Getriebeproblem....

  • Hallo...


    Wie ja schon einige wissen, habe ich seit BS ein kleines oder doch ein großes Problem mit meinem Getriebe..... Macht Geräusche und kurz bevor ich wieder zu Hause war ließ es sich schwerer schalten als normal.....
    Jetzt habe ich heute mal das Öl abgelassen um mit den Magneten anzuschauen....


    Ich finde das dort viel zu viele Späne dran sind, zumal der letzte Ölwechsel grad mal 2000 km zurückliegt....


    Ich erwarte jetzt natürlich nicht das mir jemand aufgrund des Bildes sagen kann was da evtl kaputt ist, aber viellecht kann mir ja jemand von den Profis sagen ob es wirklich viel zu viele Späne sind......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...was sagen:


    das ist viel zu viel!!


    diese kleinen, länglichen späne stammen meist von lagerzapfen oder den "nadeln" eines nadellagers. sie sind sehr hart und fügen dem motor schnell einen schaden zu (lagerschalen, oberflächen der kurbelzapfen).


    waren geräusche schon zu hören wird es das zwischenrad oder die vorgelegewelle sein...


    also raus mit dem klumpen;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich kann mich schwerlich als Profi bezeichnen, aber mir wäre das für 2000 km zu viel. Bedenke, daß die Späne nicht nur durch das Getriebe, sondern auch durch den Motorölkreislauf wandern.


    Zu dem Bild wird dir sicherlich keiner sagen: "Egal, fahr weiter." auch wenn man das persönlich immer gerne hören würde.


    Ich hab auch gerade mein erstes Mini-Getriebe zerlegt, das ist wirklich kein Hexenwerk. Außerdem versteht man dann wirklich mal die Funktionsweise im Detail, wenn man alles mal in der Hand gehabt hat.


    Das schwierigste ist immer, mit der Arbeit erstmal anzufangen.


    Grüße,
    Andreas


    Edit: Madblack war schneller... ;)

    irgendwas ist ja immer...

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten.....
    Ich hatte vorher eigentlich mit nix anderem gerechnet, also trifts mich nicht sehr hart....
    Irgendwie war es mir schon klar das da einiges gemacht werden muß, wollte nur noch mal ne Bestätigung.....


    Werde jetzt erstmal überlegen was ich wie mache und wann ich mit was anfangen soll..... Muß noch einiges mehr gemacht werden.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Bist Du denn sicher, daß beim letzten Ölwechsel alles in warmem Zustand geschah? Daß wirklich auch die Ölreste mit dem Fe-Schlamm noch rausliefen?
    Wenn ja, dann meine ich, dass hier einige Späne für 2000 km zuviel dranhängen.


    Hallo....


    Ja, bin mir sicher.... Verbrenne mir bei jedem Ölwechsel fast die Finger....


    Aber nach rund 100.000km kann sowas wohl schon mal passieren.... Und der rennt eigentlich richtig gut.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Der single pin vom Diff? Ich hatte es gemerkt als schließlich die Lenkung klemmte!


    Dann müsste sich das Getriebe aber noch leicht schalten lassen, oder???? Und das tut es nicht, nur noch mit Kraft....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Auch wieder richtig falls kein Quickshift drin ist. Dann läuft es aber auf den Ausbau, auf einige Stunden Waschmaschine und anschließende Reperatur hinaus. Vorher würde ich aber mal die Pfanne des Schalthebels und das Übertragungsgestänge fetten.

  • Auch wieder richtig falls kein Quickshift drin ist. Dann läuft es aber auf den Ausbau, auf einige Stunden Waschmaschine und anschließende Reperatur hinaus.


    Quickshift ist auch verbaut..... Aber so schwer gings bisher noch nie.... Nichtmal im Winter.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Naja, irgendwann ist das Fett alle. Also das Bajonett aufmachen, Schalthebel rausziehen und etwas Fett hinein. Ach ja, beim Quickshift muss man noch zwei Schräubchen heraus fummeln. Schalthebel wieder rein und das Bajonett zudrehen. Dann von unten das Gestänge schmieren und hoffen das es das war.

  • ot:


    wer mit quickshift die ganze zeit gefahren ist, merkt wenns plötzlich schwerer wird...btw: die splitter kommen ja nicht von irgendwoher...und sehen schon ungesund aus....


    otaus:


    ich habe bei meinem diff. defeckt keine schaltungsprobleme gehabt...stören den gangwechsel ja nicht...! konnte super schalten...kam halt nix bei raus...


    kratzt es denn wenn du schaltest?
    oder merkst du "da stimmt was nicht"?


    ist halt immer ärgerlich den spi block auszubauen...dazu schonmal viel gedult und spass!:)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Eine der wenigen tückischen Eigenschaften des Minis ist, dass er gerne zwei Probleme gleichzeitig produziert und das man diese dann auseinanderhalten muss.:rolleyes:

  • ich schmier den schalthebel immer von unten durch die ablauföffnung im deckel mit sprühfett und langem röhrchen.
    geht sehr gut und kommt meiner faulheit den hebel auszubauen (rahmen, schaltsack) sehr entgegen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo....


    Heute mal den Tag genutzt um ne Stunde was am Mini zu machen....


    Hier mal Bilder vom Kopf und vom Block....




    Da ich mich mit den Motoren nicht so gut auskenne, wollt ich mal fragen ob das so ok aussieht....?
    Ich finde das es nicht so wirklich gut aussieht.....:confused:

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Hallo Guido,


    ich sehe nur ein Bild vom Block :confused:


    Auf einem Foto lässt nich natürlich nicht wirklich viel erkennen :headshk:


    Die Ablagerungen auf Kolben 1,2 und 4 sind eigentlich bei einem länger gelaufenen Motor normal.
    Kolben 3 sieht etwas verölt aus. Oder ist dir da Flüssigkeit beim Ausbau drüber gelaufen?
    Wenn nicht, würde ich sagen, #3 verbraucht Öl.
    Wie sehen die Bohrungen aus? Glänzend mit noch sichtbaren Hohnspuren oder sieht man Riefen?
    Wie stark ist die Kante oberhalb der Ringlauffläche fühlbar?
    Hast du, bevor du den Kopf runter genommen hast, noch einen Kompressionstest gemacht? Der würde einiges an Aufschluß über den allgemeinen Zustand geben.


    Gruß, Diddi

  • Er macht schon bessere Bilder, Diddi.
    Hat eben ne deckungsgleiche PN bekommen:D.
    Kopf macht er auch noch ein Bild, mir machen die Spuren zwischen 2. und 3. Zylinder an der Dichtung bissle Sorgen.


    Aber warten wir mal ab.....:).


    Gruß


    Rüdiger

  • Hier sind nochmal bessere Bilder drin.....


    http://picasaweb.google.com/Mini.Guido/Getriebe#


    Als ich den Kopf runtergenommen hatte, stand im dritten Zylinder auf dem Kolben ne richtige Ölpfütze....


    Die "Ölpfütze" in #3 passt zum nassen Einlassventil von #3. Könnte durch eine stark verschlissene oder von der Führung abgerutschte Schaftdichtung in Verbindung mit Verschleiß der Ventilführung verursacht sein. Dann läuft da bei entsprechender Standzeit einiges an Öl durch. Vor allem, wenn es nach einer längeren Tour noch gut warm ist.
    Hast du schon mal nach der Schaftdichtung des Einlassventils #3 geschaut? Ist die noch da, wo sie hingehört?


    Denke zumindest eine Überholung des Kopfes wäre ratsam.


    Die Bohrungen sehen eigentlich noch gut aus. Genaues kann aber nur eine Messuhr sagen ;)
    Ein Kompressionstest vor Ausbau des Kopfes wäre jetzt sehr hilfreich gewesen ;)


    Wieviele Km hat der Motor denn runter?


    Gruß, Diddi

  • ich find der sieht aus als müßte der komplett überholt werden, ist auf bildern aber schwer bis unmöglich festzustellen.


    mach doch mal die ablagerungen oben weg und teste mit dem fingernagel ob da eine spürbare kante ist beim umkehrpunkt des obersten ringes

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!