Anlasser UND Magnetschalter defekt??

  • Habe Anlassereinheit ausgebaut und hänge das Ding direkt an Batterie (die ist o.k.), um Magnetschalter und Anlasser zu testen. Der Anlasser macht keinen Mucks.
    Ich nehme also den Magnetschalter weg vom Anlasser und der mag den Kolben gerade mal so rund 1.5 cm gegen die Feder zurückziehen, nicht die ganzen 4 cm. Reicht das?
    Ausserdem wackelt der Messinggewindestift, an dem die drei fetten Pluskabel dranwaren, gefällt mir auch nicht.
    Dann will ich einfach mal den Anlassermotor testen, hänge also + an das kurze Kabel, das im Gehäuse verschwindet und - ans Gehäuse selbst. Da bewegt sich gar nichts, weder bei ein- noch bei ausgerücktem Ritzel.
    Ist also tatsächlich gleich beides kaputt??


    Falls ja, woher bekomme ich einen Ersatz günstig (in die Schweiz geliefert)? Ist für einen 93-er Mini, 1.3i


    Bin froh für jeden Tipp, da Mini-Neuling und scharf darauf, das Ding endlich mit einer Nummer zu versehen und auf die Strasse zu setzen!!


    Vielen Dank im Voraus!!!


    Schaffi (der es doch nicht immer schafft...)

  • Schau mal auf den Technik-Seiten unter Elektrik und Motor, da habe ich Anfang des Monats ganze Horden von Minifahrern verrückt gemacht mit so'm Problem.


    Ich habe ca. 1 Woche abends und zwei Wochenenden damit verbracht dan Anlasser aus- und einzubauen.
    Fazit:
    1: der Anlasser sollte laufen bei + an dem Kabel und - am Gehäuse
    2: der Magnetschalter (ich habe mir einen Nagelneuen besorgt) scheint absolut optimalen Kontakt zu benötigen um einwandfrei auszulösen. Der Test des Magnetschalters mit Überbrückungskabel hat jedenfalls auch beim Nagelneuen nicht einwandfrei funktioniert.
    Bei mir scheint ein Masseproblem vorzuliegen (evtl. Motormasse, da Batterie-Masse neu und geschliffen ist) und ich habe es bis jetz noch nicht in den Griff bekommen und für den Moment einfach die Feder vom Magnetschalter gekürzt - Achtung dies ist kein Tip!! - habe natürlich die Feder vom Alten genommen...
    Du musst ja nicht unbedingt in der Richtung das gleiche Problem haben - dein Anlasser scheint ja der Hauptgrund zu sein


    Du solltest aber auch auf jeden Fall prüfen, ob der Kolben freigängig ist und ob der 'Haken' vom Anlasser, den der Magnetschalter bewegen soll, sich ebenfalls leicht bewegen läßt.



    Solltest du mit Sicherheit feststellen, daß der Anlasser hin ist, du also eh' einen neuen brauchst, kannst du dir dann auch überlegen, ob du den Magnetschalter nicht eh' gleich mit bestellst, da es scheinbar 'im Tausch'-Angebote gibt, bei denen beides zusammen nur etwas teurer als ein einzelner Schalter und sogar etwas billiger als ein neuer Anlasser ist.


    Gruss
    Jens,
    der gestern mal wieder sein Auto angeschoben hat und am Wochenende endlich mal wieder Zeit zu haben hofft, den Sche... in Ordnung zu bringen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Schaffi
    .
    Ich nehme also den Magnetschalter weg vom Anlasser und der mag den Kolben gerade mal so rund 1.5 cm gegen die Feder zurückziehen, nicht die ganzen 4 cm. Reicht das?


    hatte ich fast vergessen:
    Der Kolben des Magnetschalters muss ganz rein, weil er dann den Stift reindrückt, der dann den Kontakt schließt, der den Anlasser mit Strom versorgt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!