Eezybleed zerschossen...

  • Hi Leute,


    Ich weiß eigentlich nicht so genau wohin mit dem Thema, aber da es während einer Restaurierung passiert ist... :D


    Hab' mir heute Nacht den Druckluftschlauch am Vorratsbehälter meines Eezybleed zerschossen. Wollte eigentlich nur noch schnell die Kupplung entlüften, alles angeschlossen, Druck drauf, alles in Ordnung. Kurz umgedreht um den 7/16" Schlüssel für den Entlüftungsnippel zu suchen, plötzlich machts und ich habe vor meinem geistigen Auge schon 1/2l Bremsflüssigkeit im frisch lackierten Motorraum :scream::scream::scream::scream:


    Zum Glück hats aber nur den Druckluftanschluss rausgehauen. Nochmal Glück gehabt.


    Allerdings finde ich den Anschluss nicht, der liegt jetzt wahrscheinlich irgendwo in meiner Werkstatt.
    Momentan habe ich also einen Deckel mit Loch und einen Schlauch, der am Ende etwas verdickt ist, was also auf einen Stutzen für den Anschluß schließen läßt.


    Der Stutzen scheint wohl nur gesteckt gewesen zu sein, dann würde ich aber vermuten, dass er IM Behälter liegen sollte, was er aber nicht tut.


    Kann mir einer erklären, nach was ich Ausschau halten muß und wie der Anschluss aufgebaut ist??



    Danke schon mal im Voraus,
    Schöne Grüße,
    Michael

  • Mit was haste denn den Druck draufgegeben?


    Reserverad oder Kompressor?



    müsste doch so aussehen?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat

    Reserverad oder Kompressor?


    Kompressor, Druck war natürlich runtergeregelt, aber ich habe die zulässigen 2 Bar wohl doch etwas überschritten...
    War wahrscheinlich von Rüdis Commo noch vorgeschädigt, da mussten wir auf etwas über 3Bar gehen, damit genügend Druck im System zum Entlüften war. Hab wahrscheinlich da den Anschluss schon geschädigt.


    Zitat

    müsste doch so aussehen?


    Yepp, genau das ists, man sieht dass der schwarze Schlauch wohl auf einem Stutzen stecken muss. Der *kann* eigentlich nur nach innen geflogen sein, aber wo ist er nur?!?!?

  • Wieso nach innen?
    Der Druck im Behälter drückt doch den Nippel nach aussen. Der Druck im Schlauch drückt nur den Schlauch auseinander und versucht zwischen Nippel und Schlauch zu entweichen.


    [Schlaumeier OFF]


    Viel Erfolg beim Suchen
    Olaf

  • Zitat

    Der Druck im Behälter drückt doch den Nippel nach aussen. Der Druck im Schlauch drückt nur den Schlauch auseinander und versucht zwischen Nippel und Schlauch zu entweichen.


    Da hast Du natürlicht Recht, meine Denke war nur die , dass der Nippel eigentlich nach innen sicher einen Kragen haben müsste, damit genau das nicht passiert - in dem Fall könnte der natürlich nur nach innen.


    Aber wenn ich das genau betrachte (und auch ein wenig wacher bin...), wird das wirklich nur ein "einfacher" Nippel sein und das Ganze ist mglw. Ein gewolltes Sicherheitsfeature.


    Naja, dann werde ich mich wohl am WE auf die Suche machen, das kann was werden....


    Grüße,
    Michael

  • Als ich am Samstag in die Werkstatt kam, blinkte mich was silbernes vom Dach aus an - ratet mal, was es war... Der Stutzen vom Eezibleed... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Genau wie Olaf sagte, der Stutzen ist ein einfaches Rohr, drückt den Schlauch auseinander und somit im Deckel fest. Eine sehr einfache, aber effektive(wie ich mittlerweile herausgefunden habe :D) Überdrucksicherung.


    Nachdem ich alles wieder zusammen hatte, ging auch wunderbar mit dem Entlüften. Den Druck habe ich sicherheitshalber mal auf 1Bar eingestellt - nur für den Fall, dass das Manometer in diesem Bereich tatsächlich nicht so genau arbeitet. Hat aber wunderbar zum Entlüften gereicht.



    Grüße,
    Michael

  • Klug*******en ON:


    Der höchstzulässige Druck ist 20PSI oder 1,2 BAR, da warste wahrscheinlich etwas über´s Ziel hinaus, aber schön, daß sich alles noch gefunden hat......
    Grüßle
    Ilja

  • Heute nochmal auf die Flasche geschaut - da stehts klar und deutlich drauf: 20psi/1,4Bar... Wer Lesen kann und so weiter...


    Naja, man sollte einfach nicht Nachts um halb Zwölf meinen, noch eben schnell die Kupplung entlüften zu müssen und dann Pank zu schieben :D :D


    Aber zum Glück ist alles gut gegangen.

  • War wahrscheinlich von Rüdis Commo noch vorgeschädigt, da mussten wir auf etwas über 3Bar gehen, damit genügend Druck im System zum Entlüften war. Hab wahrscheinlich da den Anschluss schon geschädigt.

    Ja bin ich denn für alles schuld:eek::eek:


    Heidenei, aber zum Glück geht ja alles wieder, wie bei mir an der Bremse übrigens auch;).
    Weißt noch, der Knall am Schluss? Hab auch heute noch keine Ahnung, wo oder warum der herkam......:rolleyes:.


    Weiterschaffe, marschmarsch:D:D.


    Gruß


    Rüdiger

  • Hi!


    Habe meines auch mal hergeborgt und mit nem zersprengten Deckel zurückbekommen. Wie das geht, weiß ich nicht aber dem Hr. dem das passiert ist, der hat nun nen perfekten Motorraum! (könnt euch nicht vorstellen was dat für ne Sauerei war)....:rolleyes:
    Und wer ist Schuld??? Ich natürlich ich hab den Dreck ja hergeborgt...:scream:


    Wollt aber nur sagen, dass die Herren von Eezibleed bzw. Gunson recht kulant sind...
    Ich hab draufhin ein Mail geschrieben und eine Woche später kam nicht nur ein neuer Deckel, nene, sondern gleich ein Deckel mit allen Schläuchen!:cool:


    Also falls mal ein Prob. besteht, wendet euch direkt an den Hersteller, die haben noch das Herz am richtgen Fleck.


    mfg marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!