Leerlauf SPI in Ordnung?

  • Schwankungen im Leerlauf sind nicht in Ordnung..... Sollte absolut konstant bei einer Drehzahl bleiben.....


    Ist immer praktisch alles zu verfriemeln, dann hilft noch nichtmal mehr das Microcheck.....;):p

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi!
    Also, meiner läuft total ruhig, fast wie ein 6Zylinder.. ;)
    Gruß, Rainer

  • Hallo,


    mein SPI läuft auch absolut stabil bei 850 Umdrehungen im leerlauf.


    Gruß Marcus

    seit 25 Jahren Mini infiziert

  • also bei mir kommen bei dem vid. katzen und mäuse:confused:
    wenn der motor warm ist pendelt sich bei mir das standgas auch so bei 800 rum ein.

    Gruß Christoph

  • das sieht jetzt mal aber überhaupt nicht gravierend aus würd ich sagen.

    Gruß Christoph

  • ich frag ja wgen "vergleich"...

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • das sieht jetzt mal aber überhaupt nicht gravierend aus würd ich sagen.


    finde ich auch, wenn er auch minimale Schwankungen hat. Geh mal bei Gelegenheit an ein Testbook oder Microcheck. Vielleicht muß die Stepperposition mal justiert werden. Falschluft hast Du geprüft ("Bremsenreinigertest")?

  • finde ich auch, wenn er auch minimale Schwankungen hat. Geh mal bei Gelegenheit an ein Testbook oder Microcheck. Vielleicht muß die Stepperposition mal justiert werden. Falschluft hast Du geprüft ("Bremsenreinigertest")?


    Ich weiß mehr als du..... Ist nötig.... Dafür muß nur erst so einiges wieder in den Originalzustand versetzt werden.....;)


    Damit ist der Max aber grad beschäftigt.....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • aiai cäptn sir mini guido ;)


    ist denn der leerlauf so ok, oder zu "schwankend"?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • aiai cäptn sir mini guido ;)


    ist denn der leerlauf so ok, oder zu "schwankend"?


    Max


    Kann ich hier auf der Arbeit nicht sehen, komme auf die Seite komme ich nicht....
    Aber wenn der Stepper richtig eingestellt ist schwankt da nix mehr....


    Und jetzt ist Feierabend....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ist völlig ok...



    Background: Der Grund für diese LEICHTEN Schwankungen ist der Fakt, dass die SPI ECU auch im Leerlauf versucht auf Lambda=1 zu regeln - und u.A. weil die Lambdasonde im Leerlauf leicht unterkühlt ist, sind die Sensorwerte träge und teilweise ungenau. D.h. die ECU spritzt im Leerlauf mal mehr mal weniger ein, als es eigentlich nötig ist. Optimal und super ruhig läuft der SPI eigentlich im Leerlauf nur, wenn das Gemisch leicht angefettet ist (cirka Lambda=0,95) - das geht aber mit dem Originalsteuergerät nicht.


    Aber sowas können wir ja in Braunschweig mit einem anderen Steuergerät mal demonstrieren. ;)

  • ok...cool!


    ich mach morgen mal ne probefahrt...hab eben allerlei geändert:D


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Sägender Leerlauf beim SPI lässt erstmal vermuten, dass eine Vakuumleitung nicht oK ist.
    Mein SPI 53 PS Bj.93 (alles original) sägt noch nicht einmal im Winter bei -10 Grad C.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS


  • Ah was,
    Leerlauf im Griff?;)


    Bis später...

  • Ah was,
    Leerlauf im Griff?;)


    Bis später...


    jo..bei mir sogar sogar schon länger.. :D
    Aber ohne zu wissen, dass der Ort der Orte Mechernich war, kann ich latürnich auch nix ausrichten...naja...und so weiter... ;)

  • der eine sagt normal, der andre sagt: sägend:rolleyes:


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Sägend ist, wenn die Drehzahl mehrere Hundert rpm hoch und wieder runter geht...aber das leichte Gezuckel in dem einen Video ist weit davon entfernt. Ich würde sogar behaupten, dass Dein Motor besser und ruhiger läuft als viele andere...


    Also...keine Platte machen...

  • Ja, finde ich auch. Ist doch minimal. Das geeiere vom Video verstärkt das nur noch.


    Ganz genau: Bei unter Null-Temp zeigt der Drehzahlmesser eine Umdrehung leicht unter der von 850 ( aber nicht sägend) und geht dann auf 850 und bleibt dort auch. Jetzt, im Sommer läuft er immer gleichmäßig seine Runde. Nix hoch und runter.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!