Schaltproblem! Getriebeschaden?

  • hallo leute,


    nachdem ich mein fahrwerk neu gemacht habe und entsprechend einstellen ließ habe ich letztes wochendende eine schöne tour durch den südschwarzwald gemacht (b31, b317 über feldberg, todtnau über stohren nach staufen).


    insgesamt wars ne super sache, aber ein problem hat den spaß dann doch ordentlich getrübt:


    ich hab kaum die gänge reinbekommen während der fahrt. gerade von driten in den vierten und umgekehrt gings fast nicht. sobald ich aber mit dem wagen stand, gingen die gänge wieder locker-flockig rein als wär nix gewesen...


    woran kann das liegen??


    gruß


    jan


    ach ja, der motor u das getriebe haben so ca. 120.000 km auf dem buckel. ölwechsel hab ich extra ein tag vorher gemacht.

  • ...oder nicht kuppelung, das wäre die erste frage...

    wie war/ist der druckpunkt der kupplung?
    "wie immer"?
    kommt erst im teppich?
    wieviel weg kannst du das kupplungspedal "kommen lassen", bevor der wagen losrollt?
    ist der ausrückzylinder an der gummimanschette feucht?
    ist genügend flüssigkeit im system?

    edith: jepp!! drei antworten in einer minute:D....wobei die erste (mit verlaub) die unwahrscheinlichste ist;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Tippe wie meine Vorgänger auf Luft im System. Auch der Rückwärtsgang müßte somit seine Probleme machen und fast nur bei stehendem Motor einzulegen sein.
    Weiter Vermutung ist, daß der Nehmerzylinder undicht ist, aber das sollte man sehen, also einfach mal nachschauen, ob es dort feucht ist.


    @ JumboHH


    Ich will jetzt nicht als "Besserwisser" in Erscheinung treten, aber der Synchronring zwischen 3 und 4 verschleißen in der Regel kaum. Da meldet sich der zwischen 2 und 3 schon viel früher.;) Von da her eher unwahrscheinlich.:rolleyes:

  • ...ein synchronring wie du richtig bemerkt hast, die unterschiedlichen drehzahlen synchronisiert. ein gang mit einem abgenutzten synchronring geht in aller regel "rein", allerdings mit dem üblichen geräusch "kkkkkkkkrrrrrrrrrkkr":D

    ...die synchronringe von gang 3 und 4 nur sehr, sehr selten als erste den dienst quittieren, da wäre der zweite gang eher prädestiniert

    ...weil bei defekter kupplung im last oder schiebebetrieb versucht wird zu schalten, was man am schalthebel bemerkt, der "nicht rein will".

    deshalb:D

    aber warten wir mal ab, was der kollege zu sagen hat, wenn er denn mal die punkte geprüft hat:soupson:

    nothing for ungood!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Bin gespannt!


    Wer sagt das bei 120.000 km die Synchronringe vom 1./2. Gang nicht schon mal getauscht wurden? Warum kann er vom 1. in den 2. Schalten ohne Probleme?


    Wie gesagt ich wünsche immer noch Kupplung!


    Edith: Erst mal die einfachen Sachen prüfen ist auf jedenfall richtig.

  • soo viele fragen... also versuch ichs mal:


    zur kupplung:


    die kupplung kommt kurz und knackig. hier habe ich seither keine veränderung feststellen können. aber ich werde in den nächsten tagen genau drauf achten, vielleicht fällt mir ja doch was auf dabei.


    zur den synchronriongen:


    der 2. ist mit sicherheit am a***, da der 2. gang beim bergab rollen rausspringt. das war aber schon immer so...


    problematisch war definitv das einlegen der gänge. kann jetzt nicht genau sagen, ob nur 3. u 4. oder auch 1. und 2. gang. würde sagen, es war bei allen gängen ungefähr gleich schwer, wenn der wagen in bewegung war.


    den rückwärtsgang läge ich während der fahrt eigentlich nie ein ;) . nur im stehen, deswegen kann ichs hier nicht sagen ;)


    ein krachen oder ähnlihces habe ich auhc nciht vernommen. es ging nur unheimlihc schwer. habs dann mal mit "zwischengas" versucht, aber auhc das war keine abhilfe.


    helfen diese infos bei der fehlersuche weiter?


    vielen dank an alle schonmal!!

  • wie war/ist der druckpunkt der kupplung? unverändert, sehr "kurz"
    "wie immer"?


    wieviel weg kannst du das kupplungspedal "kommen lassen", bevor der wagen losrollt? kaum. der wagen geht sofort los
    ist der ausrückzylinder an der gummimanschette feucht? muss ich nachsehen
    ist genügend flüssigkeit im system? ca. 4,8l-5l

  • ...macht die antworten etwas unlesbar....

    aber das hier: wieviel weg kannst du das kupplungspedal "kommen lassen", bevor der wagen losrollt? kaum. der wagen geht sofort los (ehemals grüne schrift:D)
    deutet auf einen undichten nehmerzylinder hin...;)

    mit füllstand system war im übrigen die flüssigkeit im kupplungsgeberzylinder gemeint, nicht vom motor;)



    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ups...danke. hab mich shcon gewundert, wofür diese info relevant sein sollte im zusammenhang mit der kupplung. werd mal schaun gehn...


    jetzt müsst ich nur noch wissen, wo das ding genau sitzt...


    und ja, dieses BRG ist wirklich nix.

  • ups...danke. hab mich shcon gewundert, wofür diese info relevant sein sollte im zusammenhang mit der kupplung. werd mal schaun gehn...


    jetzt müsst ich nur noch wissen, wo das ding genau sitzt...


    und ja, dieses BRG ist wirklich nix.



    siehe da:


    http://roter-mini.skyrock.com/


    etwas nach unten, drittes bzw. viertes Bild. Ist da auch als Bilderfolge erklärt.


    Gruß René

  • ...sitzt auf der rechten fahrzeugseite auf dem kupplungsgehäuse. wenn du vor dem mini stehend rechts an dem motorsteuergerät vorbeischaust, etwas weiter unten, kurz vor dem gummifederelement:D.
    ist mit zwei schrauben auf einem gewinkelten blech befestigt und es geht ein gummischlauch dran, der kommt aus dem bereich der oberen, karosserieseitigen befestigung des motorknochens...

    müsste zu finden sein....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...sitzt auf der rechten fahrzeugseite auf dem kupplungsgehäuse. wenn du vor dem mini stehend rechts an dem motorsteuergerät vorbeischaust, etwas weiter unten, kurz vor dem gummifederelement:D.
    ist mit zwei schrauben auf einem gewinkelten blech befestigt und es geht ein gummischlauch dran, der kommt aus dem bereich der oberen, karosserieseitigen befestigung des motorknochens...

    müsste zu finden sein....


    ...da kann er aber keinne Füllstand kontrollieren... ;) (klugscheixx).


    Drum der Hinweis auf meinen Blog...


    Gruß René

  • ...hinweis, ich war ja auch auf der falschen schiene;), habe eher beschrieben, wo das bauteil sitzt, welches ich als erstes kontrolliert hätte:rolleyes:

    aber mit den bildchen wird nun hoffentlich alles gut....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • jup. ich werds mir mal anschaun. bis gleich....


    defekt ists, wenns sifft....


    bis gleich

  • ...hinweis, ich war ja auch auf der falschen schiene;), habe eher beschrieben, wo das bauteil sitzt, welches ich als erstes kontrolliert hätte:rolleyes:

    aber mit den bildchen wird nun hoffentlich alles gut....



    ...ich will in der EM und WM losen Zeit versuchen die in den Hanutas und Duplos zu plazieren. ;)


    Gibt dann bestimmt auch ein Sammelheftchen...


    Gruß René

  • sodele, war leider schon zu dunkel, um was ohne licht in den tiefen des motorraums erkennen zu können....


    habe aber etwas anderes entdeckt, was mir ebenfalls sorgen macht:


    auf der kupplungsglocke sitzt ein bolzen mit hut und 2 muttern. dieser schaut ca 5 mm heraus (abstand hutkrempe bis zur kupplungsglocke) ist das normal???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!