Endübersetzung wechseln = Getriebe Überholen??

  • Hallo.


    Möchte in meinen 1.3l Mpi eine andere Ensübersetzung 3,44 einbauen.
    Nun stellt sich die Frage ob ich da bei gelegenheit gleich das ganze getriebe überholen soll oder nur einzelne Teile austauschen soll.
    Da es ein 2.Motor ist kann ich nichts zum zustand des Getriebes sagen.
    Ist es unsinn nur z.B die Synkronringe mit zu erneuern?
    oder würdet ihr mehr beachten?Der motor hat laut verkäufer ca 44.000Km laufleistung.Kann man da schon etwas erwarten müssen?
    Ich habe schon etwas von einem Kompletten Getriebeüberholsatz gehort.
    Wo gibt es die gunstig und welchen benötige ich da genau?
    Hat jemand erfahrung mit solchen Sätzen gemacht?
    Hoffe auf Tips.


    MfG Husky.

  • ...diese frage ob oder ob nicht, kann man nicht aus der ferne beantworten...

    wer weiß wie der/die vorbesitzer das getriebe behandelt haben?

    wenn du selbst überholen kannst, würde ich dir vorschlagen, das getriebe zu zerlegen, peinlichst zu reinigen und die einzelteile zu prüfen. dann die defekten teile einzel nachbestellt und in aller ruhe wieder komplettieren.

    da ich z.b. "meine" getriebe selbst überhole, stellt sich die frage nicht, ein ungeprüftes einzubauen.

    also schaden tuts mit sicherheit nicht, wenn du auf nummer sicher gehst:)

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich würde es Zerlegen , Prüfen und die schadhaften Teile erneuern , dabei sollte natürlich auch das Zwischenrad direkt neu eingemessen werden .


    Mit einem " Überholsatz " kommst Du nicht weit , oft sind Teile defekt ( Schaltgabeln ) , die im Satz nicht enthalten sind .




    Metro

  • Mir ist noch keine defekte Schaltgabel untergekommen (auch nicht bei Getrieben die fast nur mit Teer gefahren wurden), ich denke das ist auch eher der Ausnahmefall.
    Leider kann man trotzdem immer wieder hässliche andere Sachen finden, wie abgebrochene Zähne vom 2. Gang nach 30.000km (unter einem 1000er).


    Ich würd abgesehen von der Instandsetzung auch immer ein langes Ölsaugrohr einbauen.

    Minifizierter seit 1990

  • Habe selber mein MPI auf 3,44 Endübersetzung umgebaut, ist für den Stadtverkehr ja ganz okay, aber auf Autobahn und Landstraße zu kurz, wenn du auf Lärm im Innenraum stehst, mach es, sonst.......
    Habe wieder auf Originalübersetzung zurückgebaut.


    Wollte nur meine Erfahrung zum Besten geben!


    Harry

  • Habe selber mein MPI auf 3,44 Endübersetzung umgebaut, ist für den Stadtverkehr ja ganz okay, aber auf Autobahn und Landstraße zu kurz, wenn du auf Lärm im Innenraum stehst, mach es, sonst.......
    Habe wieder auf Originalübersetzung zurückgebaut.


    Wollte nur meine Erfahrung zum Besten geben!


    Harry


    Hi!


    Ich hab auch mal in einem Anfall von Originalzustandsgläubigkeit meinen Inno 1300 von 3.1:1 auf 3.44 umgebaut. Das hat genau 3000 km gehalten, dann hette ich die Nase voll. Gut, beim 10zöller ist das vielleicht noch etwas kürzer als bei den Minis mit grösseren Rädern. Aber bei 125 km/h mit 5000 U/min hört der Spass auf!


    Einen 12- oder 13zöller würde ich mit ner 3.2 ausrüsten. Damit kann man auch mal 150 fahren und das ist zum Vorankommen auf der Autobahn für mich die Geschwindigkeit der Wahl (im Mini).


    Gruss, Joerg


  • Die Felgengrösse spielt fast keine Rolle. Der Aussendurchmesser der Minireifen ist fast identisch. Die 10"er sehen dann eben aus wie Ballonreifen und die 13"er wie Niederquerschnitt.
    Ich hatte die 3.44er in einem eher durchzugsfreundlichen 1100er Motor verbaut und fand die Beschleunigung einfach nur Geil. Gedacht war der Motor als Zugmaschine für einen Wohnwagen. Autobahn geht dann aber nur mit Ohrstöpseln ( trotz Serien LuFiGehäuse )


    Gruss
    Olaf

  • Meine Erfahrung ist, dass alle Beschreibungen wie ein Mini mit welcher Übersetzung fährt überhaupt nichts bringen. Man muss das einfach selbst ausprobieren.

    Minifizierter seit 1990

  • Habe selber mein MPI auf 3,44 Endübersetzung umgebaut, ist für den Stadtverkehr ja ganz okay, aber auf Autobahn und Landstraße zu kurz, wenn du auf Lärm im Innenraum stehst, mach es, sonst.......
    Habe wieder auf Originalübersetzung zurückgebaut.


    Wollte nur meine Erfahrung zum Besten geben!


    Harry


    Hallo.


    Ich fahre so gut wie keine Autobahn und auch weniger lange strecken.
    Möchte einfach mal diese EÜ ausprobieren und damit die müdigkeit der langen Original Übersetzumng ausgleichen.


    Danke aber trozdem.


    MfG Husky.

  • Der Unterschied von 3.44 auf 2.77 ist ungefähr so, als wenn du immer einen Gang niedriger fährst. Probier das doch erstmal aus, bevor du umbaust:
    Landstrasse im 3. und Stadt im 2.
    Allein den Anzug im ersten Gang kannst du so nicht simulieren...
    Olaf

  • @ Olaf
    wie Du schon richtig erkannt hast, ist die Gesamtübersetzung in allen Gängen anders. Deshalb bringt auch dieser Vergleich nicht viel.

    Minifizierter seit 1990

  • Bin wohl eher komisch, fahre schon ein Jahrzehnt 3,65 und bin zufrieden..

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ja und ich hab nun eine 3,21 (vorher 3,44), weil ich mir auch viele Gedanken gemacht habe und Drehzahl/Geschwindigkeitstabellen studiert habe und daraufhin meinte, die wäre die bessere für mich. Mittlerweile würde ich aber lieber wieder zurückrüsten. die kürzere EÜ passt einfach besser zu Chrakteristik meines Motors und zu meinem Fahrprofil.
    Deshalb meine ich ja, dass diese ganzen Empfehlungen nicht immer hilfreich sind.

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo.


    Ich bin auch der Meinung das jeder seine eigene Erfahrung machen sollte bzw muß und deshalb werde ich jatzt mal auf 3,44 umrüsten und dann sehen wie mich die änderung begeistert oder auch nicht.
    Ist sowiso nur ein 2t Motor in den ich diese verbaue.Wenn es aber zusagt und mit passt werde ich diese weiterhin verwenden.
    Ich habe bei einem Mpi im Originalzustand immer zu tuen gehabt das ich den 4.Gang halbwegs ausfahren konnte bzw. sobald es etwas bergauf ging hat man schon schalten müssen wenn man nicht direkt untertourig fahren wollte.
    Und ich denke auch das sich jeder etwas anderes von seinem Mini bezüglich Abzug und Geräuschkulisse bzw.Endgeschwindigkeit vorstellt und wünscht.


    MfG Husky.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!