SPi Motoren mit weniger als 60 PS?

  • Hi, ich bin kurz davor einen Unfaller zum schlachten zu kaufen. Das ist einer der schwachen SPis mit ich glaube 53 PS. Wo liegt hier der unterschied. Ich hab vor die maschine zu überholen und tunen und dann meinen 63 PS SPi zu ersetzten. Wo liegt hier der untershied bei den Motoren?


    Chris

  • Viele behaupten, daß es sich hierbei nur um "Chip" tuning handel, denn der Motor ist genauso gebaut wie der des Coopers. Nur eben mit dem Unterschied, daß die "Denkekiste" im SPI (53 PS) etwas weniger rausläßt als die des Coopers. Soweit hab ich gehört. Ich selbst fahre auch einen "schwachen" 53 PS SPI, kann mich aber nicht beklagen über die Motorleistung. Klar sind 11 PS schon merkbar, wenn sie fehlen. Mein 1000er beladen will dann den Berg nicht meh so mit vollem Schwung nehmen ...


    Gruß, Vajasa.Anja


    "ich hasse anglizismen. das ist alles bullshit."
    georg kofler zur rückbenennung von premiere world zu premiere

  • Chiptuning? - naja, andere Werte im Chip. Denn eine geringere Verdichtung hat der 53PS spi mit Sicherheit. Ich glaube derselbe Zyl.-kopf wird verwendet, also bleiben dann nur Kolben mit Mulde - aber das weiß ich nicht genau. Die Kompression ist jedenfalls niedriger als beim 63 ps spi. Daher werden auch andere Kennfelder in der ECU programmiert sein natürlich.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Macht es Sinn den schwächeren Motor zu holen und diesen neu Aufzubauen. Ich denke dass die Geschichte mit den Kolben die richtige ist. Ich will meinen Mini halt fahren und nebenbei einen neuen Motor aufbauen, dieser hat 50tkm drauf, und ich will etwas mehr leistung als der jetztige SPi mit 63 PS. Ich will vor allem mehr Drehmoment und denke an eine HHKHW und einen anderen Kopf. Was muss mit dem Motor passieren damit ich die richtigen Kolben einbauen kann? Muss aufgebohrt werden? Sorry, aber fuer Bohren nehme ich, wegen Entfernung, doch lieber die lokale Motorschmiede. Ansonsten will ich alles bei einem der im Forum bekannten Händlern einkaufen und will selbst schrauben.
    Danke für alle Tips


    Grüße aus Niederbayern


    Chris

  • Hi chrisk,


    Der Unterschied zwischen dem 53 und 63 PS SPi liegt effektiv in den Kolben. Dessen Mulden sind tiefer als die eines Coopers. Ich hatte schon das Vergnügen das Innenleben eines 53 PS SPi kennenzulernen. Fazit: Niedrigere Kompression -> weniger Leistung. Durch die niedrigere Kompression wird meines Wissens auch eine andere ECU eingesetzt (siehe den Beitrag von Miniskus). Im SPi wurden eine Menge verschiedener ECU's eingebaut. Es gab glaub ich ca. 7 verschiedene Ausführungen.


    Sinn macht es auf jeden Fall den schwächeren Motor zu nehmen, da dieser durch den Leistungs- und Kompressionsunterschied weniger strapaziert wurde. Bei gleicher Fahrweise und Behandlung hällt ein schwächerer Motor meist länger.


    Beim SPi-Tuning muss man lediglich darauf achten daß die Kompression des getuneten Motor's etwa gleich bleibt wie beim Original, eben wegen der ECU.


    mfg Petar

  • Greeny:
    "...darauf achten daß die Kompression des getuneten Motor's etwa gleich bleibt ..."
    Meinst Du das wegen des eingelaufenen Motors, so wie A. Hohls in Motor > tuning auch sagt?
    Bei einer Motorüberholung könnte chrisk doch schon andere Kolben einbauen und die Verdichtung erhöhen, oder? Er fragte ja "Was muss mit dem Motor passieren damit ich die richtigen Kolben einbauen kann?" Ist es richtig, dass dann alle Kurbelwellen- und Pleuellager, Zwischenräder und - ich weiß nicht was alles - erneuert werden müssen? Eine komplette Motorüberholung eben? Das Aufbohren der Zylinder ist für flache Kolben bestimmt kein muss, aber wird dabei glaub ich sowieso sinnvoll sein.
    Das interessiert mich auch, da ich erwäge mit dem Tuning zu 'warten' bis so eine Überholung sowieso +/- fällig ist.
    Zurück zu chrisk: Die Frage wäre auch welche ECU dann zu benutzen wäre, und braucht diese eine andere Nockenwelle / Einspritzdüse / Lima / andere Sensoren / Regler und... und... *uff* :confused:
    chrisk: Welche Laufleistung hat der Motor?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Also, der Motor hat 50tkm drauf. Alle nebenagregate kann ich ja von meinem jetzigen 63 PSler nehmen. Ich will mir eine richtig gesunde und estwas stärkere Maschine als der 63PSler bauen. Die Frage ist ob das schon einer gemacht hat oder nicht und ob es Sinn macht. Andreas Hohls, du bist gefragt.


    Chris

  • Hi Leute, ich hab jetzt auch noch erfahren dass der unterschied nur die Nocke ist. Ist da was dran? Ich könnte es mir gut vorstellen.


    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von chrisk
    Hi Leute, ich hab jetzt auch noch erfahren dass der unterschied nur die Nocke ist. Ist da was dran? Ich könnte es mir gut vorstellen.


    Chris


    Die Mulden der 53 PS SPi Kolben sind sicher tiefer, da ich es selber schon ausgemessen habe.
    Von anderer Nocke hab ich bis her nichts gehört, aber es könnte was dran sein.
    Schärfere Nockenwelle setzt man nicht nur ein um mehr Leistung zu erzielen, sondern gleichzeitig um das Leistungsfeld festzulegen.
    Zum Beispiel bei originaler Nockenwelle hat der Motor eine Höchstleistung von 60 bei 5.500 U/min. Eine schärfere Nockenwelle brint vieleicht 5 PS mehr, aber die Höchstleistung von 65 PS liegt dann nicht mehr bei 5.500 U/min sondern erst bei 5.800 U/min. Das heißt das Leistungsfeld wird nach oben hin verschoben und untenrum verliert man vieleicht die vorherige Leistung. Z.B. die 35 PS sitzen nicht mehr bei 2.800 U/min sondern bei 3.100 U/min.
    Diese Werte entsprechen nicht dem Leistungsdiagram eines Mini's, es ist lediglich nur ein beispiel.



    Miniskus
    Die Sachen mit der gleichen Kompression meine ich wegen der ECU. Die Kompression wird bei den Berechnungen auch berücksichtigt und da diese nicht variabel ist nehme ich mal an daß dieser Wert fix in der ECU einprogrammiert ist, deswegen auch diese vielen Ausführungen verschiedener ECU's.


    Zitat

    Ist es richtig, dass dann alle Kurbelwellen- und Pleuellager, Zwischenräder und - ich weiß nicht was alles - erneuert werden müssen?


    Wenn man viel sparen will muss man diese Sachen nicht erneuern, ABER wenn man einen haltbaren Motor will und die Kolben erneuert kommt man an all den neuen Lagern nicht vorbei. Haltbare UND billige Motoren gibt es nicht. Entweder, oder.


    In so einem Fall schadet es nie einen Motor komplett zu überholen, wenn man schon Zeit und Geld dafür hat dann sollte man nicht zögern. Die Überholung sollte jedoch von einem Fachmann bzw. einem echten Minikenner vorgenommen werden da ein kleiner Fehler beim Montieren des Block späterhin schwere Schäden verursachen kann.


    mfg Petar

  • Also, liebe MINI-Freunde, so wird das nicht harmonisch funktionieren !


    Die Kundenberatung kann man nicht wie eine Peep-Show oder ein Kanzlerkandidaten-Duell im Fernsehen organisieren.


    Einige Gründe:
    --Wenn Anbieter in einem Forum wie die Marktschreier auf dem Hamburger Fischmarkt um die Gunst der Käufer buhlten, dann wäre das vielleicht ganz unterhaltsam aber wenig fruchtbringend und im Sinne einer Handelskultur nicht zu empfehlen
    --Keiner der Anbieter hat (hoffentlich) etwas zu verbergen. Trotzdem ist es schlechter Stil den Kommentar eines Konkurrenten ('Mitbewerber' heißt das, wenn die Situation harmloser klingen soll, aber um das Problem aufzuzeigen lieber die direktere Formulierung) erneut zu kommentieren, was aber zwangsläufig dabei herauskäme.


    'A' wird gefragt und empfiehlt 'y'. 'B' wird dann u.U. 'z' empfehlen, woraufhin sofort die Nachfrage an 'A' käme:"Und was halten Sie denn von 'z' ?


    --Da muß sich ein jeder schon die Mühe machen, Anbieter, die er aus irgendeinem Grunde für interessant hält, direkt anzusprechen und sich eine Empfehlung für seine persönlichen Vorstellungen abzuholen.
    --Diese Aussagen muß er dann miteinander vergleichen und seine Schlüße ziehen, was er für plausibel hält.
    --Das was er für plausibel hält, DAS sollte er kaufen, wenn das Angebot einer Überprüfung der Wirtschaftlichkeit ebenfalls standhält.


    Zumindestens würde MINI MANIA sich nicht an einer solchen Geschichte beteiligen.
    Ratgeben ist eine gute Sache und bestimmte Prinzipen erläutern auch. Ein jeder Leser dieses Forums wird aber weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft hier von mir den Tip gelesen haben: "Und dazu empfehle ich mein Angebot, siehe "www und xyz / trl..."


    So hatte ich den Sinn eines/dieses idellen Forums nicht verstanden, daß es eine Verkaufsveranstaltung würde.


    KURZ ZUM URSPRUNGSTHEMA:
    --Ja, schwacher Ausgangsmotor ist kein Nachteil, wenn er ohnehin komplett überarbeitet wird.
    --Es gibt verschiedene 'Pakete' für SPI - Tuning, die alle mit dem Std.Steuergerät gut funktionieren und damit innerhalb der Nachregulierungsgrenzen des ECUs bleiben.
    --Beim 63PS SPI sind die Originalkolben mit Sicherheit für 10.3:1 Verdichtung kein Problem, beim niedrigverdichteten würde ich es nicht beschwören wollen.
    Es laufen 'kleine' SPIs mit über 10 Verdichtung auf Std.-Kolben, aber ob es empfehlenswert ist, das ist eine andere Frage !
    --Bis 'gut 20PS' Mehrleistung sind drin unter Berücksichtigung der Prinzipien von Vernunft, wie 'nicht zu hohe Verdichtung' und 'Erhaltung des geregelten Kats' beispielsweise (ob das nun 23 o. 25 sind, spielt eher keine Rolle) . Eine 'MODERATE' Erhöhung des Benzindruckes könnte zusätzlich positiv sein, ist aber nicht zwingend notwendig.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!