schaltgestänge lösen HILFE!

  • bin grad dabei meinen motor auszubauen. bislang läufts ganz gut und morgen soll das ding auch draussen sein.


    vorausgesetz ich bekomm diesen f*** dre**s splint aus dem schaltgestänge.


    der splint soll rausgeschalgen werden, aber ich hau drauf wie blöd und das ding bewegt sich keinen milimeter.


    gibt es irgendwas besonderes zu beachten?? er geht ha wohl nur von unten nach oben raus...


    wd40 getränkt is das ding. mehr als übel kloppen fällt mir da nicht ein momentan


    habt ihr irgendwelche tipps (um diese uhrzeit)??


    thx so far...

  • einer sollte klopfen der andere dagegenhalten dann sollte der splint auch rausgehen :)

  • Hallo....


    Da an der Muffe zwei Stifte drin sind, würde ich den Waagerechten nehmen, das ist der, der weiter richtung Getriebe sitzt.....
    Und wie Lars schon sagte, immer mit einem Hammer gegenhalten, sonst bricht was, was noch gebraucht wird......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hm.. danke. guter tipp. also einfach nur von unten klopen (der splint geht theoretisch in beide richtungen raus?).


    nur das mit den zwei leuten wird eng. ich pass alleine kaum unter den mini. das problem beim klopen ist, dass ich mit dem hammer grad mal so 1-2cm ausholen kann wennich ihn normal halte.... ist also wirklich eng daunten...

  • Es gibt ein perfektes Werkzeug. In Fett tauchen, und Du kennt bequem mit einer Hand unter'm Auto arbeiten (bleibt dann im Splint stecken):



    Es geht natürlich auch jeder andere Splint-Treiber. Wichtig ist, dass dein Dorn keine Spitze hat und den Aussendurchmesser des Splintes. Kleiner, oder mit Spitze weitet den Splint und er klemmt nur noch fester...


    Was dazu auch gut hilft, ist das schaltgestänge zu 'verspannen', damit deine Schläge nicht 'verpuffen' (Stück Holz).


    Viel Erfolg!

  • zwei???
    in meinem handbuch ist nur von einem die rede. hab auf den ersten blick auch nur eien gesehen...dieser sitzt quasi vertikal drinn

  • ja, 2. und du mußt den raushauen der dichter am getriebe dran ist.
    wenn du den rückwärtsgang einlegst siehst den besser

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • am druchtreiber dürfts nciht liegen. der ist an sich perfekt.... anders schauts eher aus was das werkzeug für die antriebswellen angeht. aber das dürfte ein anderes thema sein....

  • !Achtung...nur den vertikalen Splint lösen!Wie Klas schon sagte, der zum Getriebe hin...
    Ich hab meinen Splint damals das erste Stück mit der Rohrzange rausgedrückt.
    Irgendwas Suchen,was den Durchmesser des Splintes hat,zwischen Wange der Rohrzange und Splint passt und los gehts...;)

  • mein durchtreiber passt haargenau. ich hab allerdings nur einen gesehen. dieser sitz quasi passgenau im loch. mit zange is da nix. da komm ich nicht ran.


    der splint sitzt in diesem dicken teil von der utneren stange. auf den ich geschlagen hab, müsste dann der 2. vom getriebe aus gesheen sein...

  • lumpi77
    Was für einen Hammer benutzt Du denn? Mit einem 500g Hämmerchen kommst Du da nicht weit. Sollte am besten ein schwerer Fäustel sein.
    Außerdem ist es besonders wichtig das Auto weit genug aufzubocken. Mit 1-2cm ausholen wie geschrieben ist es nicht getan. Da kann der Splint nicht rauskommen. Die Kraft entsteht erst durch den Schwung.


    ansonsten erst mal viel Glück


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • das mit der physik ist mir klar...


    der mini steht grad auf böcken. die könnt ich ggf noch etwas höher setzen....


    hab den hammer bisher quer genommen, allerdings traute ich mich nicht mit voller gewalt auf das ding einzuschlgen. soll ich das tun? geht nix kaputt dabei? hab angst, dass sich das gestänge verbiegen könnte..mein armer kleiner...

  • da verbiegt sich nix
    ordentlicher dorn und hammer was zum gegenhalten rückwärtsgang rein und das klappt schon. den splint zur beifahrerseite hin ausschlagen, sonst geht er nicht ganz raus weil er an des diffgehäuse kommt.

    kristian cilas

  • das diff ist doch ganz woanders....dort wo die beiden stangen richtung getriebe gehn....


    ich hau das ding nach oben. der splint sitzt ja vertikal.

  • Nein du haust das ding zur seite raus. du musst den vorderen splint austreiben. ich glaube nicht das das bei deinem mini anders ist alls bei allen anderen auf der welt. schalthalsgetriebe mal aussen vorgelassen.

    kristian cilas

  • das diff ist doch ganz woanders....dort wo die beiden stangen richtung getriebe gehn....


    ich hau das ding nach oben. der splint sitzt ja vertikal.

    Deswegen sind ja zwei Splinte drin. Wenn Du den vertikalen rausdonnern willst, musst einen Gang einlegen, sonst steht er zu senkrecht, und kommt gegen das Alugehäuse vom Getriebe.....;).
    Andere treiben das Ding horizontal raus, die beiden Splinte sind grad mal 20mm voneinander entfernt, in dieser Gelenkbuchse.
    Oder ist schon alles zu versifft?:eek::eek:


    Gruß


    Rüdiger

  • also das muss ich morgen mal genauer anschaun. bei mir is grad der rückwärtsgang eingelegt und der splint muss irgendwie nach oben raus... hoffe wir bzw ich reden vom selben splint.... das ding sitzt bei mir in der unteren von den beiden stangen. die obere habe ich gelöst, indem ich den bolden (mutter + schraube) rausgezogen hab.


    die unter stange wird nach vorne dicker. in diesem dickeren stück (ca. 2-3cm) sitzt der splint (ist quasi ne hülse im loch) bündig drin...


    also...wir reden schon alle vom gleichen, oder??

  • also das muss ich morgen mal genauer anschaun. bei mir is grad der rückwärtsgang eingelegt und der splint muss irgendwie nach oben raus... hoffe wir bzw ich reden vom selben splint.... das ding sitzt bei mir in der unteren von den beiden stangen. die obere habe ich gelöst, indem ich den bolden (mutter + schraube) rausgezogen hab.


    die unter stange wird nach vorne dicker. in diesem dickeren stück (ca. 2-3cm) sitzt der splint (ist quasi ne hülse im loch) bündig drin...


    also...wir reden schon alle vom gleichen, oder??

    Alles richtig:), nur in diesem dickeren teil stecken zwei Splinte, einer waagrecht, der andere senkrecht.
    Ist doch einfach, oder?:confused:
    Mach erstmal die Sauerei sauber, wird aussehen wie in einer ordentlichen Abwasserkanalisation:rolleyes:.


    Gruß


    Rüdiger

  • hm gut. dann bin ich mal beruhigt. morgen gitbs erstmal ne ordentliche portion bremsenreiniger in diesen bereich.... aber n 2. splint ist mir beim besten willen nciht augefallen. das handbuch redet auchnur von einem und soooo dreckig ists dort auch wieder nciht. mal sehn....


    is auch shcon ziemlich spät grad....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!