Armaturenbrett ausbauen

  • Hallo Mini Freunde


    Hat jemand ne anung wie man das Armaturenbrett ausbaut???


    Da ich an mein Tacho ran muss!!!


    Bitte mit Bilder wenn’s geht ...


    Danke im voraus an alle....


    Moritz:confused::confused:

  • Schwer zu sagen. Ich gehe aber mal davon aus, das du einen Mpi hast. Da sind links und rechts jeweils eine Schraube unter dem Armaturenbrett. (Folge einfach den beiden Halteblechen)


    Dann gibt es noch eine Schraube bzw. Mutter im Radiofach. Dazu musst du natürlich das Radio ausbauen ;)

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Ja habe ein MPI muss dann mal nachschauen !!!
    Kommt dabei das ganze Armaturenbrett nach vorne ??


    Gruß Moritz

  • Ja, das kannst du dann vorsichtig nach vorne ziehen. Du solltest aber aufpassen mit den Steckern vom Tacho bzw. den ganzen Instrumenten.


    Vorsicht auch beim wieder einbauen. Habe mir beim ersten mal ein Kabel mit dem Metallhalter auf der linken Seite abisoliert. Hat eine Weile gedauert bis ich herausgefunden hatte warum mir immer die Sicherung vom Blinker rausgeknallt ist... ;)

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Beim Mpi ist das anders. Zumindest bei meinem.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Hallo,


    für nur an den Tacho zu wollen genügt es ggf. die markierte FLÜGELMUTTER
    hinten am Armaturenbrett zu lösen.


    Dann läßt sich bei einem Brett wie im Bild die Instrumenteneiheit ETWAS nach vorne ziehen. Teilweise ist es etwas leichter, wenn die Lenksäulenverkleidung demontiert ist. (so ist es bei Töchterleins 91iger Originalbrett).


    Auch mit dem Kurzschluss ist nicht zu verachten, ich weiß nicht wie der Airbag ausgelöst wird. Bei vielen Autos wird es empfohlen bei Arbeiten am Armaturenbrett die Batterie abzuklemmen und die "Scharfzeit" des Airbags abzuwarten.


    DAs wäre beim MINI eine halbe Stunde.


    Gruß René

  • Hallo,


    für nur an den Tacho zu wollen genügt es ggf. die markierte FLÜGELMUTTER
    hinten am Armaturenbrett zu lösen.


    Leider ist dem nicht so .


    Das MPI und die letzten Armaturenbretter der SPIs sind anders befestigt , kann man daran erkennen , das im Handschuhfach ein Kasten montiert ist .


    Ist so , wie Signalgrau beschreibt . Dabei sollten die Halter rechts und links zum Einbau wieder etwas auf Vorspannnung gebogen werden .


    Die Tachowelle muß vor dem Ausbau von unten gelößt werden . Auch muß man beim Einbau darauf achten , das man mit dem Radio nicht den dahinterliegenden Kabelbaum verletzt .


    ... ist aber auch kein Hexenwerk ;)


    Metro

  • Moin!


    sagt´ma wie bekomm ich dann das Plastik teil über dem Armaturenbrett ab, also das Teil was unter der Frontscheibe liegt.
    Hab da 3 Schrauben entfernt, das ding wackelt, aber ich krieg es einfach nich ab. Muss dazu die Scheibe auch mit entfernt werden??


    beste Grüße, Tommy

    "In einer Welt die verrückt spielt ist nur ein Irrsinniger wahrhaft Geisteskrank." H. J. Simpson

  • Zitat

    Muss dazu die Scheibe auch mit entfernt werden??


    So isses. Leider.


    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

  • dank dir!


    Hab eben kommentare gefunden, welche besagten, dass de Scheibe nich mit raus muss...ich probier´s mal so, ohne die Scheibe zu entfernen...ma schauen, wie´s verläuft...


    beste Grüße, Tommy

    "In einer Welt die verrückt spielt ist nur ein Irrsinniger wahrhaft Geisteskrank." H. J. Simpson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!