gemisch zu Fett/ AU nicht bestanden SPI

  • Hallo,+


    ich hab ein riesen Problem. Ich hab mir ja gestern einen Mini geholt, der von MiniRestore auf 84PS getunt wurde. Der war jetzt einige Jahre abgemeldet und stand nur rum.
    Vorhin war meine Freundin bei der AU und hat einen CO Wert von irgendwas um die 8 gehabt. Ich hab mir mal die Kerzen angeschaut und die sind schwarz. sind auch noch die alten Dinger. wie bekomm ich den Mini denn für die AU fit? Wie lange sollte ich ihn warm fahren, bevor die Messung gemacht wird? Bringen neue Kerzen oder ein Ölwechsel was?
    Es ist an Jahnsport Sportauspuff ab Kat und ein offener K&N Luftfilter verbaut. Deshalb hab ich keine ahnung was ich da machen soll. Weil so abgebildet finde ich ja nichts im Reparaturhandbuch.
    Was sollte ich zerst kontrollieren? Ich teste nachher als erstes mal die Werte die die Lambda sonde liefert. Und dann schau ich nach den Unterdruckschläuchen und dieser Benzinfalle.


    Aber wenn mir einer helfen kann, wäre das echt top.

  • ...oh mann, jetzt fangen wir wahrscheinlich wieder ganz von vorn an...


    Da oben steht Silverbullet 1,3 SPI 84PS....


    Demnach gehe ich davon aus, das es sich um dieses Fahrzeug handelt? Wie wurde denn die Leistungssteigerung gemacht? Benzindruck so weit erhöht, das er bei Vollgas auf die 84PS kommt?
    Dann hast du jetzt NATÜRLICH untenrum ein sehr fettes Gemisch, weil das die ECU nicht mehr wegregeln kann.


    Hab ich soweit richtig geraten? Wenn ja, dann ist damit legal keine AU zu schaffen.

  • Vermutlich muß die ECU überhaupt erstmal neu angelernt werden. Wenn er so lange gestanden hat, war vielleicht der Saft weg und es gab einen reset.
    Nach 500km Teillast fahren wirds besser, aber ob es reicht?

  • ...also zum einen "vergisst" die ECU ihre Parameter nicht, und selbst nach einem ECU Wechsel ist nach ca. 50km wieder alles im Lot.


    Nein, hier haben wier ein grösseres Problem, weil die ECU nicht ohne externe Modifikationen in der Lage ist 84PS zu liefern.

  • ...
    Nein, hier haben wier ein grösseres Problem, weil die ECU nicht ohne externe Modifikationen in der Lage ist 84PS zu liefern.


    extreme Modifikationen!!! :D


    mit viel Glück ist da vielleicht nur ne Scheibe im Benziendruckregelventil oder eine Düse vom Metro drin?


    Ist die Lambdasonde überhaupt noch aktiv?

  • zu mini restore fahren und AU und TÜV machen lassen...


    die hängen die sonde mal eben in ein anderes auto und alles ist im lot.


    ->natürlich nur "verschieben" des problems...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Mini Restore gibt's ja nichtmehr. Wir sind gestern 400km Autobahn zur Überführung gefahren...waren so im Bereich von 120-130km/h.


    Ich hab ihn ja so gekauft...was gemacht wurde weiß ich nicht, da es ja den Laden nichtmehr gibt.

  • ...also ohne die Deatils zu kennen, sehe ich da nur zwei Optionen, die beide ihre "Unschönheiten" haben.


    1. Du suchst dir ne Wekstatt, die dir gegen Obulus ne ASU bescheinigt
    2. Besorgst dir ein programmierbares Steuergerät und stellst die Kiste ein


    Beides gleich schwierig, Option 2 aber deutlich teuer. Hat aber den Vorteil, das der Motor danach in JEDEM Bereich vernünftig läuft.



    VG
    Ralf


    PS: auch mit Testbook und/oder Microcheck wirst du das Problem nicht beheben können, weil du an der Rover ECU nichts verstellen kannst.


    Acho: vielleicht sollte man erst mal der Sache auf den Grund gehen, warum der Motor 84PS haben soll.... hat er die denn überhaupt?


  • Oh man! Ihr SPi Fahrer seid so zu beneiden. :scream:
    Leider gibts ja immer noch keine Lösung für den MPi :confused:

  • Also den TÜV hat er auch nicht bekommen, Traggelenk vorne rechts muss neu gemacht werden und jetzt kommt's.....der Auspuff ist durch. Dadurch wird's wahrscheinlich auch nichts mit der AU. Jetzt mal schauen wo ich so ein Teil herbekomme.

  • ...mit diesen Problemen bist du hier schon glodrichtig. Hier gibt's ne Menge Erfahrung, Tipps und Hilfe.


    Wir bekommen deinen Kleinen schon über den TÜV, da mach ich mir gar keine Sorgen. Nur eins weiss ich jetzt schon: das wird alles viel teurer, als du jetzt noch denkst :D

  • STONE: Fahr nach Neuried, lass den Drexl das Auto mal ansehen und ggf. ne Leistungsprüfung machen. Stehen denn die 85 PS in den Papieren? Oder just "gesagt"?. Wie ist denn der Zustand des Kat? Schön verrostet? Dicht? Oder fehlt der KAT?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich hab ma auf den Willi gehört...das Auto steht jetzt erstmal da wo er es mir empfohlen hat...morgen weiß ich mehr.


    Ja, die PS sind im Brief eingetragen...wurde ja von Minirestore gemacht. Aber das 5 Gang Getriebe hat schonwieder jemand ausgebaut. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!