Airbagleuchte immer an

  • Hallo Leute:)
    Hab mal wieder ein Problem mit meinem MPI .
    Hab gestern leider ein wenig aufgesetzt und seit gestern leuchtet auf einmal meine Airbagleuchte:confused:.
    Könnt ihr mir mal helfen wodrann es evtl liegt Feder ect Danke im voraus an alle.
    Gruß Franky

  • [quote='frankyma','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=654543#post654543']Hallo Leute:)
    Wieder der Franky meine Hupe geht aber :rolleyes:

  • Im Kreis Höxter Zwischen Paderborn und Kassel
    Wo ist den der nächste Rover Händler, oder kann von euch jemand den Fehler auslesen .?
    Danke Franky

  • Hallo!


    Weiß einer von euch zufällig jemanden im Raum Kärnten/Österreich der mir meinen Mini auslesen kann? Hab nämlich das selbe Problem schon seit längerem (eigentlich seit ich ihn gekauft habe) und bis jetzt noch keinen gefunden, der es geschafft hat. ÖAMTC war total überfordert und bei einer BMW/Rover Werkstätte auch nur ratlose Gesichter...


    Lg, Cathrine

  • Kann ich evtl ein testbook ewerben und was brauche ich noch dazu
    Danke Franky

  • Woher bekommt man die Software?


    Denn wenn ich die habe kann ich die ja theoretisch auf ein testbook eines Bekannten spielen, oder?


    Slán,
    Cathrine

  • Software: Es existieren mittlerweile etliche Testbooks hier unter den Forumusern. Das sollte kein Problem sein. Aber: Wenn Dein Bekannter ein Testbook hat, hat er doch sicher auch die Software dafür. Sonst geht das Ding doch garnicht?

  • Ich kenn mich da leider nicht so aus ... gibt es keine Extra-Software für Minis? Sonst hätte doch mein Automobilclub oder die Bmw/Rover-Werkstätte auch was rauslesen können?


    slán,
    Cathrine

  • Da mißverstehst Du etwas: Du brauchst exakt so ein Rover-Testbook (Hardware) plus die Software. OBDII-Schnittstelle hat Dein Mini nicht. Die Rover-Steuergeräte kann man demnach mit einem sonstigen Wald-und-Wiesen-Testgerät von Bosch o.ä. nicht auslesen. Beim SPI funktionieren mit Einschränkungen (Wegfahrsperre) auch noch die älteren Microchecks von Rover.

  • Gut, das erklärt warum der ÖAMTC überfordert war. Aber ich hätte erwartet daß eine Vertragswerkstätte von Rover sowas auslesen kann. Nur die haben gesagt daß sie es nicht können. Enttäuschend... :)


    slán, Cathrine

  • dann liegt´s an den Leuten - oder an fehlendem Testgerät. Zweiteres kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, wenn es tatsächlich eine "Fachwerkstatt" für Rover ist. Das Testgerät brauchst Du dann einfach!

  • Mini gehört nicht zu Rover!
    Waren damals vier getrennte Marken, wie du ja weißt.
    Für den Mini gibt es eine gesonderte CD und auch andere Stecker.


    Gibt es die Marke Rover überhaupt noch? gibt es MG überhaupt noch?

  • Nachdem mein Mini aber ein "Rover Mini Cooper" ist, erwarte ich mir daß die das können. ^^
    Naja, werd mich umschauen ob ich woanders noch eine testbook-session machen könnte. ;)


    Danke, Cathrine

  • Zitat

    Mini gehört nicht zu Rover!



    Nöööö, Einspruch. Meine Minis Bj. 93 und 96 haben als Hersteller definitiv Rover in ihren Papieren stehen und ich habe den einen auch neu beim Rover-Händler gekauft. Die Stecker vom Testgerät für den Mini passen zudem auch an andere Rover-Fahrzeuge. Unter British Leyland etc. hieß der Mini ja auch Mini.....

  • Es ist noch alles viel komplizierter!
    BMW hat 94 bekanntlich die Marken Rover, MG, Land Rover, und Mini gekauft und die Rover Group gegründet. 2000 ist dann Landrover an Ford verkauft worden. MINI ist bei BMW geblieben und MG und Rover ist an einen Britischen Investor verkauft worden. Diese sind 2005 pleite gegangen.


    Ich kann mir gut vorstellen, das eine "Rover / MG" Werkstatt, die nach 2000 einen Servicevertrag bekommen haben gar kein classic Mini Werkzeug mehr bekommen. Woher auch?


    ab 1998 sind auch viele "original Rover" Händler gekündigt worden, weil die BMW Betriebe Rover mitmachen sollten. Vielen von denen hats dann 2000 das Genick gebrochen, da sie Ihre Investitionen nicht armortisieren konnten.


    Mal so grob im Überblick!


    Edith: Der Hersteller von meinem MPi ist auch Rover, die neuen MINI sind BMW's

  • bmw hat gar nix gegründet


    1982 wurde die Austin Rover Group gegründet, die dann 1988 in Rover Group umbenannt wurde

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!