Werkstattkosten

  • Hallo zusammen


    Hier sind ja eine Menge Leute am Restaurieren.


    Da ich jetzt darüber nachdenke das bei meine Mini auch zu machen eine Frage dazu:


    Habt ihr alle soviel Platz zuhause für die Werkstatt oder habt ihr euch irgendwo eingemietet?


    Wieviel Platz sollte man min. dafür haben


    Wenn zweites der Fall ist was kostet sowas dann?

  • Hallo,


    grobe Restaurierer-Faustregel: der Platzbedarf eines zerlegten Fahrzeugs verdoppelt sich.


    Das ist auch realitisch.


    Damit man um das Auto genug Platz hat...etwas zuzätzlichen Bedarf kalkulieren. Zudem entsehen bei Blecharbeiten Staub und Dreck...und Krach (z.b. Flex)


    Im Extremfall bei guter Organisation reicht eine Garage (ich kenne Leute die das geschafft haben). Sonste eher zwei (habe ich und finde es knapp).


    Kosten? Die Garagen gehören meiner Mutter, ansonsten kostet eine Garage monatlich in Mainz zwischen 50,- bis 100,- EUR. Achtung! Je nach LÄNDERRECHT DARF!!! in Garagen NICHT GESCHRAUBT WERDEN!


    Bei Ärger mit den Nachbarn hast Du da schnell ein Problem, da hilft auch nicht, wenn die Garage Dir gehört. Zudem gehören defekte Autos unter das Abfallgesetz...auch da drohen Fallstricke.


    Alles in Allem DAS WAS EXTREM auf Dich zukommen kann, aber nicht muss.


    Viel Erfolg und Gruß René

  • vorallem:


    MUSST du den mini restaurieren (tüv) oder WILLST du den mini restaurieren...?


    wieviel "futter" (kohle,schotter,reibwert) hast du einkalkuliert?


    welchen umfang soll deine restauration haben?
    -komplett
    -mängelbeseitigung
    -nötigste


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • erstes Ziel ist "Substanzerhaltung"


    es soll erstmal kein Vollrestauration werden


    wie ich hier aber schon mitbekommen habe ist der Umfang der Arbeiten nicht immer von Anfang an zu kalkulieren

  • Wie geschrieben wurde, es kommt darauf an was du machen willst.
    Ich habe das Glück, das ich in einer großen Scheune schrauben kann und das zu jeder Tageszeit. Da stört man niemandem. Bezahle im Monat 30 Euro dafür. Werkbänke, Kompressor und Schweißgerät sind vorhanden. Schraube aber nicht alleine da... zum Glück. So kann ich zur Not immer jemanden fragen. Man hat ja auch nicht immer jedes Werkzeug zur Hand. Abends wird dann gegrillt. Macht schon Spaß. Leider brauche ich zur Halle ca. 45 Minuten.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Hallo,


    Substanzerhaltung ist schon sehr dehnbar...


    Wenn das Auto fährt und noch akzeptabel TÜV hat, reicht eine Garage, in der man basteln darf. Das ist auch baurechtlich zulässig. Bi szur großen Inspektion funktioniert das.


    Ansonsten: beim Substanzerhalt nichts schleifen lassen...sonst droht Kostenexplosion.


    Eventuell ein "Netzwerk" aufbauen und über den Tellerrand hinausschauen.


    Jemand der VW-Bullis schweißt bringtr einem auch den Schweller wieder hin.


    Gruß aus Mainz René


    NS: man merkt als Zuschauer, ob einer schrauben kann...

  • Wir haben eine Doppelgarage in der alles passiert...sogar die Lackierung :-))

  • Hallo!


    Wenn wir hier schonmal beim Thema Werkstattplätze sind: Ein Freund von mir hat ne Halle in Zossen in der er schraubt und diverse Autos untergestellt sind.
    Das Ding ist kommod eingerichtet und m.E. (ich habe früher im Berliner Norden gewohnt) gut und in erträglicher Zeit zu erreichen. Sogar der Bahnhof ('tschuldigung, dass ich hier Schimpfwörter gebrauche ;) ) ist direkt vor der Tür.
    Wer Interesse hat, kann sich gerne an mich wenden. Platz ist aktuell für drei bis vier Minis und wenn mich nicht alles täuscht, dann liegt der Preis so um die EUR 50 bei einem einzelnen Auto.


    Gruss, Joerg

  • Die Kosten für eine Werkstatt sind regional extrem unterschiedlich.
    Ich habe jetzt ein Angebot in Düsseldorf bekommen für eine 100m² Halle mit Grube für 330€ monatlich, was für Düsseldorfer Verhältnisse sehr günstig ist.
    Im Sauerland gabs neulich eine Halle von 400m² mit mehreren Hebebühnen für 250€ monatlich zu mieten und im "Osten" kriegst du auch mal einen alten Russenhangar von mehreren 100 m² für weniger als 100€ gemietet.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Da siehts in Unterfranken leider schlechter aus! :D


    Da kriegst du Hallen die 250m² haben nicht unter 500 EUR im Monat!


    Was leider sehr schade ist!


    Ich habe im Moment eine, 150m² 200 € im Monat, aber kein Wasseranschluss nur Strom! :D Deswegen werde ich wohl auch umziehen müssen!


    mfg,

    Grüße,
    Max

  • Hallo


    bei uns ist es folgendermasen:


    150m2 mit einem Kollegen, 2 Lifte, Sandstrahle etcetc...


    Preis für den Raum inkl Strom und Wasser 656.- sFr. Leider wird das Areal in 3-5 Jahren abgerissen, dann muss man auch wieder was neues suchen....


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Meine eigene. Rechts geht es weiter für die Teile-Lagerung. auch im Winter 17 Grad ohne heizen. Mit Luftentfeuchtung.


    da wird man ja neidich. Auch haben wollen :D


    100€ inkl. Strom sin dwohl dann nicht drin.:(
    zumal sündlich von München. :headshk:


    Apropos: Sind eigendlich Leute aus Oberbayern Raum München hier ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!