Blinker ist zu schnell,

  • Mein Blinker ist so schnell als ist eine Lampe defekt, es gehen aber alle zwei?
    Ich habe das Relais gewechselt ist ohne Erfolg, was kann ich noch tun?


    Für Warnblinker habe ich noch ein Relais welches in der normalen Geschwindigkeit blinkt.


    Mathias

  • Hast du zufällig einen Adapter für die Anhängerkupplung verbaut? 7 auf 13 polig (oder umgekehrt) Manchmal passiert es, dass wenn die kaputt sind die Blinker schneller blinken.


    Seitenblinker, falls vorhanden, funktionieren?

  • das relais ist für eine bestimmte leistung ausgelegt , zB 3 x 21 watt ,
    fällt eine birne aus ,
    erkennt das die elektronik des relais daran ,
    das weniger strom fliesst und reagiert mit einer höheren blinkfrequenz .


    http://de.wikipedia.org/wiki/Blinkrelais
    auszug :
    Als Besonderheit verfügen Blinkgeber über eine Überwachungsfunktion der Blinklampen. Bei Ausfall einer Glühlampe verringert sich der Stromfluss im Blinkerstromkreis. Der Blinkgeber arbeitet daraufhin mit der doppelten Schaltfrequenz und zeigt dem Fahrzeugführer an, dass an der Blinkanlage ein Fehler vorliegt, hörbar am schnelleren Ticken und sichtbar an der grünen Blinkerkontrolleuchte.


    Für die Funktionskontrolle der Blinkleuchten von Zugfahrzeugen mit Anhänger gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:


    Einkreis-Kontrolle
    Zweikreis-Kontrolle
    Bei der Einkreis-Kontrolle haben sowohl der Anhänger als auch das Zugfahrzeug einen gemeinsamen Kontrollkreis. Über den Kontrollkreis werden zwei Kontrollleuchten im Rhythmus der Blinkfrequenz angesteuert. Bei Ausfall einer oder mehrerer Blinkleuchten am Zugfahrzeug oder am Anhänger bleiben beide Kontrollleuchten dunkel. Bei diesem System ist keine Zuordnung bei einer Lampenstörung auf den Anhänger oder das Zugfahrzeug möglich. Die Blinkfrequenz bleibt hierbei unverändert.


    Bei der Zweikreis-Kontrolle gibt es jeweils separate Kontrollkreise mit separaten Kontrollleuchten für den Anhänger und für das Zugfahrzeug. Bleibt eine Kontrollleuchten dunkel, ist eine eindeutige Zuordnung der Leuchtenstörung möglich. Je nachdem welche Kontrollleuchte nicht leuchtet, ist entweder am Zugfahrzeug oder am Anhänger eine Lampenstörung vorhanden. Auch bei diesem System bleibt die Blinkfrequenz unverändert.


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Bei elektronischen Blinkrelais mag das sein. Aber wie sieht das beim Bimetallrelais vom Mini aus?


    Eine Birne ist kaputt, es fließt weniger Strom und das Bimetall wird nicht mehr warm genug, folglich blinkt das gar nicht mehr.;)
    Wenn das nun zu schnell blinkt, könnte es sein, daß einfach das Bimetall nicht mehr in Ordnung ist, wobei das meist erst nach einigen Blinkzyklen auftritt und der Blinker dann immer schneller wird, bis das Licht fast gar nicht mehr aus geht. So hatte ich eines drin, wollte es durch ein "neues" ersetzten, das hatte das gleiche Problem, bis ich ein ganz neues rein gemacht habe.
    Da bei Dir aber das Ding gleich zu schnell blinkt, stellt sich die Frage, hast Du Seitenblinker?
    Wenn ja, könnte es sein, daß Dein Blinkrelais für Minis ohne Seitenblinker ist und somit ist der Strom zu groß und der Blinker blinkt zu schnell.


    Wie schon erwähnt, das ist nur ne Erklärung für Bimetallrelais. Bei den neueren elektronischen, sieht die Welt ganz anderst aus.;)

  • Erfolg gehabt,


    geblinkt hat der Inno ja schon immer etwas schneller, oder besser gesagt er wurde beim Blinken immer schneller.
    Das Problem war das Schaltteil von Westfalia zu der Hängerkupplung dort habe ich alle Kontakte sauber gemacht und er blinkt wieder in alter Manier.
    Dieses Schaltteil, oder wie auch immer das Ding heißt hat meinem Relais vorgegaukelt es ist ein Hänger dran der nicht blinkt, ist eben doch ein Nachteil ohne diese Kontrollleuchte für das Hängerblinklicht im Auto.


    Mathias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!