solle darauf achten, welche Kolben der Zylinderkopf hat da man an denen die Werte festlegt wenn du mir ein Bild schickst kann ich dir die genauen Angaben vom Buch durchgeben.. sollte angeblich eine Straßen/Renneinstellung sein!


    bzgl. der Vergasernadel:


    Mit Tiefenanschlag der Schiebelehre so einstellen, dass der Düsenstock ca. 2.3-2.3 mm Unterstand hat!


    so wurde es mir erzählt! :D

    Grüße,
    Max

  • ...nämlich so:D:

    schliesswinkel 54° +/- 4°

    ZZP 8° +0°/-2° bei 1500 u/min und abgezogenem unterdruckschlauch

    vergasereinstellung 3,5-4,0%CO

    wenn du selbst keine messinstumente hast, würde ich die euros investieren;)

    viel erfolg!

    edith: eine einstellung mittels tiefenmessung des düsenstocks ist nur sinnvoll, wenn der düsenstock relativ neu ist. mit zunehmendem verschleiß würde auch eine einstellung bei z.b. 1 mm unterstand für ein zu fettes gemisch sorgen. je weiter die nadel dem düsenstock eine ovale form verpasst, desto mehr muss ich ihn nach oben justieren, um einen gleichen CO wert zu erhalten. im extremfall bis die düse plan zur brücke steht;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Nabend,
    erstmal danke für die Antwort.
    Hmm, das sagt mir nun gar nichts.. :D
    Kann man das denn ohne Abgasgerät hinkriegen oder eher schlecht und nur mit viel Ahnung?


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Wo ist hier?^^


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Ah, irgendwie hat der mir vorhin den Link nicht angezeigt, nun hab ichs..


    danke!


    Gruß


    Janes

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Hmm, Werkstatttermin verschoben, er wollter mir aber auch keine Garantie geben dass ers hinkriegt.... Geld sparen und selbst testen? Hmm... hab nur bedenken bzgl. läuft zu mager und bum.. hehe!


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Nochmal ne Frage am rand...
    seit dem Stage 1 Kit verliegt mein Kleiner etwas Öl..
    Ventildeckel(dichtung) ist trocken, und vorher hat er kein Tropfen Öl verloren...
    Jemand ne Idee?


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Hmm, Werkstatttermin verschoben, er wollter mir aber auch keine Garantie geben dass ers hinkriegt.... Geld sparen und selbst testen? Hmm... hab nur bedenken bzgl. läuft zu mager und bum.. hehe!


    Gruß


    Also, wenn die Werkstatt das mit den angegebenen Werten...


    Zitat von Madblack

    schliesswinkel 54° +/- 4°


    ZZP 8° +0°/-2° bei 1500 u/min und abgezogenem unterdruckschlauch


    vergasereinstellung 3,5-4,0%CO


    ...nicht hinbekommt, stellt sie sich ein Armutszeugnis aus :rolleyes:.


    Das sind Werte für eine Grundeinstellung von Zündung und Leerlauf CO.


    Zündung einstellen kann jeder versierte Schrauber mit einem Schließwinkeltestet und Zündlichtpistole.


    Dann muss man nur noch wissen, wo mann die Werte für den Zündzeitpunkt abnimmt (KW-Riemenscheibe, je Spitze = 4°, lange Spitze = OT) und wo am SU-Vergaser die Einstellmöglichkeiten für Leerlaufdrehzahl und Leerlaufgemisch sind und stellt diesen mit einem Abgastester auf o.g. Werte ein.
    Die Einstellpunkte erkennt man deutlich in o.g. Link


    Leerlaufdrehzahl sollte zum Abschluß bei etwa 800-850 1/min liegen.


    Wenn das "Stage 1 Kit" bei einem Händler als zusammengestelltes Paket gekauft wurde, sollte die Nadel zumindest einigermaßen passen und zumindest keine Gefahr für den Motor darstellen.


    Dass die Nadel perfekt passt, kann die Werkstatt natürlich nicht garantieren, solange sie nicht mit einem Leistungsprüfstand arbeitet und sich mit SU-Vergasern auskennt.


    Zitat von Janes

    ...seit dem Stage 1 Kit verliegt mein Kleiner etwas Öl..
    Ventildeckel(dichtung) ist trocken, und vorher hat er kein Tropfen Öl verloren...
    Jemand ne Idee?


    An dem Stage 1 Kit liegt´s garantiert nicht. Um die Ursache zu finden gibt´s nur einen Weg: Drunter legen und nachschauen ;)
    Mögliche Quellen gibt´s da einige :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Nabend,
    naja, denke mal hat was mit höherem Druck zu tun vielleicht...war bei meinem 1300er auch so, Stage 1 drunter und plötzlich tropfte Öl.


    Bin grad am Vergaser einstellen, mal sehen wies klappt...


    Gruß


    Janes

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:


  • naja, denke mal hat was mit höherem Druck zu tun vielleicht...war bei meinem 1300er auch so, Stage 1 drunter und plötzlich tropfte Öl.


    Dafür gibt es eigentlich keinen schlüssigen Grund :headshk:


    Nur durch die Montage eines Stage 1 Kits (Auspuff/Krümmer/Ansaugbrücke/Filter/Nadel) wird kein trockener Motor plötzlich zur "Ölquelle".


    Wo soll da (außer im Brennraum) höherer Druck entstehen :confused:


    Selbst wenn die Kolbenringe ihre besten Zeiten hinter sich haben (hatten sie dann sicher vorher auch schon), steigt nur durch ein Stage 1 Kit der Druck im Kurbelgehäuse nicht plötzlich so stark an, dass die funktionierende Motorentlüftung dieses nicht in Zaum halten kann.


    Was denkbar wäre: Durch die (gefühlte) "starke Leistungsteigerung" :rolleyes: wird jetzt mehr getreten bzw. agressiver gefahren und diese Fahrweise hat einer schon grenzwertigen Dichtung den Rest gegeben ;)


    Fakt ist: Um die Ursache für den Ölverlust zu finden musst du unter´s Auto ;).


    Hauptverdächtige wären: Antriebswellen-Simmerringe im Diff, Schaltwellen-Simmerring im Diff, Kurbelwellensimmerring am Steuerkettendeckel oder hinter der Schwungscheibe.


    Gruß, Diddi

  • ... oder der Krümmer wurde unter Spannung am Getriebe montiert ;) .... dann sifft es aus dem rechten Diff. Deckel .


    Metro

  • aktueller Stand:
    Hab Zündung losgemacht damit ich die so verstellen kann...
    Dann erstmal die Gemsichschraube etwas magerer gedreht...
    Lief im stand immer etwas niedrig, nun noch niedriger (logisch eig), dann hab ich die Leerlaufschraube etwas hochgedreht dass er etwa 900-1100 Touren hatte...


    Nun nen kleinen Stückchen gefahren und werd mir gleich mal (nachm essen :D) die Zündkerzen anschauen.


    Meiner Meinung nach lief der Kleine nun aber im unteren Drehzahlbereich mit weniger Power als vorher, war aber kein stottern oder sonstiges.
    Bezüglich euren Einstellungen... da hab ich glaub ich zu wenig Ahnung von um was mit den ° usw anzufangen...


    Gruß


    Janes


    PS: bzgl. Tropferei werd ich morgen mal von unten sauber machen und gucken.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Nabend,
    Tropferei scheint momentan ruhig..hattes einmal abgeputzt, seit dem kam nichts mehr, vllt ist das noch vom vorbeigelaufenem...^^
    Aber mit dem einstellen vom Gemisch...mal läuft er, dann änder ich was, dann hatter ab und zu n kleines Loch zwischen 2500 und 3000 Touren...
    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Hallo,
    gibt es so eine Einstellanleitung auch für einen HS 4 Vergaser???
    Würde mich sehr freuen darüber!


    Grüße!
    Leo.

  • Hallo,
    gibt es so eine Einstellanleitung auch für einen HS 4 Vergaser???
    Würde mich sehr freuen darüber!


    Grüße!
    Leo.


    Sodele, daß muß nu mal raus:p.
    Wenn Du Dir ein bißchen Mühe gegeben hättest, und diesen Beitrag mal von vorne gelesen hättest. Dann hättest Du auch die nötige Bildung erhalten, um einen Vergaser einzustellen. Denn dann wärst Du über den 5. Beitrag gestolpert und dort wurde Deiner Bitte schon entsprochen. :rolleyes:;)


    Hier die pdf und Du wirst es hinkriegen;
    die Bla Sprüche vergesse dabei.




    Das ist wie bei den Kindern, "Mammi ich hab Hunger"... dabei stehen die schon vor dem Kühlschrank... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!