fahrleistung 90er vergaser

  • hallo in die runde
    möchte gerne mal wissen wie so die fahrleistungen eines 90er vergaser cooper sein sollten
    ich komme kaum über 120km/h , also knapp 4000 umdrehungen im 4. gang , eigentlich muss da schon leichtes gefälle sein :(
    ist doch nicht normal ? oder
    bin mal mit dem mopet hinter einem einspritzer her gefahren , der fuhr locker 140 auf der landstrasse . habe den dann an der ampel angesprochen der meinte wäre alles serie


    zu meinem mini
    1275 , vergaser , nadel passend von minispeed
    hhkhw 1,5
    maniflow krümmer
    katersatzrohr
    supersprint doppelrohr mittig
    motor wurde vor dem kauf getauscht laufleistung derzeit ca. 15tkm( austauschmotor aus england)
    getriebe wurde dabei mit gemacht


    gruss ingolf

  • Naja, Tacho 160 sollte er schon laufen. Also Kerzen kontrollieren, Zündzeitpunkt kontrollieren, Benzinfilter kontrollieren und vielleicht ein Kompressionsdiagramm machen.

  • Da stimmt was nicht denn schon ein originaler Vergaser Cooper läuft 160Km/h (Tacho) Mit Deinem Setup sollte noch mehr drin sein und auch locker bis 6000 U min-1 drehen. Geht die Unterdruckverstellung der Zündung? Unterdruckschlauch mit Gummibögen Vergaser zum Zündverteiler ok?
    Meiner :1275 Vergaser, HHKHW und noch 2xKat Gutmann Kat + U Kat RC40 = 170 Km/h ++


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • hm also mit ein wenig Anlauf sind ja sogar mit meinem 1000er Vergaser (allerdings ebenso Bj 90) 130 km/h drin und das obwohl er nicht der jüngste ist.

    Have you tried turning it off and on again ?

  • das ist ja erst recht frustrierend :(


    also der unterdruckschlauch ist ok , wie überprüft man ob diese einheit arbeitet ?
    wo findet man denn die motorbezeichnung ? am kopf neben dem thermostat steht 15K0 und darüber eine 7
    hatte mal die seriennadel wieder eingebaut damit fährt er noch schlechter

  • das ist ja erst recht frustrierend :(


    also der unterdruckschlauch ist ok , wie überprüft man ob diese einheit arbeitet ?


    Hallo,


    am besten mit angeschlossener Zündpistole hochdrehen und sehen ob sich der Zündzeitpunkt in Richtung früh verstellt.

  • ach noch was
    der benzinverbrauch liegt bei über 10 liter


    so eine zündpistole habe ich leider nicht , gehts auch einfacher ?

  • hmmm, also so etwas ähnliches hatte ich früher auch mal.


    Mein 1000-er Vergaser lief eig. immer Tachoanschlag ;)
    Doch dann gab es eine "Inspektion" wobei der Vergaser verstellt wurde - Benzinverbrauch 12.5 Liter und überhaupt keine Power mehr.


    Hast du deinen Vergaser richtig eingestellt/einstellen lassen?

  • Zitat von ingolf-996

    gehts auch einfacher ?


    Ja! Ab in eine Fachwerkstatt oder zu jemandem (hier aus dem Forum?) der sich mit Minis auskennt.


    Im Zweifelsfall auch Rat beim Lieferanten der Teile/des Motors einholen.

  • Ich würde Dir raten, einen echten Mini-Fachmann (-Werkstatt) auszusuchen!!!


    Lass dort eine "Große Wartung" durchführen.


    Wäre doch schade, wenn Du Dir aus Unkenntnis den Motor sauer fährst.


    Experimente sind hier nicht angebracht!


    Gruß,
    Marco



    ...Ralf war schneller ;)

  • Häufig läßt sich an HIF Vergasern wegen fehlerhafter Gaszugeinstellung nicht Vollgas geben.


    Zum Prüfen eine zweite Person bei stehendem Motor Vollgas geben lassen und prüfen ob sich die Drosselklappenwelle noch weiter drehen läßt.


    Falls nein Gaszugklemmung korrigieren und/oder Gaspedal vorsichtig nach oben biegen.

  • Hier im Forum gibt es doch eine Menge Leipziger, und zudem gibt es 2 Clubs in der Nähe.
    Tatsächlich stimmt hier offenbar der Gesamtzusammenhang aus Zündung/Gemisch/Ventileinstellung und Kompression nicht.


    Und da muß jemand ran, der mit dem Auto diese Prüfungen tätig.
    Andernfalls droht, wie schon hier beschrieben, nicht nur Spaßverlust sondern eventuelle Schäden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @Ingolf

    Hier im Forum gibt es doch eine Menge Leipziger, und zudem gibt es 2 Clubs in der Nähe.
    Und da muß jemand ran, der mit dem Auto diese Prüfungen tätig.
    Andernfalls droht, wie schon hier beschrieben, nicht nur Spaßverlust sondern eventuelle Schäden.


    Beratungsresistenz ?
    Da steht doch alles. Nimm mal Kontakt zu einem der MiniClubs auf,
    die beissen schon nicht. Nicht gegen deine Faehigkeiten, aber "Lernen beim Machen" kann teuer sein.
    Gruss,
    Max

  • danke habe die pdf gefunden


    habe leider weinig zeit für stammtische oder treffen - angst hab ich keine ;)


    So wird das nichts.


    Erfahrung ist in diesem (oder Deinem speziellen) Fall


    nicht durch eine "Bedienungsanleitung" zu ersetzen.


    ...Aber wenn Dein 996´er - Namenszusatz Rückschlüsse auf die größe


    Deiner Geldböerse zulässt, dann mal los... :p;):D



    Gruß,
    Marco

  • coole Nummer @ Jemi :D


    Neuer Motor mit Dampf kostet eh nur 4,5 k€ ... daher Augen zu und durch :D

  • ach jetzt kommt mir doch nicht so daher


    habe nur mal gefragt wie man so was einstellt
    der mini hat doch eigentlich eine sehr einfache technik


    falls ich jemanden auf die füsse getreten haben sollte sorry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!