bremsen überholen, fragen

  • Hallo,


    ich möchte im laufe der nächsten woche meine bremsen überholen.
    (vorne neue zangen/beläge/schläuche und hinten bremszylinder/beläge)


    dazu habe ich ein paar fragen:


    - kann man edelstahlkolben "rausholen" und "polieren" um ablagerungen usw.
    vorzubeugen und rost oder dreck zu verhindern?
    - kann man die gewinde der bremsschläuche mit kupferpaste bestreichen um
    korrossion vorzubeugen, oder trocken einbauen?
    - soll man die bremsbeläge hinten vor dem einbau aufrauen, oder so wie sie
    sind einbauen?
    - muss ich beim einbau der vorderen bremsschläuche was beachten?


    sonst noch etwas zu beachten?


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ok, die paste habe ich noch vom überholen meiner kupplungshydraulik...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Schlaeuche vorn beim Anziehen nicht verdrehen. Und wenn du schon dabei bist hinten auch neue Schlaeuche einbauen.Exenter hinten +Umlenkung Handbremse gaengig machen und MIT Kupferpaste schmieren. Belaege kannst du so einbauen.

  • Hallo Max,


    ruf mich einfach an...;-) Oder schau mal vorbei. Für die vorderen Bremsschläuche gibt es schon was zu beachten, sonst verdrehen die...


    Ich würde die zuerst in die Sättel schrauben und dann die Verschraubung in die Leitung vornehmen.


    Edelstahlkolben können so verbaut werden, genauso hintere Beläge. Auspressen der alten Kolben nach und nach in eingebauten Zustand. "rausbremsen".


    Bei hinteren belägen auf die Lage der Federn achten. Hintere BremsMECHANIK alles zerlegen, gangbar machen und mit Kupferpaste behandeln.


    Gruß René

  • ok!


    wird schon klappen, habe hinten erst alles gangbar gemacht vor 1000km...wollte da schon die beläge wechseln, aber das hat nicht geklappt (falsche beläge...)!
    deshalb wird es diesmal wohl ein plug&play...bis auf den dämlichen "ring" auf dem radbremszylinder...:scream:



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • dieser dämliche ring...


    naja, sitzt jetzt gut drauf (danke an westerwald)...


    dann musste ich vorne die "qerleitung" auf dem hilfsrahmen über der kontermutter der fahrerbremsleitung abknipsen->zu stark verrostet!


    dann 1.5h die verrottete bremsleitung abgeschraubt....:scream:


    dabei festgestellt das die stoßdämpfer hinüber sind (quietschen und lassen sich per hand nur ruckweise auseinanderziehen (stockend))


    also noch ne neue querleitung, neue stoßdämpfer...und neue radmuttern (17mm, will nicht wieder son gemurkse)


    alles in allem: leck mich am ***ch!


    ich hoffe das hält jetzt 10 Jahre, so wie die alte scheibenbremsanlage!
    (ztumal ja edelstahlkolben...das war ja der "wechselgrund")


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • :)diesen "dämlichen ring " an den bremszangen bekommt man eigenlich ganz sauber rein in dem man ihn mit einer dicken holzleiste ( die muss genau so stark sein das sie gerade mal durch die bremszange auf den aufgelegten metallring passt ) rechts und links mit dem händen schön auf die werkbank eindrückt -
    so verkantet nichts
    alles sauber und gereinigt und mit bremssattelpaste eingeschmiert versteht sich ja


    ... ingolf

  • habs aber von dem "ring" an den radbremszylindern;)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Ja, der ring ist richtig shice zu montieren...ist aber beim Mini nix neues :D


    Ich persönlich hab nach 3 erfolglosen Versuchen die Grube aufgesucht und den Ring von unten am Zylinder angesetzt mit ner Zange, dann gings. Dann hab ich einfach in der Einbauposition um 180° nach oben gedreht...


    Kompliziert erklärt, ich weiss:eek:


    Aber funzt ;)


    Gruss
    René

    TRUE BORN LEGEND

  • habs aber von dem "ring" an den radbremszylindern;)


    Max


    ich feile an diesem ring die vorderen ecken die in die nut reinrutschen müssen einfach ca.45 grad schräg an. so flutscht es problemlos rein.;)

  • Hallo Max.


    Vordere Bremsleitung (klugscheixx) war ja dann wie versprochen... ;)


    Und, Ring handhabe ich so: grob aufsetzen, dann mit einer Nuss und kleinen Schraubzwinge in Position drücken.


    Beratungsangebot steht weiter...


    Gruß René

  • jo, die leitung war einfach zu nem dicken klumpen gerostet...also wo die fahrerseitenbremsleitung in die kupferleitung übergeht.


    aber morgen sollte der rest kommen...dann hab ich´s geschafft:cool:


    dann noch schön entlüften, dichtheitstest und fertig!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!