Hintere Dämpfer tauschen

  • Hallo zusammen, musste heute wieder eine "tolle" Feststellung machen:


    Bei meinem Mini klapperte hinten immer etwas. Seit heute bin ich schlauer hab nämlich den Tank mal abgebaut... dahinter hab ich was gesehen was mir gar nicht so gefiel.
    Oben am Stoßdämpfer fehlt die komplette Gummibuchsen und Tassenscheiben. Stattdessen ist da irgendein viel zu großer Gummiring der irgendwie zwischen der 17ner Mutter eingequetscht ist und rumwackelt. (pfui!)


    Habe bei meinem Teiledealer neue Buchsen, Dämpfer etc. geordert.


    Ich möchte gerne den Dämpfer austauschen gegen einen neuen... habe dies aber noch nie gemacht wo muss ich dann anfangen/beachten wäre für Tipps Dankbar. :D


  • Habe bei meinem Teiledealer neue Buchsen, Dämpfer etc. geordert.


    Ich möchte gerne den Dämpfer austauschen gegen einen neuen... habe dies aber noch nie gemacht wo muss ich dann anfangen/beachten wäre für Tipps Dankbar. :D


    Ich hoffe, du hast gleich ein Paar Dämpfer bestellt und nicht nur einen :rolleyes:


    Bei Dämpfern/Federelementen gilt das gleiche wie bei Bremsen.
    Wenn neu, dann immer die "komplette Achse" = beide Seiten.


    Hintere Dämpfer wechseln ist kein Akt ;)


    - Links muss der Tank raus oder zumindest zur Seite (in die Reserveradmulde) geleget werden. Darauf achten, dass die Spritleitung(en) nicht beschädigt werden.
    - Auto hinten aufbocken und auf Böcke stellen.
    - Räder runter.
    - Rangierwagenheber oder zumindest eine geeignete Auflage/Bock unter die Bremstrommel stellen.
    - Obere Mutter vom Dämpfer abschrauben. Dabei entweder oben am Gewindeende mit einem passenden Schlüssel oder z.B. mit einer Wasserpumpenzange das Stoßdämpfer-Hüllrohr (im Radhaus) festhalten.
    - Wenn die Mutter runter ist, die Bremstrommel mit Rangierheber oder Unterlage abstützen.
    - Dämpfer komplett zusammenschieben.
    - Schwinge von der Stütze runter und etwas nach unten schwenken. Dabei muss der Dämpfer evtl. etwas beiseite gedrückt werden, damit er im Radhaus nicht hängt, dann nach hinten "wegklappen".
    - Untere Mutter abschrauben und Dämpfer abnehmen.
    - Bremstrommel/Schwinge wieder abstützen
    - Wenn nötig, die Buchse des unteren Dämpferauges von dem Stehbolzen entfernen (Rostlöser, Wärme, "sanfte Gewalt").


    Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge. Den unteren Stehbolzen mit etwas Kupferfett behandeln, damit die Buchse nicht wieder festgammelt ;)


    Gruß, Diddi

  • Sehr gute Beschreibung!


    kleine bescheidene Anmerkung:
    1. wenn du den Dämpfer erst oben montierst, stellst du schnell fest, das du ihn unten nicht mehr auf die Achse bekommst, weil kein platz mehr da ist. :madgo: also macht du es zweimal! :madgo:
    2. da der obere Stehbolzen des dämpfers mitdreht, muss man ihn mit einem kleinen schlüssel festhalten. Fang an der rechten Seite an, da hast du mehr platz zum üben.


    Wie schon vorher beschrieben, die Achse nicht runterfallen lassen, sonst drückst du den Knuckle auseinander.


    (alles eigene Erfahrungen) :D

  • Noch ne kleine bescheidene Anmerkung:
    check die Stoßfängeraufnahmen auf Rost! Wenn der eine Dämpfer so wackelig montiert war, vermute ich auch Rost an der Aufnahme oben.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Zitat

    Ich hoffe, du hast gleich ein Paar Dämpfer bestellt und nicht nur einen


    Bei Dämpfern/Federelementen gilt das gleiche wie bei Bremsen.
    Wenn neu, dann immer die "komplette Achse" = beide Seiten.



    Ja habe ich habe sogar diese süßen kleinen Konis geholt :rolleyes:
    Na gut das ist auf jeden Fall mal eine gute anleitung. Wie siehts mit Spur einstellen aus? Denke das wäre sinnig oder?

  • Wie siehts mit Spur einstellen aus? Denke das wäre sinnig oder?


    Du meinst damit jetzt aber schon die Vorderachse, oder? Weil hinten geht das normalerweise nicht...


    Nils

  • ok dann hab ich nix gesagt aber vorne muss ich auch bald ran, dann frag ich einfach nochmal *lach*

  • Auch vorne muss beim Dämpfertausch die Spur nicht eingestellt werden. Vorne is sogar noch einfacher. 2 Muttern auf, Dämpfer raus, Dämpfer rein, 2 Muttern zu. Olé.

  • Das ist voll geil! Wenn jetzt noch alles Metrisch wäre ;)

  • ...es handelt sich um Muttern, die auch mit metrischen Nüssen aufgehen. Gut sogar. Die Abweichung ist sehr gering.


    Trotzdem, Gedanken machen und vielleicht passende zölleige Nuss kaufen. Ist auch die für die Radmuttern (wenn ich es richtig im Kopf habe) 11/16.


    Die KONIS haben übrigens oben metrische Muttern.


    Gruß René

  • Habe mir ein kleines Set gekauft alleine für den Tank auszubauen. Habe es leider heute nicht geschafft die Dämpfer zu tauschen aber 11/16 ist glaub ich dabei. Aber oben die Mutter habe ich ohne Probleme mit nem 17er Maulschlüssel gelöst.


    Habe gelesen das man die auch in der Härte verstellen kann. Woher weiß ich denn welcher härtegrad der beste ist? Immer wieder ausprobieren? und ne ABE oder ähnliches war auch nicht dabei.

  • Hallo.


    KONIS kann man NACHSTELLEN!!! nicht in der Härte VERSTELLEN.


    Die werkseitige Einstellung sollte nur bei alterungsbedingtem Nachlassen der Dämpferwirkung ggf. geändert werden.


    Geht auch nur bei ausgebautem Dämpfer verstellen. Siehe Bedienungsanleitung.


    Gruß aus Mainz René (hat auch rote KONIs)

  • Aso das ist gut. dachte schon muss jetzt wie ein blöder rumprobieren

  • Hallo und "Nachtrag".


    Für "nur" Stoßdämpfer ist keine ABE erforderlich...weiß ich sicher...;)


    War einmal hier Diskussion unter meinem "Erstlingswerk" und sicher ist sicher:
    Seit dem TÜV von Töchterleins Renner letztes Jahr Juli.


    AUch hatte ich vorher bei KONI per Mail angefragt.


    Gruß René

  • Hey Jungs vielen dank für euere Hilfe hat alles reibungslos geklappt!!

  • Perfekt, das schön.


    Und eine Rückmeldung ist auch immer toll...(finde ich) da haben dann auch die Nächsten was davon, wenn die sehen, es klappt (mit der Hilfe vom Forum).


    Gruß aus Mainz René

  • ok dann hab ich nix gesagt aber vorne muss ich auch bald ran, dann frag ich einfach nochmal *lach*


    ... ich hoffe jetzt mal , das Du nicht nur hinten Konis montierst und vorne std Dämpfer drinne hast .


    Ein Mini sollte vorne etwas straffer sein wie hinten , andersherum ist das nicht gerade gut .


    ... ob gerade Konis die richtige Wahl waren bezweifel ich stark , es gibt bessere und sogar billigere Dämpfer für den Mini .


    Ersetzt man bei einen Sports Pack MPI die Konis durch z.B. Monroe oder Kayaba Dämpfer fährt Dieser sogar dahin , wo man es auch will .


    Metro

  • Zitat

    ... ich hoffe jetzt mal , das Du nicht nur hinten Konis montierst und vorne std Dämpfer drinne hast


    Habe alle getauscht für vorne sind gestern geliefert worden. Aber wenn ich ehrlich bin wäre ich vorübergehend so gefahren. :rolleyes: lieber so als ein loser klacker Dämpfer hinten.


    Zitat

    ob gerade Konis die richtige Wahl waren bezweifel ich stark , es gibt bessere und sogar billigere Dämpfer für den Mini .


    Ich wollte erst orginale holen. Dann habe ich noch die Konis und die GAZ gesehen. Habe mich von dem schönen rot blenden lassen :cool:. Aber kann jetzt so nix schlechtes sagen.


    Bin ja lernfähig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!