3er Instrumente auf Mitteltacho umbauen

  • Hallo,


    hat jemand eine Anleitung wie ich den Kabelbaum von einem 91er Vergaser Cooper auf Mitteltacho mit zusätzlichem DZM umbauen kann, ohne dabei alles zu zerschneiden.


    Gibts da vielleicht sogar einen Adapterstecker?


    Die Sufu hat nichts ergeben, bzw. nichts was mir weitergholfen hätte.



    Habe mal vor Jahren auf einer Messe einen Umbau auf "alles mögliche von Bosch" gehen, Stichwort BOA Mini, hat da jemand einen link bzw. Kontakt.


    Danke!

    Gruß


    Julian

  • nimm den schaltplan bau dir gescheite stecker ran ( kann die superseal empfehlen)


    verkabel dein tachoei und besorg dir ne längere tachowelle bau alles zusammen und passt :)


    die kabel für deinen dzm sollten schon bereitliegen

  • nimm den schaltplan welchen?bau dir gescheite stecker ran woran( kann die superseal empfehlen)


    verkabel dein tachoei und besorg dir ne längere tachowelle bau alles zusammen und passt :)


    die kabel für deinen dzm sollten schon bereitliegen,


    das ist klar, aber der Rest läuft doch über diesen Riesenstecker

    Gruß


    Julian

  • bei allbrit hab ich mal einen umbausatz für ein smith tachoei frag doch mal nach ob die einen stecker haben :) aber der wird sicherlich nicht günstig sein ;)


    dann doch lieber den seitenschneider benutzen ;)

  • welche von superseal hast Du denn verbaut?

    Gruß


    Julian

  • ds gibt's 2er 3er 4er 5 er und 6er :) hab noch ein paar rumliegen zähl mal deine kabel danach kannst du deine stecker aussuchen :)


    oder du besorgst dir einfach ein gegenstück zu deinem jetztigen stecker :)


    macht da kabel rein und passt :)

  • Also ich halte die Superseal für diesen Zweck für völlig ungeeignet. Die sind zu gross, zu kompliziert zu verarbeiten, überflüssigerweise wasserdicht und vor allem zu teuer!


    Die meissten Instrumente haben ihre eigenen Stecker (z.B. 6,3mm Flachstecker) da nimmt man dann eben 6,3mm Flachsteckhülsen und die dazugehörigen Isoliertüllen und verlängert sich die Kabel passend. Da kann man sich dann überlegen, ob man das löten und mit Schrumpfschlauch überziehen möchte, oder ob man das quetschen möchte.

  • Frage war nur ob ich unbedingt schneiden muss, oder ob es eine ordentliche Methode gibt, zweigleisig fahren zu können.


    das problem ist das es m.W. keine buchse für diesen stecker gibt. im mehrfachinstrument ist es ja im gehäuse vorgesehen mit dieser leiterfolie. du müßtest also ein gehäuse und eine folie umstricken.
    falls du sowas neu anfertigen kannst glaub ich allerdings das es dafür einen markt gäbe ;) so n steckerfertigen kabelbaum zum umrüsten.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das glaube ich auch, aber dafür bin ich zu sehr Schrauber, als Löter (im elektronischen Sinne):D

    Gruß


    Julian

  • Den Kabelbaum im Allbrit Link benötigt man nur dann, wenn man einen Tacho ohne Kabel und Birnen gekauft hat. Solltest Du einen vollständigen Tacho haben, ist das nicht nötig.


    In der Regel stimmen die Kabelfarben der Mitteltachos mit denjenigen der 3er Tachos überein. Das heißt, es geht nur darum alle Kabel gleicher Farbe miteinander zu verbinden - so einfach ist das.


    Die Superseal halte ich an dieser Stelle auch für ungeeignet. Wasserdicht muss nicht sein und außerdem gibts die mit max. 6Pins, wenn ich mich nicht verzählt habe, brauchst Du aber 8. Könnte man also auch mit 2 Steckern erreichen, muß aber nicht sein.
    Persönlich habe ich als Stecker den 9fach "Mate-N-Lok" (gibts bspw. bei Reichelt: Steckergehäuse, ABuchsengehäuse, Steckkontakte und Buchsenkontakte)
    Das Ganze sieht dann so aus:


    An Werkzeug benötigst Du noch eine Crimpzange für unisolierte Kontakte, aber die kosten in der Hobbyqualität nicht die Welt und die Anschaffung lohnt sich allemal.



    HTH und schöne Grüße,
    Michael

  • Moin, danke für den Hinweis, Kabel habe ich - denke das sollte dann wohl klappen.

    Gruß


    Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!