Türverriegelung abbauen?

  • Guten Tag,


    ist es möglich die Türverriegelung auszubauen?


    Soweit ich das jetzt gesehn habe, ist das vernietet!


    Es geht darum er wird sandgestrahlt und neu lackiert und will nicht das es evtl. darunter leidet! :D


    Oder könnte ich es auch einfach drin lassen?
    Oder drinlassen und einfach danach neu kaufen? - Weil sie eh schon nicht mehr richtig gehn, hacken und von Innen lässt es sich nicht mehr verriegeln?


    Foto:

    Grüße,
    Max

  • Das lässt sich ausbauen. Schau mal im Handbuch nach.An dem Teil, das Du in der Hand hältst ist innen ein Sprengring zur Befestigung des Türgriffstellers-entfernen. Ein weiterer Sprengring dient zur Befestigung des Türschlosshebels innen am Schloss - entfernen...dann...Türschloss entfernen.
    Das ganze System gut säubern, auf Gängigkeit checken, fetten und wieder verwenden.(mit neuen Sprengringen)
    s.u. aus dem Werkstatthandbuch "Mini + Cooper ab 1991"

  • Hmm.. ich glaub ich hab echt die falschen Werkstatthandbücher! :D


    Hättest das zufällig als pdf? :D

    Grüße,
    Max

  • Leider nein, das Werkstatthandbuch ist 4cm dick. Bei Limora käuflich für Euro 60,--Mini + Cooper ab 1991.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ok, hab doch das richtige! vorhin nachgesehn! :D

    Grüße,
    Max

  • eine Frage: wie hast du das Schloß soweit rausgezogen bekommen?
    Bei mir hängt es an diesem oberen Hacken an der Türkante und will nicht durch.


    Danke :)

  • ...indem man die verriegelungs und öffnungs-mechanik von der inneren türhaut löst. somit werden die verbindungs"stangen" in längsrichtung verschiebbar und der schlosskasten kann von der tür weiter abgezogen werden.
    ist auf dem werkstatthandbuch auszug auch erkennbar, die verriegelungsmechanik hängt da etwas schief in der gegend herum....;)

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • jap genau so wie madblack geschrieben hat und mit n bisschen gefühlter gewalt! ;D

    Grüße,
    Max

  • Also bis zur längsverschiebung bin ich gekommen, nur wills nicht durch ;)

  • ...(ist schon so lange her) muss man den schlosskasten oben wegklappen und dann in schräger position nach oben ziehen, bevor das untere/innere gestänge aus der türöffnung herauskommt.

    so oder so ähnlich:rolleyes:!

    good luck!!

    nachtrag: schau mal auf der werkstattseite die position 12 an, die verbindung zwischen türgriff und schlosskasten. hast du den clip von dem "dicken draht" gelöst?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wenn dass vor dem herausziehen gemacht werden muss, dann nein ;)
    Daran könnte es liegen :D
    Ich probiere es morgen direkt aus, danke :)

  • Also:


    ich hab einfach die Schraube gelöst. Die gestänge nach unten leicht gedrückt und dann konnt ich es vorsichtig rausziehn indem ich die Gestänge ein bisschen hin und her bewegt habe!


    Max...

    Grüße,
    Max

  • Du meinst die Gestängebefestigungsschrauben oder ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!