Verkabelung Magnetschalter / Zündspule

  • Hallo miteinander!
    Mein Unterbrecher schmurgelt weg! Irgendwie hab ich zuviel Strom am U-Kontakt. Ich hab schon im Forum gestöbert in Bezug auf: Startanhebung / Wiederstand d. Zündspule / Verteiler usw. Jedoch ohne dahinter zu kommen was mein Kleiner hat.
    Mein 1000er HLE Bj.85 hat eine Zündspule mit 1,5 Ohm Wiederstand bei eingeschalteter Zündung, Startanhebung,und auch sonst alles im Serienzustand.
    Auf Klemme 15 an der Zündspule habe ich 3 Kabel..... Weiß/gelb / hellbraun/weiß(kann auch pink/weiß sein) und ein weißes Kabel.
    Was mich irritiert: an dem weißen Kabel und an dem braun/weiß bzw. pink/weißen habe ich bei eingeschalteter Zündung 12-13V.
    An dem weiß/gelben jedoch, welches ja die Startanhebung sein soll(wenn ich richtig nachgelesen habe) entstehen beim Startvorgang nur 9-10V.
    Sollte das nicht genau anders rum der Fall sein?
    Bis jetzt hab ich gedacht, die Zündspule soll nur 9-10V kriegen.Beim Startvorgang überbrückt der Magnetschalter und ich erhalte zum Starten die Bordspannung(12-13V) über dem weiß/gelben Kabel an die Zündspule. Vom Vorbesitzer hab ich so am Rand mitbekommen,daß er die Zündspule und den Unterbrecher tauschen musste.......scheinbar eben deswegen!

  • Hi,


    als Erstes, die Anfrage gehört nicht in die Forumszentrale, sondern wohl eher zur Elektrik, aber das wird ein Moderator schon verschieben.
    In der richtigen Rubrik wird Dir schneller geholfen;)


    Zum Problem, ich denke mal nicht, daß das kein Problem der Startanhebung ist, sondern eher die Fehlfunktion des Kondensators. Der soll den starken Verschleiß des Unterbreches unterbinden und das tut er nur, wenn er vorhanden ist und noch in Ordnung.;)

  • ....drei kabel an klemme 15 ist definitiv eines zuviel!

    im original sind an klemme 15 "weiß/gelb" und "weiß/pink" vorhanden.
    weiß/gelb ist die stromzuführung während des startvorganges und endet am magnetschalter (beim 85er mini!)
    weiß/pink ist das widerstandskabel und endet an der sicherung 1-2 also der oberen. das wäre die stromzuführung bei zündung "an".

    weiß ist dann ein kabel, welches laut schaltplan ebenfalls von der sicherung 1-2 kommt. dieses ist natürlich ohne widerstand und hat eigentlich an der zündspule nichts verloren..wenn die spule mit 12V dauerhaft befeuert wird ist das eigentlich zuviel des guten und es kommt zum beschriebenen effekt.

    was passiert, wenn du das weiße kabel an der zündspule abklemmst?

    vermutlich (!!) hat ein unwissender vorbesitzer sich über nur 9V an der zündspule gewundert und hat das ganze "in ordnung" gebracht:headshk:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Michael, hallo Andi
    Danke vorneweg für Eure Tips.
    Mein Kondensator ist frisch und das weiße Kabel hab ich schon von der Zündspule genommen, weil er auch ohne lief.
    Ob mir der Unterbrecher weiterhin abkackt muß ich erst noch beobachten.Ich fahr jetzt mal am Samstag mit dem Kleinen zu Stefan nach Neumarkt aufs Mini-Treffen. Dann seh ich ob er hält oder ob ich auf der Autobahn nen neuen U-Kontakt reinsetzen muß.
    Ans Forum hab ich mich hauptsächlich gewendet,weil ich die Tatsache mit den 9-10V beim Starten am weiß/gelben Kabel nicht nachvollziehen kann.
    wenn ich den Anlasser abklemme, Zündung einschalte und "STARTE" meß ich an dem Kabel eben nur 9-10V. Im Gegenzug dazu habe ich an dem pink/weißen Kabel bei eingeschalteter Zündung die 12-13V!!!!
    Laut meines Wissens brauch ich aber doch 9V zum Fahrbetrieb und 12V zur Startanhebung ........also genau anders rum.


    Komisch....oder ich steh eben auf der Leitung oder hab da nen massiven Denkfehler.

  • Ach, das ist bei Dir anderst herum:confused:??


    Hatte ich beim ersten mal nicht kappiert. Ganz klar im Fhrbetrieb brauchst Du die 9 V und im Startbetrieb die 12V. Allerdings hält die Zündspule einen Fahrbetrieb bei 12 V, wenn sie für 9 V gebaut ist, nicht aus und raucht dann bald ab.
    Leider hatte ich noch nie nen Magnetschalter mit Hilfskontakt in den Händen, von da her nur ein Verdacht, kein Wissen;).
    Aber könnte es vielleicht sein, daß der Hilfskontakt ein Wechsler ist? Dann könnte es sein, daß jemand ausversehen den Öffner, anstatt den Schließer benutzt hat, das würde Deine Sache erklären.

  • hallo Michael
    jetzt weiß ich wiederum nicht genau was Du meinst....was ist ein Wechsler?
    Wenn Du damit vermutest, daß am Magnetschalter, da wo die Startanhebung drin mit verbaut ist, was falsch angeschlossen ist, dann hatte ich diese Vermutung auch schon.Da hab ich schon versucht was dran umzustecken, aber damit konnte ich nichts zu positiven verändern.
    Entweder unverändert oder es geht gar nix.
    Aber Strom war eben noch nie meine Stärke beim Mini.
    Danke und lieben Gruß -Jürgen-

  • Wechsler bedeutet, daß Du drei Kontakte hast. An einem Kontakt liegt Spannung an. Am zweiten liegt Spannung an wenn der Magnetschalter geschaltet hat und am Dritten Kontakt liegt Spannung an, wenn der Magnetschaltereben nicht geschaltet hat.
    Aber ich glaube nicht, daß der Magnetschalter mit Wechsler ausgestattet ist. Wofür auch.... :confused: Der hat sicherlich nur einen Schließer, d.h. wenn der Magnetschalter angezogen hat, wird der Kontakt durchgeschaltet und damit habe ich dann auch keine Erklärung für Deine Symtome.


  • Ans Forum hab ich mich hauptsächlich gewendet,weil ich die Tatsache mit den 9-10V beim Starten am weiß/gelben Kabel nicht nachvollziehen kann.
    wenn ich den Anlasser abklemme, Zündung einschalte und "STARTE" meß ich an dem Kabel eben nur 9-10V. Im Gegenzug dazu habe ich an dem pink/weißen Kabel bei eingeschalteter Zündung die 12-13V!!!!
    Laut meines Wissens brauch ich aber doch 9V zum Fahrbetrieb und 12V zur Startanhebung ........also genau anders rum.


    ...so ein einanderdurch;)


    also, bei anlasserbetrieb bleiben ca. 9V restspannung im system übrig, den rest braucht der anlasser. das ist der moment, in dem das "nichtwiderstandskabel" die zündspule versorgt.


    das widerstandskabel geht wie bereits beschrieben von der ersten sicherung zur zündspule. aber (!!) nicht die gesamte kabellänge ist widerstandskabel, sondern nur die ersten 40 oder 50cm, dann ist ein "normales" kabel angeklemmt.
    ich denke es ist jetzt an der zeit zu prüfen, wo welches kabel seinen "saft" herbekommt und ob die kabel noch im originalzustand sind, oder ob da irgendwas umgeklemmt oder auf halber strecke dazugeklemmt wurde;)


    viel erfolg bei der fehlersuche!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Fahrzeuge mit Startanhebung bekommen die Betriebsspannung über ein etwas dickeres Krabben farbenes Wiederstandskabel mit der Aufschrift "RESISTIV". Hast Du so eins ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!