Rost an ??? Stoßdämpferaufhängung

  • Sollte einem das zu Denken geben und besteht in naher Zukunft Handlungsbedarf ? Ist vorne auf der linken Seite, da wo der Stroßdämpfer dran ist. Die Kratzer sind von mir, weil ich da bissl "gestochert" habe.



    So langsam entpupt sich der Mini als Großbaustelle und teurer Fehlkauf ;(

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Sollte einem das zu Denken geben und besteht in naher Zukunft Handlungsbedarf ? Ist vorne auf der linken Seite, da wo der Stroßdämpfer dran ist. Die Kratzer sind von mir, weil ich da bissl "gestochert" habe.



    So langsam entpupt sich der Mini als Großbaustelle und teurer Fehlkauf ;(


    nicht ungewöhnlich,


    mach mal ab das Dind und du hast "Spass" dort haste ein Loch in der Größe der Stoßdämpferaufnahme im Windleitblech... Hilft nur großzügig ausschneider und nen Blechflicken einsetzen, is aber 2 Lagig in dem Bereich also Obacht...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Da ich das nicht selbst kann, muss da wohl demnächst eine Werkstatt ran.


    Zitat

    Windleitblech


    ?? ist das nicht das Teil VOR der Windschutzscheibe ? Oder heist das Teil dort unten genauso ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Da ich das nicht selbst kann, muss da wohl demnächst eine Werkstatt ran.



    ?? ist das nicht das Teil VOR der Windschutzscheibe ? Oder heist das Teil dort unten genauso ;)


    äh ja... :rolleyes: ich meinet den Innenkotflügel... wie komm ich nur auf Windleitblech :confused::confused::confused:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • ;)


    Kann man denn so noch (etwas) damit rumfahren, oder ist da die Sicherheit schon gefährdet ? Nicht das da irgendwas dann mal abreißt weil dank Rost das Teil nicht mehr hält. Gut 1/4 Jahr sollte damit wohl nichtmehr rumgefahren werden und sollte wohl schnellstens in die Werkstatt (auch wegen anderer Mängel).

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • ;)


    Kann man denn so noch (etwas) damit rumfahren, oder ist da die Sicherheit schon gefährdet ? Nicht das da irgendwas dann mal abreißt weil dank Rost das Teil nicht mehr hält. Gut 1/4 Jahr sollte damit wohl nichtmehr rumgefahren werden und sollte wohl schnellstens in die Werkstatt (auch wegen anderer Mängel).


    kommt darauf an wie es darunter aussieht, wenns nur noch großflächiger Blätterteig ist dann eher nicht

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Kannst mir das mal schicken, bis das hier freigeschalten wird ?


    Unten ist meine Emailadresse. Merci...

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • ;)


    Kann man denn so noch (etwas) damit rumfahren, oder ist da die Sicherheit schon gefährdet ? Nicht das da irgendwas dann mal abreißt weil dank Rost das Teil nicht mehr hält. Gut 1/4 Jahr sollte damit wohl nichtmehr rumgefahren werden und sollte wohl schnellstens in die Werkstatt (auch wegen anderer Mängel).


    1/4 Jahr mehr oder weniger "macht da den Kohl nicht fett" ;)
    Das hält auch noch ein 1/2 Jahr (Winterpause?), nur wird es in der Zeit garantiert nicht besser.
    Also keine Panik ;)


    Es muss auch unten drunter noch nicht alles durch sein, obwohl die Chance dafür gut ist :rolleyes:


    Es sind übrigens eigentlich sogar 3 Lagen Blech und oben/unten je ein Metal-Block mit den 2 Gewinden drin.
    Die 3 Lagen sind: Motorraumstehwand, Verstärkungsblech, Lasche von der Traverse.
    Durch sind in der Regel nur die ersten 2 Lagen, da ungeschütztes Blech im Zwischenraum sowie direkt unter dem Halter :rolleyes::scream:


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Das hält auch noch ein 1/2 Jahr (Winterpause?)


    Das Beruhigt erstmal. Nix Winterpause, wird und muss (leider) das ganze Jahr gefahren. Immer diese Schönwetterfahrer ;)


    Danke für die Info. Dann darf sich die nächste Werkstatt über eine Große Rechnungsausstellung wohl freuen ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • So dürfte es dahinter in etwa aussehen :eek:



    Vermute ich auch :(


    Wie an jedem unrestaurierten Mini.


    Zwischen dem Halter und der Karosserie ist von Werk ab keine Farbe. :headshk::soupson::madgo:


    Das rostet an absolut jedem Mini. :headshk:
    Man sieht es leider erst, wenn es schon viel zu spät ist. :eek:
    "Richtig" reparieren kann man an der Stelle nur schwer.
    Also wird in der Regel nur geflickt. :(

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Das Beruhigt erstmal. Nix Winterpause, wird und muss (leider) das ganze Jahr gefahren. Immer diese Schönwetterfahrer ;)


    Danke für die Info. Dann darf sich die nächste Werkstatt über eine Große Rechnungsausstellung wohl freuen ;)



    Das muss nicht unbedingt ein Vermögen kosten, wenn jemand schweissen kann, eine Blechsäge hat und Du assistierst. Keine Panik :) Schraube die halterung ab, schau Dir das Darunter an, falls kein Loch, mit Rostwandler gut einweichen, Schrauben schmieren und wieder drauf bis zur Reparatur.
    Das ist so eine Winter- oder Urlaubsarbeit.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Und vorher "einfach" den Stoßdämper von der Halterung lösen ? Oder gibts da noch etwas zu beachten, wenn ich mir das erstmal nur ansehen möchte.


    Kenne jemand der kann Schutzgas und macht so sachen. Der sollte das wohl auf die Reihe bekommen.


    Zitat

    Das muss nicht unbedingt ein Vermögen kosten


    Das bezog sich noch auf die anderen fälligen Fahrwerksreparaturen, ... ;(

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • wird von werk aus eigentlich kein korrosionsschutzfett beim zusammenschrauben dazwischen geschmiert?

    Gruß Christoph

  • wird von werk aus eigentlich kein korrosionsschutzfett beim zusammenschrauben dazwischen geschmiert?


    :D:D:D lach - der ist gut! Nein, da kam nur Luft dazwischen. Die ist nämlich steril! hihi.....

  • wird von werk aus eigentlich kein korrosionsschutzfett beim zusammenschrauben dazwischen geschmiert?


    Noch viel schlimmer...:rolleyes:


    Die Halter wurden auf das nur spärlich grundierte Blech vor dem Lackieren montiert.....:rolleyes:


    Deshalb rostet es dort bei jedem unrestaurierten Mini.


    Nach erfolgter Reparatur grundieren, lackieren und danach entweder mit reichlich Korrosionsschutzfett (Mike Sander´s) oder alternativ mit einem vollflächigen Bett Karosseriedichtmasse wieder montieren. Rausquellende Masse sofort entfernen.


    Dann ist Ruhe ;)


    Gruß, Diddi

  • Ging wohl unter:


    Zitat

    Und vorher "einfach" den Stoßdämper von der Halterung lösen ? Oder gibts da noch etwas zu beachten, wenn ich mir das erstmal nur ansehen möchte.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Hallo.


    Den Stosdämpfer kannst du einfach wegschrauben,dann die 4 Befestigungsschrauben lösen fals diese nicht abreisen und schauen was alles verfault ist.
    reparatur sollte kein hexenwerk sein wenn dein kumpel mit blech und schutzgas etwas umgehen kann.
    Bei mir hats so ausgesehen unter dem Halter.
    http://picasaweb.google.de/and…ation#5274491604593684386
    Mittlerweile aufgrund meiner Restauration neue Innenkotflügel verbaut(ist Aufwendig hat mich aber nicht gereut).
    Viel spas beim Reparieren.


    Mfg husky

  • Ist dann auf dem Stoßdämpfer "Spannung" drauf ? Kommt mir der also "entgegen" wenn ich den abschraube ;)


    Wird wirklich Zeit für ein vernünftiges Werkstatthandbuch...

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Das ist ein Dämpfer und keine Feder!
    Mann, Mann, lass da mal lieber einen Fachmann ran.


    Vor allem, meine ich mich zu erinnern, dass dir ein einer Fachwerkstatt schon mal gesagt wurde, was alles zu machen wäre um nur das gröbste zu erledigen. Incl. dem ratschlag dich wieder davon zu trennen und eine bessere Basis zu kaufen oder aber es sein zu lassen. Aber das war ja zu teuer... :confused:


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!