mpi übersetzung verkürzen

  • Hallo,


    ich habe eine kurze Frage zu dem MPI-Mini, da ich mir wieder einen Mini zulegen möchte. Ich habe den MPI als sehr sehr lang übersetzt in Erinnerung, da ein Freund von mir mal einen hatte.
    Ansonst gefällt er mir optisch sehr gut und würde eine Alternative zum Vergaser für mich darstellen. Umweltplakette lässt grüßen... Daher meine Frage:
    Stimmt es, dass der Achsantrieb den Fahrspass im MPI deutlich hemmt (z.B. in der Stadt?)
    Ist er so lang übersetzt wegen der Abgasnorm?
    Wie aufwändig ist es diesen zu verkürzen?
    Was kann man sonst so als Stage 1 am Mpi machen?


    Danke für die Antworten,
    Mfg
    Severin

  • Hallo.


    Habe auch einen Mpi und will den demnächst auch eine andere Endübersetzung verbauen da bei den Mpi´s die Lange Endübersetzung wegen der Abgasnorm verbaut wurde und deshalb auch das fahrgefühl etwas darunter leiden muß.
    Bin nur noch am rätseln welche Endübersetzung die richtige bzw die Ideale ist.
    Ich würde mit einer Endgeschwindigkeit von 140 zufrieden sein was wäre eurer Meinung nach da das richtige?3.44??
    Zum einbau bzw wechseln kann ich auch nichts sagen aber warscheinlich ist es ziemlich aufwendig.(Motorausbau??)


    MfG Husky.

  • Ich würde zur 3,1 oder 3,2 EÜ raten. Die 3,2 ist aber schwieriger zu bekommen. Auch wenn man nur 140Km/h fahren möchte, braucht man ja nicht bei 120km/h auf der Autobahn schon 4500U/min drehen. Wie gesagt, kürzer nur für die, die wissen was sie tun.
    Der Umbau ist aufwendig das die Antriebseinheit ausgebaut werden muß. In der Regel baut man dann das Getriebe unter dem Motor weg. Ich rate auch dazu, um direkt den Synchronring von zweiten Gang zu beurteilen und ein langes Ölsaugrohr zu verbauen. Der Tausch der EÜ geht aber auch ohne das das Getriebe weggebaut wird.


    Bis später...
    Faxe

  • Gibt es da vieleicht irgendwo einen Leitfaden oder eine Ausbauanleitung dafür?
    Wäre toll wenn jemand soetwas hätte.


    MfG Husky.


    Könnte man machen , ist aber viel Arbeit . :rolleyes:


    Wie Faxe schon sagt , sollte man ( wenn der Motor eh grad draussen ist ) ein paar Sachen direkt mit überprüfen . Man ärgert sich schwarz , wenn man danach den ganzen Mist wegen einer anderen Sache , die man nicht überprüft hat , nochmals ausbauen muß .


    Low Budget Version :


    Motor raus , EÜ tauschen ( Tacho Antrieb nicht vergessen ) und Motor wieder rein .


    Ordentlich :


    Motor raus , Getriebe zerlegen und prüfen , Zwischenrad prüfen und neu einstellen , Steuerkette und Olpumpe prüfen , Lager der Kurbelwelle prüfen .... etc etc


    Metro

  • Hallo.


    Da ich ja gerade meinen MPI British Open Restauriere,( Bilder:)
    http://picasaweb.google.de/andi.fuerstberger
    und mir einen 2.MPI Motor gekauft habe um zumindest fahren zu können wärend ich dann in aller ruhe meinen Originalen MPI Motor überholen kann eben mit all den dazugehörigen sachen wie evtl.Motortuning(Was hald machbar ist) und Getriebeuberholung,Kupplung,eben auch endübersetzung usw.
    Habe mitlerweile den 2.Motor im Mini verbaut aber nur mit hilfsrahmen eingesetzt ichts angeschlossen oder so(Bin noch nicht so weit)wäre evtl der einbau einer anderen EÜ in den 2.Motor noch machbar wenn ich weis wie.


    MfG Husky.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!