Bekanntes Problem

  • mittlerer pin vom lichtschalter ist eingeschmolzen.
    kam sicher vom schlechten kontakt.
    gibts da irgend ne alternative zu dem schalter der dann auch noch in den schacht passt?

    Gruß Christoph

  • also du brauchst nen neuen Lichtschalter da gibt es keine alternative. allerdings ist das Problem nicht am lichtschalter sondern hinterm grill an den gummischutzsteckern zu suchen.


    nimm diese mal einzeln ausseinander reinige sie mit ner kupferbürste tauch sie in batteriepol fett und steck sie wieder zusammen.
    So entgehst du der gefahr eines Kabelbrandes welcher die Konsequenz eines einfachen immer wieder kehrenden austauschens des Lichtschalters wäre.
    Du wirst dich auch wundern wie hell die Lampen auf einmal scheinen können...

  • also du brauchst nen neuen Lichtschalter da gibt es keine alternative. allerdings ist das Problem nicht am lichtschalter sondern hinterm grill an den gummischutzsteckern zu suchen.


    nimm diese mal einzeln ausseinander reinige sie mit ner kupferbürste tauch sie in batteriepol fett und steck sie wieder zusammen.
    So entgehst du der gefahr eines Kabelbrandes welcher die Konsequenz eines einfachen immer wieder kehrenden austauschens des Lichtschalters wäre.
    Du wirst dich auch wundern wie hell die Lampen auf einmal scheinen können...


    Mit dem neuen Lichtschalter stimme ich zu aber die Verbinder hinterm Grill können nicht zu einem geschmolzenen Lichtschalter führen.


    Die Wärme entsteht da, wo der Übergangswiderstand ist. Sind die Kontakte hinter´m Grill schlecht, entsteht auch dort die Wärme und nicht am Schalter :headshk:
    Die Kontakte hinter´m Grill lassen aber durch Übergangswiderstände die "Lichtausbeute" geringer werden. Überprüfen/Erneuern lohnt also allemal.


    Das Problem am Schalter kommt eigentlich daher, dass der gesamte Strom für´s Licht über diesen Schalter fließt und das ist alleine schon `ne Menge.
    Kommen jetzt noch leichte Kontaktprobleme am Schalter bzw. dessen Anschlußstecker dazu, wird es termisch einfach zuviel.


    Dauerhafte Abhilfe gegen einen geschmolzenen Lichtschalter gibt´s eigentlich nur durch eine Steuerung per Relais.
    Über den Schalter fließt dann nur noch der geringe Strom um das Relais zu schalten. Die Hauptaufgabe übernimmt dann das Relais, welches in der Regel für eine Dauerbelastung von mind. 30A ausgelegt ist.


    Das Abblend (2x55W) bzw. Fernicht (2x60W) belasten das Relais mit maximal 10A (120W/12V=10A). Das Relais hat da noch mind. 2/3 Reserve. Der Schalter ist damit aber schon am Limit :rolleyes:


    In der Suche solltest du schnell einen Schaltplan finden um diese Relaisschaltung nachzurüsten ;)


    Etwas Kabel, ein paar Verbinder und ein einfaches Arbeiststrom-Relais aus dem Autozubehör bekommst du schon für kleines Geld und der Einbau ist wirklich kein Hexenwerk ;)


    Gruß, Diddi

  • Verbinder hinterm Grill :
    Die habe ich alle mit feuchtigkeitsdichten AMP-Steckern verbunden. Kontakte waren ständig gräulich-grünlich. Jetzt ist Ruhe.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ich such hier nicht den fehler sondern eine modifikation;).
    hab mir den schalter mal zu brust genommen und den eingeschmolzenen pin wieder bischen in richtung "innen" geklopft und fetgeklebt.
    das ganze gesäubert und eingesprüht.
    licht geht, die frage ist wie lange.

    Gruß Christoph


  • Hallo,


    Diesen Umbau kann ich wärmstens empfehlen.
    Erstens ist dadurch der Lichtschalter kein Thema mehr - da reicht dann auch der alte zurechtgefriemelte - Hauptsache er ist noch in der Lage die paar Milliamperes fürs Relais durchzuschalten.
    Zweitens kann durch geschickte Positionierung des Relais und geeignete Auswahl der Kabelquerschnitte die Beleuchtung bedeutend verbessert werden, da dann statt vielleicht 11V endlich runde 12V an den Scheinwerfern ankommen. (Saubere Kontakte am Grill etc. vorausgesetzt)


    Mein Tipp - Arbeitsstrom direkt vom Magnetschalter beziehen, (Abgesichert natürlich)


    Du wirst staunen, wie hell die Funzeln plötzlich leuchten.


    Gruss
    nerd

  • die lösung kann echt einfach sein.
    fummel ich bei zeit ein relais hinters armaturenbrett.
    dann hört man wenigstens wenns licht angeht:D.

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!