Mini lahmt und stinkt

  • Ich hatte heute mit meinem 98er Mini folgendes Problem:


    Mini hat plötzlich während der Fahrt nicht mehr beschleunigt, allerdings ging die Drehzahl beim Gasgeben über 3000 und es stank im Innenraum (Geruch schwer zu beschreiben – „verbrannt“). Ich konnte den Mini gerade noch in eine Tankstelle reinrollen lassen. Da die Tankanzeige sehr ungenau ist, dachte ich zuerst, dass der Tank entgegen der Berechnung leer sei – war er aber nicht (nur 23l getankt). Danach sprang der Mini problemlos an und läuft wie zuvor ohne Probleme.


    Allerdings muss es doch einen Grund geben :confused:???

  • Hast du kurz davor Geschalten?


    Nicht das die Kupplungsmechanik geklemmt hat.

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • vll. luft in der kupplungshydraulik?

    Gruß Christoph

  • Dann hat entweder mal kurz was geklemmt oder die Kupplung ist kurz vorm Ende. Einfach mal ausprobieren. Motor an, 3 Gang einlegen und Kupplung normal kommen lassen. Geht der Motor aus packt sie noch genug. Geht er nicht aus ist die Kupplung tot oder fast tot.
    Müsste man aber auch merken wenn das Pedal erst sehr spät "kommt"

  • Dann hat entweder mal kurz was geklemmt oder die Kupplung ist kurz vorm Ende. Einfach mal ausprobieren. Motor an, 3 Gang einlegen und Kupplung normal kommen lassen. Geht der Motor aus packt sie noch genug. Geht er nicht aus ist die Kupplung tot oder fast tot.


    Werd ich mal ausprobieren. Allerdings wäre es sehr fatal, wenn die Kupplung nach 11tkm schon wieder hin sein sollte :eek:...


    Müsste man aber auch merken wenn das Pedal erst sehr spät "kommt"


    Tut es nicht...

  • Glaub kaum das Katja mit dem 2 Gang angefahren ist.Sie meint eher beim hochschalten vom 1-2 Gang ist das Problem aufgetreten.


    Meine Vermutung ist das die Mechanik geklemmt hat.


    Schmier mal die Ausrückwelle!

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • Es sollte auch keine Anklage sein. :) Geht es eigentlich um einen mpi? Bei dem rutschte bei mir schon die Kupplung aus dem Verkaufsraum heraus. Die Serienkupplung war einfach von der langen Übersetzung überfordert. Ich hatte dann eine Sportkupplung von ap eingebaut und nie wieder Probleme.

  • Glaub kaum das Katja mit dem 2 Gang angefahren ist.Sie meint eher beim hochschalten vom 1-2 Gang ist das Problem aufgetreten.


    Genauso ist es ;)...


    Meine Vermutung ist das die Mechanik geklemmt hat.


    Schmier mal die Ausrückwelle!


    Danke für den Hinweis!


    @ Astronauticus
    Ja, es ist ein MPI. Allerdings rutscht die Kupplung überhaupt nicht. Es ist vorher und nachher nichts auffällig gewesen. Von daher hoffe ich mal, dass wirklich nur was geklemmt hat. Werde es die Tage checken lassen. Der Mini wird jedenfalls bis dahin erstmal vorsichtshalber nicht bewegt, damit im Ernstfall nicht noch Folgeschäden auftreten.

  • Hallo,


    Wenn der Gestank von der Kupplung kam, kam er von einer rutschenden Kupplung. Als erstes aber mal im Auto die Kupplung drücken und losslassen und jemanden kontrollieren lassen, ob das Ausrücklager das auch richtig mitmacht und wie hier schon vorgeschlagen etwas Caramba oder dergl. drauf.

  • Es sollte auch keine Anklage sein. :) Geht es eigentlich um einen mpi? Bei dem rutschte bei mir schon die Kupplung aus dem Verkaufsraum heraus. Die Serienkupplung war einfach von der langen Übersetzung überfordert. Ich hatte dann eine Sportkupplung von ap eingebaut und nie wieder Probleme.


    Sowas hab ich ja noch nie gehört.


    Fahre selber seit 1998 und 103.000 km MPI und immer noch mit der ersten Kupplung. :cool:
    Und da rutscht nix!

  • Sowas hab ich ja noch nie gehört.


    Fahre selber seit 1998 und 103.000 km MPI und immer noch mit der ersten Kupplung. :cool:
    Und da rutscht nix!


    dito, 130 tkm mit der ersten kupplung...

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • dito, 130 tkm mit der ersten kupplung...


    Auch dito! 110tkm, erste Kupplung UND teilweise heftigsten Anhängerbetrieb (Puck in Schottland usw.)!!
    Gruß
    Ilja


    Originalzitat Betriebsanleitung MPI:
    "Versuchen Sie NIEMALS mit diesem Fahrzeug einen Anhänger zu ziehen, es ist nicht dafür geeignet!"
    Tsetsetse....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!