Licht an... oder auch nicht

  • So, mein kleiner war am 2.6. beim TÜV (der hatte das ein oder andere zu bemängeln :( )
    Dazu gehörte auch, dass die rechte Kennzeichenleuchte außer Funktion ist.
    Ich habe heute eine neue Birne gekauft, und eingesetzt, aber nichts ist...


    Und jetzt geht auf einmal auch die Linke Kennzeichenleuchte nicht mehr, das linke Rücklicht und das linke Standlicht(vorne)...


    Woran kann das liegen? sehr wahrscheinlich Kontaktprobleme oder? ;)
    Nun die Frage: was kann ich zügig dagegen unternehmen?


    Achja, sporadisch will auch die Hupe mal nicht und letzten Donnerstag hatte er keinen Saft, nachdem ich mir die Sicherungen vorne links unter der Motorhaube angeschaut hatte und ein paar mal den Hauptschalter an und aus gemacht hab, gab es dann auf einmal doch wieder Strom.


    Spukt es bei mir? :rolleyes:



    Vielen Dank an euch alle!

  • Neee, das tut es nicht. Das werden wohl die üblichen Kontaktprobleme an den fliegenden Sicherungen sein. Da hilft nur, alles elektrisch leitend machen und dann gegen erneute Korresion zu schützen oder die Dinger gegen einen neuen Sicherungskasten tauschen. Das so allgemein.


    Zum eigentlichen Thema.
    Vermutlich hast nen kurzen gemacht und eine der Sicherungen ist durchgebrannt. Leider hab ich gerade keinen Schaltplan zur Hand und kann somit meinen Verdacht nicht bestätigen. Aber ich würde bei Deiner Beschreibung das als erstes überprüfen.
    Und dann kommen die Steckkontakte beim linken Rücklicht dran. Und bei der Kennzeichenleuchte ist wohl die Lampenfasssung oxidiert. Das müßte es eigntlich dann gewesen sein;).

  • Also die Sicherungen (vorne in dem Kasten) habe ich schon kontrolliert, die funktionuckeln eig. noch.
    Jedoch kommt der Strom nicht hinten an der rechten Nr.-Schildbeleuchtung an...
    Da fehlt was unterwegs...
    Ich bin kein Elektriker, aber wenn ich das Spannungsmessgerät an die beiden Kontakte halte habe ich minus nochwas ohne Licht an und + 0,02 (oder 0,2) mit Licht... hilft das?


    Vielen Dank!

  • Da gibt es hinterm Luftfilte aber noch mehr Sicherungen und leider habe ich die Belegung gerade nicht im Kopf.
    Und Deine Anzeig sagt nur, keine Spannung vorhanden. Das beweist ja auch die dunkele Beleuchtung :D.
    Ursache entweder die Steckkontakte beim linken Rücklicht, oder halt ne Sicherung. Die korriedierte Lampenfassung kann man dank der Messung dann wohl ausschließen.

  • Der Fehler liegt IN der Nummerschildbeleuchtung.


    Es geht ein Plus und ein Massekabel in den Kofferdeckel und von da in die Nr.-Schildbeleuchtung. Für linke UND rechte Nr.-schildbeleuchtung.


    Vermutlich hast das Problem in dem Metallgehäuse. Oder das Vebindungskabel von links nach rechts ist gebrochen. Dazu nicht nur unten das Glas/Plastik rausschrauben sondern ganzes metalgehäuse demontierne und mal nachschauen. Schnell ist das allerdings nicht.


    Fehler sollte dann sichtbar und mit normaler "nur" Prüflampe sicher erkennbar sein.


    Auch in unser Familie ist ein 91er MINI, der hat aber keinen Hauptschalter...


    "Vorne" scheint es eher das übliche Sicherungskastenproblem zu sein.


    Gruß aus Mainz René

  • Verlass dich bitte nicht nur auf die Sichtprüfung der Sicherungen da die manchmal net das verspricht wie es scheint.
    Nimm dir ein Kabel und überbrück mal die Sichungen .Also direkt vom Kabel zu Kabel.
    Und schau dir die Kabelschuhe ruhig genauer an manchmal sind zwar die Kabel noch im schuh aber nur noch die Isolierung und der Rest vom Kupfer ist schon weggegammelt :rolleyes:


    Da kann man manchmal ewig suchen und tausend mal die Sicherungen wechseln und trotzdem geht es nicht;)


    Also viel glück


    Mfg steven


    Ps geht dein Heizungsmotor ??

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Also, die Sicherungen habe ich alle überprüft, die funktionieren noch...


    @ Harleyherbert: Den Hauptschalter habe ich nachgerüstet, da man so besser werkeln kann.
    Aber wenn nach und nach die Lichter ausfallen, klingt das doch irgendwie nach Kontaktproblemen oder nicht?
    Hinten Links geht gar nichts
    Vorne Links das Standlicht nicht
    auf einmal beide Nr-Schildbeleuchtungen nicht mehr (vor 1 oder 2 Wochen ging nur die rechte nicht, weshalb ich ja auf Verdacht eine neue gekauft habe)


    @ steven: ich habe keine Sichtprüfung durchgeführt sondern ein Messegerät an beide Enden gehalten, und nur, wenn ein Kreis entsteht piept es - und das tat es ;)
    Kabelschuhe muss ich mir noch einmal genau anschauen.
    Den Heizungsmotor kontrolliere ich nachher, wenn ich eh in die Stadt muss.


    miniwilli: Danke :)


    biz: gehen denn durch das hintere Rücklicht die Kontakte für die anderen Lampen auch:confused:


    Am Wochenende schaue ich mir die ganze Sache mal mit meinem Vater an, der ist da versierter.


    Vielen Dank! :)

  • Mit dem "piepsen" hast Du zwar die Sicherung kontrolliert, nicht aber, ob die Fassung auch Durchgang hat, sprich, ob der Strom vom einen Kabel über Fassung und Sicherung und Kabelschuh ins andere Kabel fließt. Dazu solltest Du das Meßgerät auf Gleichspannung Meßbereich ca. 20 V stellen, die eine Meßstrippe an guter Masse halten und dann immer beide Seiten am Kabelschuh messen. Da sollte zwischen links und rechts der Sicherung kein unterschied sein. Erst dann kann man sicher sagen, daß da alles in Ordnung ist. Gerade die fliegenden Sicherungen machen da gerne mal Ärger. Solltest Du eine Wiederstandsmessung (piepsen) unter Spannung machen, könnte das Meßgerät zerstört werden:eek:.


    Nein, durch das Rücklicht gehen keine Kontakte, aber beim linken Rücklicht solltest Du Stecker finden, von denen das rechte und linke Rücklicht, sowie Nummernschildbeleuchtung und Nebelschlußleuchte vom Kabelbaum abzweigen. Da hatte ein Kollege von mir auch schon mal erheblichen Ärger mit.;)

  • Steven: Ja, der Heizungsmotor geht :)


    @ biz: Ich werde am Wochenende loslegen und mich der Sache annehmen, vorher habe ich leider nicht wirklich Zeit :(

  • Hallo Red Hot,


    genauso wie Biz es geschildert hat habe ich es gemeint, nicht nur von Sicherungssockel zu Sicherungssockel messen sondern von Kabelschuh zu Kabelschuh und so wie dein Sicherungskasten aussieht mit dem ganzen Gammel drin:D kann das nicht alles funktionieren:rolleyes:.
    Wenn schon der alte Sicherungskasten drin bleiben soll dann mal abschrauben alles metallisch blank machen und alle Ánschlüsse mit Polfett behandeln aber bitte erst nachdem du die Kabelschuhe aufgesteckt hast.


    Mfg Steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • jaja, immer meckern Steven ;)
    Sooooo schlimm sieht es nun hoffentlich doch nicht aus ;)
    Weiß einer, wie die merkwürdige DDR-Erkältungssalbe heißt, welche besser als jedes andere Kontaktmittel sein soll (ja, das meine ich ernst :rolleyes: )
    mensch, sowas musst du mir doch einfacher erklären ich + elektrik = :confused:
    Immer alles nach und nach erklären, für doofe halt :D


    Achja, ab übernächster Woche fange ich an, einen anderen Mini zu machen, deswegen ist der nicht so wichtig und muss "nur" TÜV bekommen :p



    Trotz alledem:


    Vielen Dank! :)

  • Hallo du meinst bestimmt Pulmotin , und ja dies macht sich wirklich gut als Gammelschutz für elektrische Leitungen aber auch zum Reinigen von Platinen und so...


    Schraub mal dein Sicherungskasten ab und drehe ihn mal um ,dort sind die Sockel mit den Kabelzungen vernietet diese sehen bestimmt aus wie:scream:
    mach die schön sauber dann hast du schonmal die hohen Übergangswiederstände weg was manchmal schon Wunder hilft;)
    Dann knick mal bitte vorsichtig an den Kabelenden am Kabelschuh ob das Kabel samt Litze schon brüchig und gammelig ist wenn ja dann bitte 1-2cm abschneiden und neu verkrimpen und bitte nicht wieder mit den Baumarktquetschverbinder :rolleyes:


    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • SCHLAGT MICH, WÜRGT MICH, HÄNGT MICH


    Der Fehler lag an einer Sicherung (rote Kabel), die zwar "gepiepst" hat (Durchlaufstrom), aber das nur bei 12mV nicht V --> Kaputt
    Also: Überbrückt und nun läufts!
    Jetzt ist nur noch die Frage: wo bekomme ich solche Sicherungen mit 25A her?
    Im Baumarkt gibt es die anscheinend nicht, nur die "neuen" Sicherungen (sehen aus wie bunte, lange Bonbons), die sind aber zu kurz :(
    Kann ich auf die einen Tropfen Lötzinn setzen, damit die Länge wieder stimmt? ;)


    Vielen Dank! :)

  • Jetzt ist nur noch die Frage: wo bekomme ich solche Sicherungen mit 25A her?
    Im Baumarkt gibt es die anscheinend nicht, nur die "neuen" Sicherungen (sehen aus wie bunte, lange Bonbons), die sind aber zu kurz :(
    Kann ich auf die einen Tropfen Lötzinn setzen, damit die Länge wieder stimmt? ;)


    Solche Sicherungen bekommt man in der Regel beim Auto-Teilehändler, Boschdienst, örtlicher Auto-Elektriker.
    Wenn alle Stricke reißen, beim Mini-Teilehändler bestellen.


    Diese "bunten Bonbons" mit Lötzinn "verlängern" wäre keine Lösung, da die für eine komplett andere Aufnahme konzipiert sind.


    Andere Alternative wäre ein neuer Sicherungskasten für "moderne" Flachstecksicherungen.


    Gruß, Diddi

  • Vielen dank für deine Antwort, Diddi! :)


    Ich habe mir nun schon anderwertig geholfen, in meinem anderen Mini sind die Sicherungen noch drin gewesen. :rolleyes:


    Trotzdem vielen Dank an euch alle :)

  • So, die Sicherung ist anscheinend schon wieder durchgebrannt (hat ca. 1 Woche gehalten)


    Woran kann das liegen?
    kann ich eine Stärkere verbauen?


    Danke :)

  • So, die Sicherung ist anscheinend schon wieder durchgebrannt (hat ca. 1 Woche gehalten)


    Woran kann das liegen?
    kann ich eine Stärkere verbauen?


    Danke :)


    Auf keinen Fall :eek:


    Das wäre: "Den Teufel mit dem Belzebub austreiben"


    Die Ursache muss gefunden werden.


    Es kann durchaus am Sicherrungskasten selbst liegen. Der korrodiert auf der Rückseite manchmal recht heftig und es kann zu Kurzschlüssen kommen.
    Oder es gibt irgendwo eine Scheuerstelle am Kabel.........


    Eine Sicherung brennt in der Regel nur durch, wenn sie überlastet wurde.


    Jetzt einfach eine stärkere einzusetzen könnte zu einem Kabelbrand führen :eek:


    Gruß, Diddi

  • Hmm,


    also Kasten ab, von hinten mal anschauen und dann sehen wies weitergeht?

  • Achja, woran erkenne ich, woran der Fehler "hinten" liegt?
    Und wie kann ich diese dann evtl beheben?


    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!