hifi mal "anderst, brauch hilfe...

  • ...weil ich hier nu so viel gelese hab und nur noch Bahnhof verstehe.
    Folgende Ausgangssituation bei der ich mir folgendes gedacht hatte:
    Da ich kein klassisches Radio will, habe ich mir gedacht bau ich mir ne Endstufe ein, oder halt 2 oder so, die mit dem Signal von einem MP3 Player gespeisst werden. Erste Frage: Geht das?


    Weiter gehts:


    Da mein alter Herr gemient aht dass ich unter die Rücksitzbank die Bässe machen soll, hatte er auch so und sei super, mach ich es ihm nach. ( NEIN keien BumBum Kiste;))
    Auf die Hutablage sollen 3Wege Lautsprecher, 2 Stück normal groß sag ich jetzt einfach mal


    Vorne will ich vermutlich ins Amaturenbrett 2 10er Mittel und Hochtöner Verbauen (gibts sowas? Bestimmt oder).


    Klanglich erhoffe ich einen ausgewogenen Klang der nicht nach Dose klingt.


    Klar ist mir dass ich nix davon verstehe und mir da nur was zurechtgelegt habe, und eure Hilfe brauch um es zu berichtigen und zu verwirklichen.


    Gruß grani


    ps: wohin mit den Endstufen? ich dachte hinter das Amaturenbrett, da ich keine Handschuhfächer hab und nen Mitteltacho will.... und ich vermutet habe dass die Dinger nicht zu groß sind:rolleyes:



    ach ja da oben fehlt ein ", ich habs zu spät gesehen

  • Zitat

    wohin mit den Endstufen?


    Wie wär's mit dem Kofferraum? Da ist doch genug Platz.

  • Kofferraum und Seitentaschen sollten frei bleiben ;)
    Kofferraum für Gepäck und Seitentaschen für Werkzeug und so...( Natürlich in schönem Kasten:cool:

  • Hallo Grani,
    "keine Ahnung zu haben" ist optimal, viel Geld zum Fenster rauszuwerfen.
    Klar kann maneinen MP3 Player direkt an eine Endstufe anschließen, dafür gibt es spezielle Y-Kabel. Dann hast Du aber nur die Klangregelung vom ipod und die ist für ein Auto zu wenig.


    Ein guter Platz für die Endstufe (kauf eine in Stereo!) ist die Blechwand zwischen Kofferraum und Rücksitzlehne - außerdem ist die Batterie in der Nähe und gute Stromkabel sind schwer und teuer !!


    Bässe unter der Rücksitzbank sind okay (als subwoofer).


    Ein 16-er 3-Wege- System für die Hutablage passt nicht, da müsstest Du die Löcher erweitern oder Zwischenplatten einziehen.


    10-er 2-Wege-Systeme für vorne gibt es, geben kaum Bässe her, sollten also Unterstützung durch Kickbässe in den Türtaschen haben - und jetzt wird es aufwendig, da hierfür spezielle Doorboards angefertigt werden müssen - sonst fliegt Dir die Tür raus, wenn Du mal lauter Musik hörst.:D


    Und zu guter letzt: Lass Dich beraten - spart Dir viel Geld - und bescheidenen Klang!


    Gruß
    tom65

  • Kofferraum und Seitentaschen sollten frei bleiben ;)
    Kofferraum für Gepäck und Seitentaschen für Werkzeug und so...( Natürlich in schönem Kasten:cool:


    Du könntest die Endstufe im Kofferaum oben anbringen, damit sie dir keinen Platz weg nimmt. Also quasi an der Unterseite der Hutablage. Oder an der Rückwand, da verlierst du auch nicht viel Platz.



    lg Doris

  • ...schon viel gutes gesagt.


    Dann nur noch meinen Senf: man bekommt zwei zwanziger (10") Bässe auf die Hutablage, wenn man grosszügig Platz schafft. Danach braucht man definitiv keine weiteren Basslautsprecher unter der Rücksitzbank.


    Ich bin Vertreter der "Weniger ist mehr Fraktion". Soll heissen: je weniger man sieht und je weniger Material benötigt wird, desto besser!
    Nur eben so viel wie nötig und so wenig wie möglich.


    Hätte ja gerne mal gehört, wie sich der Kofferraumwust da oben so angehört hat. So wie ich das sehe, wurde da keine richtige Abstimmung vorgenommen.

  • Wenn der Raum unter der Sitzbank frei bleibt oder das Volumen nicht komplett genutzt werden muss, könnte man die Endstufen auch unter die Bank pappen.

  • ...und wie wäre es, wenn du einfach Ralf's (dougie) Musteranlage verbaust? Die ist erprobt und klingt verboten gut - HiFi im eigentlichen Sinne.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Das wäre natürlich eine Idee, aber dafür fehlt mir leider das Geld im Moment (was nun nicht heist dass das zu tuer ist, im gegenteil ich denke das ist sehr gut der preis aber im Moment gibt es wichtigere sachen die ich bezahlen muss...)..der Ausbau wäre dann eh im Winter erst reingekommen...kabel ziehen will ich aber jetzt schon..:
    Wobei das mit dem Geld ehe das kleienre übel ist, ich will halt kein Radio sehen. Und auch eigentlich keins haben.


    Aus der Sache mit dem nicht vorhandenen Radio hatte ich mir folgendes erhofft:
    ich hör NIE Radio, also brauch ich so nen schweren Kasten auch nicht...
    Mein Radio spielt auch CDs, ok. Doch die brauchen Platz. Und der USB Anschluss is fürd katz, das is sooo umständlich dann mit den Liedern...:rolleyes:


    Auserdem will ich kein Radio sehen:D


    Von meienr Lösung hatte ich erwartet: da ich meine MP3 Player IMMER dabei habe und auch IMMER genau die Musik draufhabe die ich will hab ich immer das was ich hören will. Ich muss nicht erst 1000mal Lieder vorklicken, sondern kanns mir genau aussuchen... wenn jemand mitfahren tut kann der seinen MP§ player dranhängen, ich bin Quasi Musiktechnisch nur an die 8GB gebunden oder an den Beifahrer, und mit 8GB kann man einiges anfangen....



    Gruß grani



    ps der keine Lust hat durch unwissendheit Geld rauszuwerfen und drum hier mit seinem Problem auftritt und auf Hilfe hofft.

  • ...könnte halt auf 2x kaufen rauslaufen, und das ist immer eher etwas unbefriedigend.


    Also vielleicht doch etwas sparen und dann in die vollen gehen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • da hast du recht, ok. schade dass das muit dem mp3 player nicht so verwirklichbar ist.:rolleyes:
    oder doch? was würde ich denn brauchen?
    Mir schwebt nun folgendes vor: lautsprechertechnisch und endstufentechnisch wie das musterpaket, nur dass ich halt statt radio mein mp3 player hab. und halt das dingends dazwischen. könnt ich da nicht nen equilizer dazwischenstecken (schreibt man das so)?



    ich leg dann mal schön blindkabel.


    ps: süßer hund

  • Naja, das mit dem MP3 Player ist schon genau so zu verwirklichen, wie du dir das vorgestellt hast. Technisch ist das überhaupt kein Problem.
    Nur sollte man die Erwartungshaltung etwas zurückschrauben, was den Klang angeht. Es wird sicher besser sein als ein Kofferradio, aber auch nicht an den Klang einer ausgemessenen Anlage heranreichen.


    Dazwischen liegen viele Euros, daher erst mal das Wunschbild malen, und dann vielleicht eine Strategie entwickeln wie man da in Etappen hin kommt, wenn das Spielgeld aktuell vielleicht mal nicht so dicke rumliegt.

  • Ich will ja auch kein klangwunder, ich rede eh lieber mit dem Motor....
    Ich hatte vorher nen Vectra a mit original"anlage", an das wirds ja wohl rankommen:)

  • ich würde mittel/hochton überhaupt garnicht von hinten kommen lassen.
    das versaut so gut wie immer die bühne von vorne, falls sich da überhaupt eine aufbaut.
    am besten vorne 13er irgendwo reinquetschen und von hinten zwei 20er bässe kommen lassen.

    Gruß Christoph

  • Nur so als Zwischenfrage: was ist den Dougies Anlage für eine? :)

  • Gut das mit Mittel und Hoch von hinten habe ich nun einfach vom Vectra übernommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!