GTM Rossa mit Elektroantrieb

  • Hallo,
    ich hatte ja schon angekündigt einen Mini auf Elektroantrieb umzubauen. Nach einiger Überlegung habe ich eine Rohkarosse gesucht. Aber gerade eben habe ich den Zuschlag für einen GTM Rossa bekommen. :D
    Der soll in den nächsten Monaten erstmal mit deutschen Papieren zugelassen werden und anschliessend entweder auf elektrischen Frontmotor ( als Hybrid ) oder als reines Elektroauto mit Mittelmotor ausgerüstet werden.


    Stay tuned...


    Olaf

  • Weiss jemand, ob der GTM Rossa über SVA ( single vehicle approval ) in England zugelassen wurde?
    Wieviele Rossas wurden gebaut? Ich habe schon ein GTM-Forum gefunden, aber da ist nicht ganz so viel los, wie hier :D


    Kennt jemand das Spenderfahrzeug für das Armaturenbrett? ( Metro? )
    Ich würde den Wagen gern auf LHD umbauen, wenn mgl.


    Danke schonmal
    Olaf

  • Hallo,
    das Armaturenbrett ist GTM nur der Instrumententräger ist Metro. Ich fahre einen GTM Rossa Mk1 und komme aus Mönchengladbach.
    Mit freundlichem Gruß

  • Hallo,
    das Armaturenbrett ist GTM nur der Instrumententräger ist Metro. Ich fahre einen GTM Rossa Mk1 und komme aus Mönchengladbach.
    Mit freundlichem Gruß


    Hallo "Nachbar" :D
    heisst das, ich kann nicht einfach ein Linkslenker-Metro Armaturenbrett nehmen und den Fahrer auf die richtige Seite platzieren?
    Wie hast du deinen GTM angemeldet? Gab es Probleme damit?


    Gruss aus Waldfeucht
    Olaf

  • Hallo,
    zum Umbau auf Linkslenker müßte auch der Rahmen unter dem Armaturenbrett geändert werden und ein Lenkgetriebe für Linkslenker eingebaut werden. Das Armaturenbrett ist von GTM (Metro ist ganz anders) ob es jemals eins für Linkslenker gab?
    Die erste Abnahme, TÜV, in Deutschland wurde über einen Händler gemacht, dann war dank EU die Zulassung kein Problem, auch bei späteren TÜV-Terminen gabs keine Probleme.
    Gruß aus Gladbach

  • Im englischen GTM Forum gibts einen dealer, der alle GfK Formen vom Rossa gekauft hat. Er heisst rossabiz. Ich werde ihn mal fragen, ob es eine LHD Form gibt. Das Lenkgetriebe ist ja vom Mini und leicht zu beschaffen.


    Das Umschreiben der englischen SVA Papiere ist ja seit ein paar Monaten nicht mehr möglich. Ich hoffe, das gilt nur für Fahrzeuge mit neuer SVA...
    Sonst mach ich einen 400kW Dragster aus dem Rossa und pfeif auf die Strassenzulassung. :p


    Gruss
    Olaf

  • In einem Elektroauto-Forum war heute dieser Aufruf zu lesen:



    Ich habe mich gleich dort beworben, mal sehen was daraus wird :D


    Gruss
    Olaf
    PS: Sponsoren und Werkstatt im Raum Aachen gesucht ;)

  • Ein Hybridumbau mit kleinem Elektromotor und geringer Akkukapazität könnte für 10-15k machbar sein. Für einen reinen Elektrokracher mit 200kW und 150km Reichweite sind es eher 25k-30k. Einzelanfertigung ist eben etwas teuer...
    Ich werde erstmal den Umbau machen und als letztes den Akku kaufen. Die Preise sinken bis dahin hoffentlich noch.


    Gruss
    Olaf

  • Was für ein Akku soll es werden bzw. welcher Hersteller? Denke mal schon Lithium-Ionen in Rundzellentechnologie bei der angestrebten Reichweite und angepeilten Preislage?


    Auf jeden Fall ein interessantes Projekt !!

  • In dem Zusammenhang ist vielleicht interessant,
    Motoren des Herstellers Agni in Betracht zu ziehen.


    Bauen sehr klein, haben für das Eigengewicht eine recht hohe Leistungsdichte und sind trotzdem sehr leicht (zB. 11Kilo für 16kW).
    Und sie benötigen keine so aufwändige Regelungstechnik.


    Hatte letztens einen Bericht über die Tourist-Trophy auf der Isle-of-Man gelesen.



    http://www.motosport.ch/artikel_8255.html


    http://www.egrandprix.com/


    http://www.agnimotors.com

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ist ja sehr interessant, was ist eigentlich mit dem Tüv
    wie lässt man einen elektrifizierten Mini eintragen? oder geht das gar nicht?

    Miniinfiziert :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!