MPI springt nicht an und dann doch wieder problemlos

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun die Suche mit 500 Ergebnissen zu "springt" durchgearbeitet habe, aber nichts Passendes fand, beschreibe ich mal mein Problem(e) :rolleyes:


    Heut morgen brauchte mein 97er MPI zum starten 3 Anläufe. Dabei hörte es sich so an, als wenn die Batterie leer wäre, aber die ist okay. Ich dreh den Zündschlüssel, die Kontrolleuchten gehn aus, er orgelt und beim dritten Versuch hat er sich dann sozusagen zum Laufen gewürgt. Danach hab ich den Motor wieder ausgemacht, gestartet und er sprang einwandfrei an. Das ca. 10mal wiederholt: einmal springt er sofort an, dann brauch er wieder zwei oder drei Versuche.


    Das Phänomenale ist ja, dass es absolut kein Schema gibt: einmal springt er super an, das andere Mal nur Rumgewürge. Gestern morgen keinerlei Probleme, dafür nachmittags im Geschäft. Danach wieder alles okay. Und heut morgen dann wieder die Geschichte...


    Grundsätzlich fiel mir auf, dass er auch schon letztes Jahr irgendwie schwerfälliger, unwilliger ;) startete als mein 99er MPI. Und während der Fahrt geht das Voltmeter Richtung roter Bereich. Wenn er an einer Ampel oder ähnlichem mit laufendem Motor steht, dann geht es auf ungefähr die Hälfte der Anzeige. Aber nie wirklich darüber...


    Kennt oder hatte jemand ähnliche Probleme und weiß, auf welchen Defekt das hinweist :confused: oder kann konkret sagen, was kaputt ist? LiMa, Anlasser , Wegfahrsperre oder ein anderes Elektrikproblem :confused:


    Für eventuelle Antworten schon mal vielen Dank und Grüße
    Rouven

    "Wäre das Auto nicht so unglaublich häßlich, würde ich mich erschießen, wenn es nicht die automobile Zukunft darstellen sollte" Aurelio Lampredi

  • Ich vermute mal das übliche Massekontaktproblem.


    Ich würde erstmal alle relevanten Massepunkte (Batterie-Minuskabel, Masseband am oberen Motorknochen) gründlich saubermachen.


    Optional kannst du ein zusätzliches Massekabel von der Lichtmaschine (Halterung) zum Frontblech legen, habe ich auch gemacht.

  • Werd ich machen, dankeschön :)


    Stimmt, mein anderer hat auch mal so ein Masseband eingebaut bekommen. Wär ja klasse, wenn es nur so ne Kleinigkeit wäre...

    "Wäre das Auto nicht so unglaublich häßlich, würde ich mich erschießen, wenn es nicht die automobile Zukunft darstellen sollte" Aurelio Lampredi

  • Meist versiffen gerade die Kontaktstellen des Massebandes am Motorblock. Und dann ensteht da sowas wie ein Widerstand. Und der Strom sucht (und sucht und sucht) dann nach neuen Wegen... ;)


    Bei mir hilft das zweite Masseband schon seit Jahren.

  • Bei mir hilft das zweite Masseband schon seit Jahren.


    Dem kann ich nur zustimmen.


    Und ist zudem 1000x einfacher zu warten, da man einfach 2 Schräubchen zum säubern des Bandes aufmachen muss und nicht den ganzen Knochen demontieren...:eek:

    TRUE BORN LEGEND

  • Dem kann ich nur zustimmen.


    Und ist zudem 1000x einfacher zu warten, da man einfach 2 Schräubchen zum säubern des Bandes aufmachen muss und nicht den ganzen Knochen demontieren...:eek:


    Alles Weicheier! Das muß vernünftig sauber gemacht werden und ferddich!
    kleiner Tip: genügend verbandszeug dabei haben! :D


    Grüße!


    Stefan

  • Alles Weicheier! Das muß vernünftig sauber gemacht werden und ferddich!
    kleiner Tip: genügend verbandszeug dabei haben! :D


    Grüße!


    Stefan


    :D:D:D


    So, nachdem ich da nun gestern auch mal in praller Sonne und Schwüle :scream: rumgeschraubt und gereinigt hab, ist mir erst aufgefallen, dass das Masseband am Motorknochen durchgescheuert ist :eek: Aber alles kein Problem, kann gleich heut bei British Cars bei uns in Degerloch vorbeifahren und das Band wachseln lassen :)


    Gruß vom Weichei-Boss :D:D:D

    "Wäre das Auto nicht so unglaublich häßlich, würde ich mich erschießen, wenn es nicht die automobile Zukunft darstellen sollte" Aurelio Lampredi

  • :D:D:D


    So, nachdem ich da nun gestern auch mal in praller Sonne und Schwüle :scream: rumgeschraubt und gereinigt hab, ist mir erst aufgefallen, dass das Masseband am Motorknochen durchgescheuert ist :eek: Aber alles kein Problem, kann gleich heut bei British Cars bei uns in Degerloch vorbeifahren und das Band wachseln lassen :)


    Gruß vom Weichei-Boss :D:D:D


    Da sparst du die Kosten für's Pflaster:D

  • :D:D:D


    So, nachdem ich da nun gestern auch mal in praller Sonne und Schwüle :scream: rumgeschraubt und gereinigt hab, ist mir erst aufgefallen, dass das Masseband am Motorknochen durchgescheuert ist :eek: Aber alles kein Problem, kann gleich heut bei British Cars bei uns in Degerloch vorbeifahren und das Band wachseln lassen :)


    Gruß vom Weichei-Boss :D:D:D


    Wenn die einmal dabei sind, laß die doch gleich mit die Knochengummis wechseln... (ist sicher auch schon lange her, dass die neu waren...) ;)
    Sind ja quasi dieselben Arbeitsschritte...

  • Wenn die einmal dabei sind, laß die doch gleich mit die Knochengummis wechseln... (ist sicher auch schon lange her, dass die neu waren...)
    Sind ja quasi dieselben Arbeitsschritte...


    So, wieder zurück :)


    Die Gummis wurden geprüft, aber obwohl sie das letzte Mal schon vor über neun Jahren getauscht wurden, sind sie noch in ordnung.


    Größeres Problem war, dass das Gewinde im Zylinderkopf ausgeschlagen war :eek: Aber man konnte ein neues Gewinde reinschneiden und jetzt läuft er rund wie seit Jahren nicht mehr :):):) Ich bin seelig :D:D:D


    Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge, insbesondere an Minifahrer ;)


    Pflasterfreie Grüße :D
    Rouven

    "Wäre das Auto nicht so unglaublich häßlich, würde ich mich erschießen, wenn es nicht die automobile Zukunft darstellen sollte" Aurelio Lampredi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!