Entstörsatz fürs Radio

  • Gibt es in einem Mini Cooper 1.3i (MPI) eine entstörsatz fürs Radio ? Wenn ja wo sitzt/finde ich ihn ?

  • Grundsätzlich: Entstörsätze sind seit vielen Jahren unnötig! Was fehlt ist ein ordentliches Massekonzept!

  • Also ist irgend eine Maßeverbindung, nicht mehr richtig intakt.

  • Bei Regen bin ich mir nicht sicher.


    Aber wo gibts die den günstig ?

  • Bei unserem fängt es "nur" an zu rauschen/knattern wenn z.B. die Lüftung oder die Scheibenwischer an sind :)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Bei unserem fängt es "nur" an zu rauschen/knattern wenn z.B. die Lüftung oder die Scheibenwischer an sind :)


    Schon mal ein extra Massekabel an den Radioschacht gelegt. Hilft der Abschirmung.

  • Dann spendiert dem Radio doch mal einen ordentlichen Massekontakt!


    Also den Masseanschluss vom Radio mit einem kurzen Kabel an eine Schraube in der Nähe mit gutem Kontakt anschrauben.
    Alternativ mal die Massekabel im Motorraum lösen, sauber machen und mit etwas Polfett wieder anschrauben. Danach sollte das auch besser/weg sein.


    Das Problem kommt daher, das sowohl Scheibenwischermotor als auch Lüftermotor viel Strom benötigen. Ist der Massekontakt nicht mehr so berauschend, gibt es auf dem Massekabel Spannungsschwankungen analog zur Belastung. Die kann das Radio nicht wegregeln. Ein Entstörfilter übrigens auch nicht.

  • Gibt es in einem Mini Cooper 1.3i (MPI) eine entstörsatz fürs Radio ? Wenn ja wo sitzt/finde ich ihn ?


    gegenfrage ... ? sind bei dem Mini mal die zündkerzen gewechselt worden ???


    der MPI Braucht R kerzen ... das sind extra entstörte ;)


    also erst mal nachschauen ob die auch drin sind oder beim letzten wechsel durch "normale" ersetzt wurden erst danach würde ich evtl. zündkabel tauschen oder massebänder neu verlegen .... :rolleyes:


    viel erfolg

  • Da gebe ich Dougie recht. Seit mein Radio ein eigenes Masseband hat stört nichts mehr.;)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Also den Masseanschluss vom Radio mit einem kurzen Kabel an eine Schraube in der Nähe mit gutem Kontakt anschrauben.


    Habs mit der Schraube verbunden, die auch das Armaturenbrett in der Mitte hält ;) wohl eher nicht so berauschend...

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Wer jetzt, ich ? Nein.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Das sollte doch reichen als Masserverbund.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!