Bereich REKLAMATIONEN v.TEILEN

  • Ich vermisse im Forum einen Bereich, in dem Erfahrungen mit zugekauften Mini-Teilen festgehalten werden können. Z.B. habe ich mehrere Käufe bei in- und ausl. Miniteilehändlern getätigt, wo sich später herausstellte "Purer Mist oder Blödsinn".
    So z.B. erst neulich einen verchromten Ölmesstab in UK erstanden wo auch schön draufsteht "OIL". Das Ding misst nicht nur ungenau und ist schlecht ablesbar, sondern hat sich dann auch in seine Bestandteile aufgelöst.


    Vielleicht hilft das, Schaden von anderen abzuwenden.;)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Sowas wird es hier auch nicht geben, da unter anderem eine Vielzahl subjektiver Faktoren kein realistisches Bild zulassen - schon gar nicht über einen längeren Zeitraum.


    Reklamiert wird beim Verkäufer und nicht bei uns im Forum!



    Gruß,
    Fips

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • in anderen Foren ist es üblich das im Forum gekaufte Teile (also von Forumsmitgliedern untereinander) die Verkäufer in einer Liste stehen und über Liefertreue und Qualität beurteilt werden können, in der Art einer Ampel.


    Mathias, der in dieser Woche ein Forumsmitglied wegen Betrug angezeigt hat

  • Ich denke (aufgrund der Anonymität im Internet), dass ein solches Unterforum in reinen Pöbeleien und Anfechtungen enden würde, das muss man ja nicht durch ein extra Forum noch fördern. Ich denke auch, dass Reklamationen direkt mit dem Hersteller / Verkäufer geregelt werden sollen und müssen. Wer eigene Erfahrungsberichte loswerden will, der möge einen Blog aufmachen und selbst mit den Flamewars in ebendiesem klarkommen.

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Ein Forum ist ein virtueller Platz zum Austausch von Gedanken, Meinungen, Erfahrungen. Es beschäftigt sich in der Regel mit einem eng umfassten Thema. In unserem Fall ein britischer Kleinwagen, der von einem verschrobenen Griechen entwickelt wurde. In diesem Zusammenhang ist es sehr begrenzt auch ein privater Teilemarkt.


    Es ist jedenfalls nicht Ebay, nicht der Sperrmüll, nicht eine Verbraucherschutzvereinigung, keine Rechtsberatung, kein anthroposophisch angehauchter Stuhlkreis und keine Schiedstelle für Sandkastengezänke.


    Wenn ihr über eine Kleinanzeige in einem Printmedium (das mit den toten Bäumen...) was kauft und habt Pech, dann heult ihr doch auch nicht den Redakteuren oder dem Zeitungsverkäufer die Ohren voll, oder?

    Comments may contain traces of irony.

  • Vielleicht drückte ich mich etwas missverständlich aus. Es geht nicht darum sich auszuheulen oder Personen zu beschimpfen, sondern schlicht darum, dass gewisse neu entwickelte Materialien zwar an sich technisch ok sind, aber nicht oder schlecht den Zweck erfüllen. z.B. Wunderadditive etc.
    War auch nur eine Idee, die dann halt am Widerstand der Mehrheit scheitert. :cool:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich vermisse im Forum einen Bereich, in dem Erfahrungen mit zugekauften Mini-Teilen festgehalten werden können. Z.B. habe ich mehrere Käufe bei in- und ausl. Miniteilehändlern getätigt, wo sich später herausstellte "Purer Mist oder Blödsinn".
    So z.B. erst neulich einen verchromten Ölmesstab in UK erstanden wo auch schön draufsteht "OIL". Das Ding misst nicht nur ungenau und ist schlecht ablesbar, sondern hat sich dann auch in seine Bestandteile aufgelöst.


    Vielleicht hilft das, Schaden von anderen abzuwenden.;)


    Solche Sachen kann man notfalls ja auch in der "Minidiskussion" unterbringen oder im jeweiligen Fachgebiet (zum Beispiel ein "mieses Radlager" bei "Fahrwerk"). Ist dann zwar nicht besonders übersichtlich, aber wer genügend Zeit zum Suchen hat, findet es vielleicht auch.


    Übrigens, so einen Ölstab hab ich auch gekauft, wie du sagst: schlecht ablesbar (bei frischem Öl besonders schlimm), beim MPI kommt man kaum an den Griff (da nach oben hin zu kurz) und nach einem halben Jahr hat sich der "Anschlag" gelöst und damit isser untauglich! :mad:
    Und nein, ich hab ihn nicht grobmotorisch in den Block gerammt, damit er kaputt geht. Dafür war er mir, ehrlich gesagt, zu teuer.


    Aber solche Erfahrungen soll man offensichtlich hier nich informativ "bündeln" dürfen. :(

  • Vielleicht drückte ich mich etwas missverständlich aus.


    Auch das ist dabei ein entscheidender Punkt: Missverständliche Berichte in dieser Richtung schaden mehr als dass sie jemanden nutzen. ;)


    Am Ende ist es wie immer: Qualität kostet mehr als Ramsch. Das war's - dafür brauchen wir kein eigenes Unterforum...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen




  • So z.B. erst neulich einen verchromten Ölmesstab in UK erstanden wo auch schön draufsteht "OIL". Das Ding misst nicht nur ungenau und ist schlecht ablesbar, sondern hat sich dann auch in seine Bestandteile aufgelöst.


    bei uns gabs mal nen kerl der sagte:


    "ich brauch nen neuen ölmessstab, der alte ist zu kurz geworden..."


    :D


    zum thema:


    manche schieben eine verkorkste montage auf "schlechte" teile...das kann zu missverständnissen führen.

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Am Ende ist es wie immer: Qualität kostet mehr als Ramsch. Das war's - dafür brauchen wir kein eigenes Unterforum...


    Ich finde, 15 Euro für einen Ölmessstab bei einem renomierten deutschen Miniteilehändler lässt nicht unbedingt gleich auf Ramsch schließen... :headshk: ;)


    Oder muss ich meine Preismaßstäbe revidieren? :rolleyes:

  • in anderen Foren ist es üblich das im Forum gekaufte Teile (also von Forumsmitgliedern untereinander) die Verkäufer in einer Liste stehen und über Liefertreue und Qualität beurteilt werden können, in der Art einer Ampel.


    Mathias, der in dieser Woche ein Forumsmitglied wegen Betrug angezeigt hat


    Ich hoffe nicht das ich der jenige bin.....:( Du bekommst die Blinker ja in BS.....;)


    Ich fände so eine Rubrik auch nicht besonders sinnvoll, da es sicherlich sehr schnell in pöbelei und runtermacherei enden würde....


    Wenn ich bei dem Teilehändler XY Teile bestelle die nicht ordentlich hergestellt wurden habe ich doch einen Garantieanspruch.... Da kann der Händler ja nicht unbedingt was dafür, wird aber dann an den Pranger gestellt das er schlechte Ware verkauft.....
    Ein Teilehändler kann auch nicht jedes Teil auspacken und akribisch auf jeden erdenklichen Mangel prüfen..... Wer will das denn dann bezahlen?????
    Den Grund das der Einbau den Defekt verursacht hat will ich gar nicht erst erwähnen....


    Wenn jemand gebrauchte Teile von einem Mitglied kauft und da was nicht gut abgelaufen ist, liest man das entweder in dem Thread des Verkäufers, oder in Minidiscussionen....
    Für mich ist das vollkommen ausreichend....


    Man bedenke zudem noch, das der hier an den Pranger gestellte Händler zum einen den Garantieanspruch des Kunden bearbeiten muß um sich dann auch noch hier stundenlang zu rechtfertigen....


    Tausend zufriedene Kunden sind nichts wenn sich einer, gerechtfertigt oder auch nicht, betrogen fühlt....


    Ich vermute das es dann zu einer regelrechten Hetzjagd führen könnte.....


    Und Schrott hat sicher jeder schon mal gekauft, auch ich..... Man bekommt das, was man bereit ist zu zahlen....!

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Viele Qualitätseigenschaften ergeben sich teilweise erst aus dem Betrieb heraus, man denke an Lunker in Gußteilen, oder fehlerhaft gehärtete Teile, sowie Haarrisse.
    Der Händer wird sich in der Regel darüber freuen, konstruktive Kritik zu seiner Teilequelle zu erhalten.
    Dies öffentlich zu machen kann und wird in die Hose gehen, wie einige Beispiele gezeigt haben.;)

  • ich fänds gut dann haben die mods was zu tun :)


    und jeder könnte sich mal so richtig auskotzen über oberlehrerhafte händler teure preise lange lieferzeiten sich nIcht selber einbauende teile falsche farbe vorm ps ngaben nicht der richtige auspuffsound usw :D


    poooooooooooooooooopkorn satt

  • ich fänds gut dann haben die mods was zu tun :)


    und jeder könnte sich mal so richtig auskotzen über oberlehrerhafte händler teure preise lange lieferzeiten sich nIcht selber einbauende teile falsche farbe vorm ps ngaben nicht der richtige auspuffsound usw :D


    poooooooooooooooooopkorn satt


    Genau da liegt das Problem.
    Wenn man zu unbegabt zum Einbau ist, hat immer der Händler schuld...
    Bei langen Lieferzeiten und allen anderen Problemchen sowieso.
    Und ein "oberlehrerhafter" Händler ist der letzte Heuler, weil der ja keine Ahnung hat. :headshk:


    Wenn dann aber der Fall wie bei den Kopfdichtungen eintritt, die ja schon fehlerhaft ausgeliefert wurden, ist so was wichtig.
    Kein Händler verkauft so viele Dichtungen, dass er repräsentative Vergleichsmöglichkeiten hat. Er hat den Ärger "das Teil ist Sch***e!"), kaum eine Möglichkeit zu reklamieren ("Ihr Kunde hat was falsch gemacht"), bleibt auf den Kosten sitzen und wird irgendwann die Preise erhöhen müssen.



    Solange es sachlich bleibt, sehe ich da kein Problem.


    "Teil X bei Y gekauft, das und das defekt", ok, hilft allen, auch den Händlern. Die tauschen sich ja auch aus...
    "Y ist d**f, weil X gekauft und jetzt einfach so putt" - per PN anmahnen und ggf sperren.


    Das können die Mitglieder sogar selbst regulieren.
    Siehe "Beitrag melden".


    nur so eine Idee...
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!